Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Stativ reinigen und neu schmieren nach Wasserkontakt

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.05.2021
    Beiträge
    140
    Danke abgeben
    398
    Erhielt 642 Danke für 85 Beiträge

    Standard Stativ reinigen und neu schmieren nach Wasserkontakt

    Hallo,

    leider habe ich vor Jahren nicht auf ein Gitzo-Stativ aufgepasst es hatte Kontakt mit Wasser (Alustativ). Jetzt ist die Frage was muss ich alles wieder einschmieren und an welchen Stellen?

    Grüße

    Volker

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Hallo Volker,

    wie lange war das Stativ schon seit dem Wasserkontakt (Süßwasser oder Salzwasser?) nicht mehr in Benutzung?
    Falls es nun - heute - noch einwandfrei funktioniert, würde ich gar nichts tun.
    Falls es knirscht und quietscht, sollte von Kriechöl (Caramba! etc.) Abstand genommen werden, weil das mit Aluminium manchmal böses Fressen gibt.
    Besser wäre dann Vaseline, optimal als Spray.
    Gruß, Michael

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  4. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.05.2021
    Beiträge
    140
    Danke abgeben
    398
    Erhielt 642 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael,

    schon länger her es knirscht ein wenig beim zudrehen und ein Bein lässt sich nicht mehr ganz einfahren.Der Kontakt war mit Süßwasser. Der Tipp mit Vaseline ist super, genau solche Tipps braucht man. Kann man statt Vaseline was auf Silikonbasis zum schmieren verwenden oder ist das beides gleichwertig.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Volker

  5. #4
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Mit Silicon-basierten Fetten wäre ich auch vorsichtig - die "kriechen" gerne auch dorthin wo sie nicht sein sollen.
    Wenn das bereits etwas knirscht, ist entweder Sand eingedrungen oder es befindet sich im Alurohr ein Stahl-Ring, der dürfte dann angerostet sein.
    Ich verwende in so einem Fall Kontakt 60 Spray, das hilft gegen Rost, und danach eben Vaseline-Spray Kontakt 701.
    Gruß, Michael

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  7. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker13 Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    schon länger her es knirscht ein wenig beim zudrehen und ein Bein lässt sich nicht mehr ganz einfahren.Der Kontakt war mit Süßwasser. Der Tipp mit Vaseline ist super, genau solche Tipps braucht man. Kann man statt Vaseline was auf Silikonbasis zum schmieren verwenden oder ist das beides gleichwertig.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Volker
    Moin,

    Verfahren wie von Michael angegeben mit einer Erweiterung: Zerlegen und abrasive Stoffe entfernen. Wenn da was knirscht sind da Fremdstoffe drin, und die müssen raus.

    LG
    Jörg

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  9. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.05.2021
    Beiträge
    140
    Danke abgeben
    398
    Erhielt 642 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Danke für die Tipps die Chemikalien von Kontakt habe ich bestellt. Ist das eigentlich die beste Marke für solche Zwecke?

    Beste Grüße

    Volker

  10. #7
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Hallo Volker, ich kenne keine anderen - nutze solche Sprays seit meiner Lehre als Radio- und Fernsehtechniker (also seit 45 Jahren).
    Gruß, Michael

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  12. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Es gibt solche Sprays auch von anderen Herstellern, je nach Zweck etc. halt anders sortiert.

    https://www.crcindustries.com/products/crc.html
    https://www.ballistol-shop.de/ (unter Technik)
    https://www.sonax.de/produkte/indust...#/categories/0
    https://cramolin-shop.de/

    Im Bereich Audio-Elektronik oft empfohlen:
    https://caig.com/ (Deoxit D-, F- und G-Series)

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  14. #9
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Volker, ich kenne keine anderen - nutze solche Sprays seit meiner Lehre als Radio- und Fernsehtechniker (also seit 45 Jahren).
    Kann Michael da nur beipflichten, ich nutze das Zeug auch seit ich einen Lötkolben halten kann - es gibt vieles andere, aber die Sachen kenne ich, sie sind bewährt und entsprechend vertraue ich drauf.

    LG
    Jörg

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  16. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.04.2023
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 29 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Problem mit Fetten welche auf Mineralölbasis erzeugt werden - sie agieren wie ein "Staubmagnet".
    Wer mal ne Vaselinedose geöffnet rumstehen lässt - wird früher oder später eine Staubschicht auf der Oberfläche entdecken - die sich auch nicht mehr wegpusten lässt.

    Für Stative aus Alu kann ich nur eins empfehlen - Graphitspray bzw. etwas Graphitpulver.
    Das womit man auch Fahrradketten schmieren kann.
    Gibbet für kleinen Taler beim örtlichen Fahrradhändler in einer kleinen Tube - hält ne lange Zeit weil man nur sehr wenig davon verwenden muss.

    Ich persönlich vermeide jegliche "Nanosprays" wie der Teufel das Weihwasser.
    Warum ?
    Der Sprühnebel breitet sich in einem geschlossenen Raum in Blitzeseile aus - die Nanopartikel die sich in diesem Sprühnebel befinden sind so winzig klein, das man sie unweigerlich auch mit einatmet da sie anhand ihres geringen Gewichtes sehr lange Zeit in der Schwebe verbleiben.
    Dazu sind sie so winzig, das die Lungenbläßchen sie nicht ausfiltern können - sie gelangen somit unweigerlich in den Blutkreislauf.
    Das kann man nur noch als "äußerst suboptimal" bezeichnen.

    Ob mir das jemand glaubt oder nicht, ist mir völlig egal - jeder macht halt das, was er für richtig hält.
    Man darf bzw. sollte jedoch auf sowas hinweisen - die Hersteller tun es jedenfalls nicht.
    Es gibt auch keine Schutzmasken welche diese Nanopartikel zu 100% ausfiltern können - selbst P3 Masken sind nur bedingt effektiv, auch wenn sie zu 100% anliegen.

    Grüße
    skookum

    Edit : Hab mal Info zu den Nanopartikeln mit beigefügt - bis ganz nach unten scrollen : https://de.wikipedia.org/wiki/Nanopartikel
    Geändert von skookum (16.04.2023 um 23:43 Uhr)

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", skookum :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Industar-50-2 3.5/50mm - Reparatur, Fokus schmieren
    Von Altglas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2016, 00:53
  2. Tokina AT-X 2.8/100 macro schmieren
    Von Unkraut im Forum Problemlöser
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 21:16
  3. Yashica Yashinon DS und DS-M 1.7/50 - Zerlegen, Reparatur Fokus schmieren und Blende
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 22:04
  4. Steinheil-Cassarit 3.5/100mm Reparatur: Fokus und Blende reinigen und schmieren
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 11:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •