Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Verkittete Linsen trennen gescheitert

  1. #21
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Hallo Alex!
    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    den UV Nackellackdingens von der Frau.
    Die Sonne kannst du schon mal vergessen - denkst du wirklich, du kannst die irgendwie exakt aufeinander zentrierten Linsenhälften mit dem Kleber dazwischen so lange in die Sonne halten (sofern sie da gerade scheint), bis der Kleber ausgehärtet ist?
    Außerdem wäre ich wegen der Wärmestrahlung der Sonne vorsichtig damit, selbst im Hochgebirge bei klar blauem Himmel ist der UV-Anteil passender Wellenlänge (etwa 395 nm) im Vergleich zum Infrarotanteil des Sonnenlichtes gering, und was die härteren UV-Anteile mit dem Kleber machen, will ich gar nicht wissen...
    Bei der Nagellackhärterleuchte wird die Wellenlänge eher stimmen, da reicht aber die Leistung wohl nur für direktes Belichten des Nagellackes auf jeweils einem Finger - deine Linse ist doch größer?
    Gruß, Michael

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  3. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.697
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.077
    Erhielt 13.425 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe momentan die verkratzte Frontlinse und die verkittete Linsengruppe, welche hinter der Blende
    das Canon ltm 1,2/50mm liegt, bei Dr. Prenzel.

    Das trennen, neu vergüten und neu verkleben dieser Linsengruppe schlägt voraussichtlich mit 70 Euro
    zu Buche.

    Ich selber habe mal versucht eine trübe Kittschicht einer Linsengruppe des Sigma Apo 50-200mm instand
    zu setzen.

    Das Trennen ist mir im Backofen gelungen, aber das Neuverkitten ging voll in die Hose. Der UV-Licht aus-
    härtende Kleber zeigte nämlich nach dem Aushärten eine eigenartig milchig trübe "Gitterstruktur". Die
    Ergebnisse waren schlicht unbrauchbar. Ich denke es kommt auch auf den richtigen Kleber und die Dicke
    der Klebschicht an. Diese hat ja ebenfalls einen eigenen Brechungsindex, welcher Bestandteil der optischen
    Rechnung ist.

    Somit würde ich diese Aufgabe tatsächlich nur einem Fachmann überlassen.


    LG, Christian

  4. 6 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  5. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.635
    Erhielt 1.993 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    In meinem Fall war die Härtung des Klebers mit Sonnenlicht kein Problem. Die Nagellack-Härtelampen sollten auch OK sein, da paßt ja sonst immerhin eine Hand drunter.
    Das ließe sich alles recht einfach im Selbtsversuch prüfen.

    Für die Zentrierung muß man sich so oder so eine kleine Vorrichtung bauen / einfallen lassen, gerade bei Linsen arbeitet die Schwerkraft für uns (wenn man die Konkave unten, die Konvexe oben hat und dann den Kram "abgeckt" nach draußen bring, nivelliert und dann erst die Abdeckung abnimmt und die Sonne wirken läßt).

    Der Kleber härtet unter der Sonne schneller aus als man es sich manchmal wünschen würde. Was die Sonne ansonsten angeht, muß der Kleber das aushalten, sonst hätte man hinterher ja nur eine "Indoor-Verklebung".

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  7. #24
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe momentan die verkratzte Frontlinse und die verkittete Linsengruppe, welche hinter der Blende
    das Canon ltm 1,2/50mm liegt, bei Dr. Prenzel.

    Das trennen, neu vergüten und neu verkleben dieser Linsengruppe schlägt voraussichtlich mit 70 Euro
    zu Buche.

    Hallo Christian,

    der Preisunterschied ist sicherlich weil deine Linsengruppe mit Kanalbalsam geklebt wurde und so einfacher zu trennen ist, neu Vergütung hast auch noch bei!? Vermutliche 80-110 Euro (Netto) wurde mir vorausgesagt, gleiche nur ohne Neuvergüten.

    LG
    Alex

  8. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.519
    Danke abgeben
    3.449
    Erhielt 4.163 Danke für 923 Beiträge

    Standard

    Ich würde in das Tokina kein Geld reinstecken, so besonders toll ist das eh nicht und für 100-150€ bekommt man auch schon ein solides 2.8/80-200er Nikkor.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  10. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.162
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.971
    Erhielt 2.267 Danke für 856 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Ich würde in das Tokina kein Geld reinstecken, so besonders toll ist das eh nicht und für 100-150€ bekommt man auch schon ein solides 2.8/80-200er Nikkor.
    Ob das Tokina diesen Aufwand rechtfertigt? genau das habe ich mir auch schon überlegt. Nun, soweit dich mit dem Tokina besondere Dinge verbinden meine ich tue es aber bedenke genau wie von barney gesagt, es gibt auch viele sehr interessante Alternativen. Aber auch allein hier im Forum die Erörterung des Themas "Linsen trennen" ist sehr hilfreich.

    VG Ulrich

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  12. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.519
    Danke abgeben
    3.449
    Erhielt 4.163 Danke für 923 Beiträge

    Standard

    Absolut, ist wirklich interessant! Ging mir nur um das Tokina selbst.

    Ich habe mal bei einem Nikkor-O 2/35 die beginnende Separation beim verkitteten Element vor der Blende (war am Rand halbmondförmig dabei, sich zu trennen) mit einem 5min-Bad in langsam mit der Linse aufkochendem dest. Wasser und anschließendem Zusammendrücken wieder behoben. Der verwendete Linsenkit roch auf jeden Fall nach Kanadabalsam.

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  14. #28
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Das spätere Drehzoom AF-D New ist allerdings noch etwas teurer. Aber für den Sammlerspass bin ich auch auf der Suche nach einem Tokina ohne trübe Linsengruppe. Die scheint es aber nicht zu geben. Somit habe ich das Thema ad acta gelegt und noch ein Nikon 70-200mm f/2.8 VR FX G und ein Sigma AF Zoom für Sony-A (ex Minolta) dazubesorgt. Gute Zooms kann man ja nie genug haben.

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  16. #29
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Moin zusammen,

    Linsengruppe ist zurück und hat mich dann doch mehr gekostet als vorgesehen. Nach dem Trennen der Linsen bei Optik Labor Prenzel war eine Konkavlinse fleckig. Evtl. vom Heizen im Backofen?
    Trennen,Reinigen/Polieren (fleckig) neu Kitten und Zentrieren haben mich 150 Euro gekostet.

    Alles wieder zusammengebaut und dann ein kleiner Zwischenfall....kann nur mir passieren https://www.digicamclub.de/showthrea...656#post320656


    So heute bei trüben Wetter das gute Stück kurz im Park ausgeführt.
    Performt auf jeden Fall gut, bei 200 2.8 bricht es etwas ein aber immer noch gut für so ein altes Zoom.

    Da das hier kein Test ist hab ich die Bilder im anschaubarer Größe skaliert (1080).
    Alle mit Luminar Ai etwas bearbeitet, Fujifilm X-T3 + Lensturbo 2 (mit Lensturbo performt es besser)

    Name:  bild00002.jpg
Hits: 129
Größe:  170,1 KB
    200mm f2.8

    Name:  Image00001.jpg
Hits: 131
Größe:  195,2 KB
    200mm f2.8

    Name:  Image00002.jpg
Hits: 131
Größe:  264,1 KB
    200mm f2.8

    Name:  Image00003.jpg
Hits: 134
Größe:  330,2 KB
    200 f2.8


    Ja ich hab fast nur mit 200mm f2.8 fotografiert, weil ich es Wissen wollte ob es in dem Bereich brauchbar ist und ja das ist es.

    Ich habe auch Blendereihen bei 80/135/200 erstellt. Die kann ich gern im Vorstellungsthread zeigen wenn ihr das wünscht.


    LG Alex

  17. 7 Benutzer sagen "Danke", Crystex :


  18. #30
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.162
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.971
    Erhielt 2.267 Danke für 856 Beiträge

    Standard

    Die Renovierungsarbeiten haben sich gelohnt, schöne Bilder und das bei 2,8!

    VG Ulrich

  19. 3 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Olympus Zuiko Auto-S 50/1.8: Vordere Linsengruppe nicht zu trennen
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.05.2023, 13:11
  2. Pentacon Prakticar 2.8/135 - Verkittete Linsen
    Von Rick im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2019, 22:46
  3. Verkittete Linsen ( Kunstharz): Gelöst
    Von usmu im Forum Problemlöser
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2017, 10:43
  4. Filter und Objektiv wollen sich nicht trennen!
    Von Alfred E. im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 09:34
  5. Verkittete Linsen
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 12:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •