Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Verkittete Linsen trennen gescheitert

  1. #1
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard Verkittete Linsen trennen gescheitert Tokina AT-X SD 2.8/80-200

    Hallo liebe Altgalsfreunde und Bastler,

    ich bin gerade (das erste mal) am Versuch eine Verkittung zu lösen.
    Es handelt sich um ein Tokina ATX 80-200 2.8 MF, also erste Version.
    Ich hab das Objektiv soweit zerlegt bis ich an die "Böse" Stelle kam.
    Es betrifft nur 1 Pärchen in der 3. Linsengruppe von vorn, der Rest ist 1a.
    3. Linsengruppe besteht aus 4 Linsen a 2 Pärchen in Fassung.
    Die Halterung der Linsen in der Fassung (war Geklebt) konnt ich nach dem erhitzen im Backofen bei 80°C abschrauben wo mir auch gleich die Linsenpaare entgegen kamen.
    Da stellte sich raus das nur 1 Pärchen betroffen war. Dieses hab ich nach und nach im Backofen weiter erhitzt, nach 2 Std. und langsamen erwärmen auf 180°C hab ich es aufgegeben. Die wollen nicht auseinander.
    Ich nehme an das die Linsen nicht mit Kanalbalsam geklebt wurden sondern mit UV Kleber.
    Momentan kühlt die Linse im Backofen wieder langsam runter.
    Habt ihr noch einen Tip?

    Bilder dazu schick ich gleich übers Handy.


    LG Alex

    Name:  IMG_20230309_170329.jpg
Hits: 351
Größe:  470,4 KB

    Name:  IMG_20230309_161817.jpg
Hits: 324
Größe:  40,0 KB

    Name:  IMG_20230310_202218.jpg
Hits: 318
Größe:  374,9 KB

    Name:  IMG_20230310_212703.jpg
Hits: 315
Größe:  320,2 KB
    Geändert von Crystex (07.04.2023 um 14:56 Uhr)

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Crystex :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.448
    Danke abgeben
    1.643
    Erhielt 1.999 Danke für 874 Beiträge

    Standard

    Zu früh aufgegeben. Mal langsam auf 250°C gehen (und genau so schön laaaaaaaaaaaaaaangsaaaaaaaaaaam wieder runter).

    Die in meiner Küche üblichen Lösemittel (Reinigungs-Benzin, Diesel, Alkohol (Ethyl- und Isoporopyl-), Xylol, Toluol (und Mischungen wie Nitro- und Universalverdünnung), Terpentin, Terpentinersatz, Wasser, Eisessig, Abflußreinigergel (stark alkalisch), Dichlormethan, Aceton, Spüliwasser, Methoxypropanol PM, WD40, Orangenterpen, ...) greifen den Kunstharzkitt allesamt nicht an (auch nicht bei +50-60°C im Behälter).

    Aceton (plus ein Holzstick) hilft aber, die Reste des bei 200+x° braun gewordenen Klebers zu entfernen.

    Wie immer: Nix in den Mund nehmen, alles schön langsam machen, ein heißer Backofen ist heiß.

    Wenn alles so auf unter 100°C (eher so 80°C) abgekühlt ist, kann man das Kittglied mal mit einem Geschirrtuch (mehrere Lagen) versuchen zu fassen und VORSICHTIG die beiden Linsen gegeneinander zu verdrehen. NICHT HEBELN. Nur bei sehr starken Nerven gegeneinander verschieben probieren.

    Solltest Du bessere Lösungen finden, lass' es uns wissen!

  4. 9 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  5. #3
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Hallo Jan,

    vielen Dank für deinen Tip. Ich hab Tatsache Respekt vor der Sache und geh es langsam an.Die eine von den beiden Verkitten Linsen ist auch Recht dünn.Aceton hat ich hier schon gelesen das das Mittel der Wahl sein soll. Muss ich mir noch besorgen, hab nur Isopropanol da. Wo bekommt man UV Kleber her der für solche Linsenverkittung geeignet ist?

    https://www.panacol.de/kleber-anwend...senverklebung#

    Hab ich gefunden. Schon jemand Erfahrung von der Firma?

    Die Linsengruppe in Fassung Rot und das betroffene Pärchen grün:

    Name:  IMG_20230311_083641.jpg
Hits: 309
Größe:  21,5 KB

    LG Alex

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Crystex :


  7. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.448
    Danke abgeben
    1.643
    Erhielt 1.999 Danke für 874 Beiträge

    Standard

    Ich habe vor Jahren mal von jemandem seinen "Rest" UV-Kleber (Fläschchen abzüglich zweier benötigter Tropfen) gekauft (irgendwas mit NO und 64 oder so, Eigenimport aus USA, über 30 Euro für ein mini Plastikfläschchen) damit habe ich versucht, probehalber Diagläser miteinander zu verkitten bevor es ernst wird, und es gelang mir nicht, das staub- und blasenfrei hinzukriegen. Inzwischen dürfte der Kleber heftigst überlagert sein (soll nur ein halbes Jahr im Kühlschrank halten).

    Mit Kanadabalsam bin ich noch nicht weiter (steht im Schrank, von einem Freund dessen "Rest" bekommen) und Dritte behaupten, man könne es mit UHU-Glas https://www.uhu.de/de/produkt.63109 auch hinkriegen.

    Bei Deinem Link gefällt mir deren Symbolfoto
    https://www.panacol.de/panacol/photo...s-bonding.webp

    Aber das, was wir wollen sollte bei denen unter https://www.panacol.de/kleber-anwend...tik/feinkitten gelistet sein. Einfach mal nett anfragen und beraten lassen ...

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  9. #5
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Danke Jan,

    Ich hab die Firma Mal angeschrieben, glaube aber nicht das diese Antworten werden.
    Ja das Symbolfoto scheint ein nFD 1.4/50 zu sein.
    Klingt nicht gut das du gescheitert bis, da hab ich gleich noch mehr Bammel :-/.
    Nuja ich warte erstmal ab und Informier mich weiter....im absoluten Notfall wird's der UHU Glaskleber.

    LG Alex

  10. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    was ich aus der Astroszene mal als Tip wegen Blasenfreiheit der Verkittung gehört habe: Vakuumiergerät! Also das ganze wenn mit neuem Kleber verklebt unter Vakuum setzen. Linsenpaket auf eine Korkunterlage, mit Stecknadeln sichern, das ganze in einen Tortenring oder eine andere mechanische Abdeckung damit es nicht zerdrückt wird und dann in einem großen Gefrierbeutel vakuumieren. Damit werden dann angeblich die Blasen aus dem Kleber gezogen. OB das funktioniert habe ich allerdings nie ausprobiert, kam aber auch nie in die Verlegenheit...

    LG
    Jörg

  11. 6 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  12. #7
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    956
    Danke abgeben
    1.180
    Erhielt 1.711 Danke für 615 Beiträge

    Standard

    Bei nicht mit Kanadabalsam verkitteten, sondern mit UV-härtendem Kleber verklebten Linsen (ist bei fast allen Objektiven, die jünger als 30 Jahre sind, so) würde ich gar nicht erst versuchen, die Linsen zu trennen, weil das wirklich äußerst schwierig ist und die Methode des Erhitzens zum Platzen einer Linse (meistens der dünneren) führen kann.
    Auch ist das korrekt justierte wieder zusammenkleben nicht einfach, vor allem bei Linsen mit etwas unterschiedlichem Durchmesser (wie auf dem Beispielfoto zu sehen).

    Ich würde solche Problemfälle immer zum Dr.-Ing. Wolf-Dieter Prenzel in sein Optik-Labor in Görlitz schicken.

    Der trennt solche verklebten Linsen nicht mit hohen Temperaturen, sondern mit speziellen Lösungsmitteln, in denen die Linsen mehrere Tage lang "einweichen" müssen.
    Und kann die Linsenoberflächen auch neu polieren und sogar frisch vergüten, wenn das erforderlich ist.

    Kostet auch nicht die Welt (75 - 150 €).
    Gruß, Michael

  13. 5 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  14. #8
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Hallo Jörg und Michael,

    das mit dem Vakuum ist ne gute Idee.

    Zu Optiklabor Prenzel in Görlitz (kann ich fast hinfahren)hab ich schon einen Email geschickt. Meldet sich leider keiner bisher. (War meine erste Anlaufstelle)

    LG Alex

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  16. #9
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    das ist glaube ich ein kleiner Laden, vielleicht auch mal anrufen - wenn Du in der Nähe bist ist das persönliche Gespräch ohnedies fast die beste Lösung. Bei dem filigranen Konstrukt hätte ich wie Michael größte Bedenken, ob bei stärkerem Erhitzen da die innere Linse nicht platzt, da sie unter mechanische Spannung gerät.

    LG
    Jörg

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  18. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.448
    Danke abgeben
    1.643
    Erhielt 1.999 Danke für 874 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Danke Jan,

    Ich hab die Firma Mal angeschrieben, glaube aber nicht das diese Antworten werden.
    Ja das Symbolfoto scheint ein nFD 1.4/50 zu sein.
    Klingt nicht gut das du gescheitert bis, da hab ich gleich noch mehr Bammel :-/.
    Nuja ich warte erstmal ab und Informier mich weiter....im absoluten Notfall wird's der UHU Glaskleber.

    LG Alex
    Der Umstand, daß ich es nicht hinbekommen habe (und dann erstmal beiseite gelegt habe) soll nicht heißen, daß es anderen Leuten nicht ganz locker gelingen kann.

    Name:  1024px-Ursache_Wirkung_Diagramm_allgemein.svg.png
Hits: 315
Größe:  42,9 KB
    (Von User:Capi - SVG version own work. PNG reference version attributed to FabianLange at de.wikipedia., CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6444339)

    Ich halte jedenfalls meine Idee, erstmal mit anderem Glas "vom Grundsatz her" zu üben, für "schlau". Nun sind Diagläser (und auch Objektträger aus der Mikroskopie) eher plan, die Linsen im Regelfall eine konvex, eine konkav.

    Natürlich soll auch Dr. Prenzel leben, aber man hat ja öfter mal Kittfehler (Reihenweise bei den alten 90° Prismen zur zweiäugigen Rolleiflex, im Planar 2,8/80 der Rolleiflex, ... Sigma 50-200 "Apo") da wäre es ja ganz nett, es selbst mit Bordmitteln beheben zu können.

    Kanadabalsom bekommt man selbst locker wieder getrennt ... UV-Kleber sollte besser beim ersten Versuch sitzen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus Zuiko Auto-S 50/1.8: Vordere Linsengruppe nicht zu trennen
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.05.2023, 13:11
  2. Pentacon Prakticar 2.8/135 - Verkittete Linsen
    Von Rick im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2019, 22:46
  3. Verkittete Linsen ( Kunstharz): Gelöst
    Von usmu im Forum Problemlöser
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.11.2017, 10:43
  4. Filter und Objektiv wollen sich nicht trennen!
    Von Alfred E. im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 09:34
  5. Verkittete Linsen
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 12:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •