Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Minolta Dynax 700si

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.204 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard Minolta Dynax 700si

    Nun die erste ernstzunehmende Kamera der nach xi-Ära, Minolta hatte jede Menge potentieller Kunden mit ihrem Chipkarten Sytem und der ungewohnten Bedienung verschreckt, so daß bei der Dynax 700si wieder mehr Knöpfe und Schalter eingeführt wurden.

    Hersteller - Minolta Camera Co., Osaka, Japan

    Typ - Dynax 700si (in Europa), Maxxum 700si (in Amerika)
    Baujahr - 1993
    Filmtyp - Kleinbildpatrone 135, DX-Kontakte für 25-5000 ASA-Filme, manuelle Einstellung 6 - 6400 ASA
    Fokussierung - Autofokus mit TTL-Phasendetektor (4 AF-Felder, mittels teildurchlässigem Spiegel abgegriffen) oder manuelle Fokussierung (optionale AF-Aktivierung über Eyestart-Sensoren unterhab des Suchers)
    Bajonett - Minolta A-Bajonett
    Verschlußzeiten - 30 - 1/8000 Sek.

    Belichtungsmessung - mittenbetont integral, Spot oder 14-Segment-Matrixmessung, Programm-, Zeit-, Blenden-Automatik, manueller Modus, Motivprogramme (über Chipkarten)
    Belichtungskorrektur - +/- 3 Blenden halbstufig, Programmshift
    Blitz - ADI-TTL von der Filmebene gemessen mit Auswertung der vom Objektiv gemessenen Entfernung, 1/200 sek. Synchronzeit, HSS-Highspeed-Blitzen in Verbindung mit kompatiblen Blitzgeräten möglich, Minolta-TTL-Blitzschuh, eingebauter manuell ausklappbarer Blitz mit Leitzahl 12 (leuchtet 24mm-Objektive aus)
    Sucher - Pentaprisma-Sucher, 92% des Bildausschnittes angezeigt, LCD-Display im Sucher sowie Schulterdisplay für diverse Kameraanzeigen, AF-Eyestart-Sensoren unterhalb des Suchers
    Filmtransport - elektrisch vorwärts und rückwärts
    Selbstauslöser - Elektronisch, ca. 10 Sekunden Vorlauf
    Stromversorgung - Lithumbatterie 2CR5, 6 Volt
    Abmaße - 154 x 98 x 72 mm
    Gewicht - 595 Gramm

    Besonderes
    - Die Motivprogramme werden über extra zu kaufende Chipkarten realisiert.
    - optionaler Batteriegriff VC-700 für 4 Mignonzellen oder eine Lithiumbatterie 2CR5, mit Hochformatauslöser, zwei Einstellrädern, Hochformat-Trageöse, Batteriefachdeckel-Aufbewahrungsmulde
    - PC-Buchse für Studioblitzanschluß
    - High-Speed-Blitzsynchronisation HSS, die das Blitzen mit kürzeren Zeiten als der Synchronzeit von 1/200 Sekunde zuläßt
    - Die Blitzbelichtung lässt sich über die Blitzbelichtungskorrektur beeinflussen.
    - das Eye-Start-System konnte deaktiviert werden.
    - der Hochformathandgriff namens VC 700 paßt auch an das Nachfolgemodell 800si von 1997
    - Die 700si ist übrigens die letzte Kamera, die mit den Minolta-Chipkarten umgehen kann. 1997 wurde die 700si durch eng verwandte Dynax 800si abgelöst, die unter anderem über einen wesentlich größeren Funktionsumfang, über einen geringfügig schnelleren AF und ein erheblich stärkeres eingebautes Blitzgerät verfügt.

    Die Dynax 700si läutete 1993 Minoltas si-Kamerageneration ein. Sie ist die Nachfolgerin der Dynax 7xi, die zwei Jahre zuvor vorgestellt wurde, hat ein etwas umfangreichere Funktionen und vor allem ein geändertes Bedienkonzept: Während sich bei der 7xi und Dynax 9xi Belichtungsmodus, AF-Feldwahl, Belichtungskorrektur, und Aktivierung der Spotmessung über eine einzige Funktions-Taste in Daumennähe einstellen lassen, verfügt sie für die wesentlichen Funktionen über eigene Knöpfe. in der Dynax 700si arbeitete das Autofokusmodul der Dynax 9xi, das sich erstmals auch auf statischen AF oder kontinuierliche Schärfenachführung umschalten ließ.

    Ein Foto der Kamera ohne Batteriehandgriff


    Ich habe dieses Foto extra gewählt, weil man hier den sich langsam auflösende Handgriff sehen kann, dieses Manko tritt bei diesem Modell fast immer auf, bei der 600si gelegentlich und bei der 800si sehr selten, ein weiterer neuralgischer Punkt ist der Deckel des Batteriefachs.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.306
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.924
    Erhielt 6.290 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Hier mal ein Foto meiner Minoltas 700si ( Beifang bei der Objektivjagd ) und dem Bröselkunststoffgriff.....

    DSC04042 Miolta 700 si selbst Griff zerbröselt funktionstüchtigkl.jpg

    Hab gerade mal einen Kentmere400 eingelegt - scheint noch zu funktionieren, bis auf den Eye-Start Sensor im Handgriff.

    Gruß
    Gorvah

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


  5. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    27.08.2023
    Beiträge
    118
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    64
    Erhielt 210 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Nun die erste ernstzunehmende Kamera der nach xi-Ära,
    Typ - Dynax 700si (in Europa), Maxxum 700si (in Amerika)
    Baujahr - 1993
    Danke für die detaillierte Beschreibung meiner damals neu gekauften 700si.
    Ich hatte sie mir als Zweitbody zu meiner ebenfalls neu gekauften 8000i gekauft, welche ich allerdings deutlich hochwertiger und wesentlich angenehmer in der Hand fand.

    Leider fand ich als Freund der Spotmessung und des Zonensystems nun in dem neuen Meßsystem der 700si mein perfektes Werkzeug.
    Wo ich nämlich mit der 8000i noch jeden Punkt einzeln anmessen, mir teilweise auch erst suchen mußte, konnte ich jetzt dauermessend das Sucherbild abfahren, und hatte ruckzuck die wichtigen Infos über den Motivkontrastumfang und die hellsten/dunkelsten Stellen im Bild gefunden - die Werte werden direkt im Sucher sinnvoll auf einem Balken angezeigt.

    Vom Prinzip messe ich noch heute genauso, nur mit dem Spot-Handbelichtungsmesser.

    So also entschied ich mich beim Abrüsten meiner Ausrüstung für die einzig neue Möglichkeit der 700si, welche auch mein einziger Kaufgrund war; HSS und Stroboskopieren konnte ich nämlich, ebenso wie kabellos Blitzen / Multiblitz kabellos und Chipkarten wechseln, bereits mit meiner 8000i, die zeitgleich mit der 9xi auf dem Markt erschien.
    Die 700si hatte zudem nur eine fixe Mattscheibe, wohingegen ich zur 8000i Wechselscheiben hatte.

    Wenn ich meine 700si wiederfinde - ich hatte unlängst ein neues Lagerungssystem eingeführt, mit schrecklichen Folgen das - dann werde ich die auch mal ablichten und zeigen.
    Geändert von hinnerker (30.12.2023 um 23:03 Uhr)

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Unschärfe :


Ähnliche Themen

  1. Minolta Dynax 9
    Von Joke72 im Forum Minolta
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 21:41
  2. Minolta Dynax 7
    Von gewa13 im Forum Minolta
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 07:42
  3. Minolta Dynax 9xi
    Von gewa13 im Forum Minolta
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 10:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •