Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verkauf gebrauchter Objektive oft beworben mit "..aus tierfreiem Haushalt"

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.159
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.849
    Erhielt 2.261 Danke für 854 Beiträge

    Standard Verkauf gebrauchter Objektive oft beworben mit "..aus tierfreiem Haushalt"

    Ich lese oft in Anzeigen zum Verkauf gebrauchter Objektive einen Hinweis, dass das Objektiv aus einem nichtraucher Haushalt kommt und dieser auch "tierfrei" sei.

    Nun, das mit dem Rauch und dessen Kondensat, welcher sich auf Linsen niederschlägt verstehe ich aber welche Wirkungen haben Haustiere auf Objektive oder besser deren Linsen. Gibt es hierzu Erfahrungen im Forum und wenn ja welche?

    Beste Grüße Ulrich

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ich lebe in einem Haushalt mit 1 Hund und 5 Katzen. Einmal sind Katzenhaare damit quasi endemisch und die Staubbelastung ist stark erhöht. Da kannst Du staubsaugen und putzen wie Du willst. Irgendwas offen rumliegen lassen geht nicht, grad die Zwergtiger sind unglaublich neugierig und spiegelnde Flächen auf denen sich was bewegt müssen untersucht werden. So kommen Nasentupfer, Tatzenabdrücke und selten Kratzer auf die Linsen. Man muss schon ein bisschen aufpassen. Ich verstehe den Hinweis daher.

    LG Jörg

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.806
    Erhielt 6.146 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Als Halter von drei Hunden kann ich versichern, dass dieser Passus in Verkaufsanzeigen ein gut gemeinter ist.
    Ein Beispiel - ich habe mir neue Folien für mein Handy gekauft, ich kaufe immer mehrere, weil ich es nie beim ersten Versuch fehlerfrei schaffe. Wie den guten Tipps im Internet zu entnehmen lasse ich in unserem sehr kleinen Bad das Wasser ein paar Minuten laufen, um den Staub in der Luft zu binden. Das Bad ist ein Raum, den die Hunde nie betreten. Nach gründlicher Reinigung des Handys mittels Microfaser, Blasebalg und Geduld klebe ich die Folie blasenfrei und perfekt sitzend auf das Display. Ein, zwei mal drüber streichen und fertig ist das Ganze! Dann sehe ich, dass sich mitten auf dem Display, zwischen Folie und Glas, ein schwarzes, gewelltes (d.h. von Anita) Hundehaar befindet . Also wieder ab das Ganze und von vorne.

    Moral von der Geschichte - wenn ich hier ein zehn Jahre nicht genutztes Objektiv öffnen würde, ich würde ein schwarzes Haar finden. Und schwarze Hunde haben wir erst seit fünf Jahren...
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", xali :


  6. #4
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Tierfreier Nichtraucherhaushalt ist oft einfach eine Art Standard, den manche Verkäufer unter jede Anzeige hauen. Ungeachtet dessen, ob sich diese Tatsache in irgendeiner Weise auf die feilgebotene Ware auszuwirken in der Lage ist.

    Tierfrei ist für manche äußerst sensiblen Allergiker Bedingung.

    LG
    Heino


  7. 2 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  8. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    29.04.2021
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 76 Danke für 29 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Tierfreier Nichtraucherhaushalt ist oft einfach eine Art Standard, den manche Verkäufer unter jede Anzeige hauen. Ungeachtet dessen, ob sich diese Tatsache in irgendeiner Weise auf die feilgebotene Ware auszuwirken in der Lage ist.

    Tierfrei ist für manche äußerst sensiblen Allergiker Bedingung.

    LG
    Heino
    Da ich schon einige Objektive erworben habe, die ich mühselig äußerlich mit Isopropanol reinigen musste, kann man nur hoffen, dass die Beschreibung stimmt. Ich habe tatsächlich schon Käufe rückabgewickelt, die entgegen der Artikelbeschreibung deutlichen Nikotingeruch hatten:
    Raucher können sich leider nicht vorstellen, wie nachhaltig der Nikotingeruch nicht nur ihrer Kleidung anhaftet, ein obflächliches "abwischen" hilt da kaum.

    Katzenhaarallergie ist tatsächlich weit verbreitet, im weiteren Bekanntenkreis sind einige Kinder von Katzenhalter betroffen, da reicht es nicht, alle Haare zu entfernen, die Haarschuppen bekommt man erst nach mehrfacher intensiver Reinigung in den Griff
    wir sind zum Glück nicht betroffen

  9. 4 Benutzer sagen "Danke", cometone :


Ähnliche Themen

  1. "schnelle" und "langsame" Objektive. was ist das?
    Von Takeda im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 17:58
  2. Frage: Woher kommt das "Glühen" mancher alter Objektive?
    Von klein_Adlerauge im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 10:55
  3. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 09:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •