Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage zu Canon fd Telekonvertern

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.693
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.064
    Erhielt 13.398 Danke für 2.290 Beiträge

    Standard Frage zu Canon fd Telekonvertern

    Hallo zusammen,


    ich habe ja das Canon fd 2,8/300mm und würde es für den anstehenden Sommerurlaub gerne mit einem
    Telekonverter betreiben. Eine Tüte mit 500mm, oder gar 600mm ist für das Handgepäck im Flugzeug doch
    etwas viel.


    Nun liest man ja über die 2X Konverter nicht nur Gutes (egal ob A, oder B Ausführung). Ich wäre jetzt auf
    die Idee gekommen, nach dem (in der Regel recht teuren) Canon fd 1,4X Konverter Ausschau zu halten.


    Meine Frage an Euch: Hat diesen Konverter schon jemand? Vielleicht kann ja jemand sagen, wie er sich
    speziell am 2,8/300mm L (das weiße) macht, eventuell sogar mit Beispielfotos...


    Vielen Dank schon mal!


    LG, Christian

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.256
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.126
    Erhielt 16.184 Danke für 2.685 Beiträge

    Standard

    Den 1.4er habe ich leider nicht - aber hast du beide 2x?
    Wenn nicht könnte ich dir sowohl A als auch B gerne leihen.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Hallo Christian,

    ich habe das Canon nFD 300mm F2.8 L (1981) umgebaut auf EF, würde den riesen Glasklotz aber sicher nicht mit im Urlaub herumtragen.
    Für den EF-Mount habe ich den Canon Extender 2x II und den Kenko 1.4x Teleplus MC4 DGX Canon EF ... wobei nur der 1.4x überzeugen konnte.

    Viel kleiner, leichter ist die Kombi:
    Minolta AF 200mm 2.8 APO G (HS) (1988) Sony(A)
    Minolta AF 300mm 4.0 APO G (HS) (1994) Sony(A)
    Minolta AF II Apo 2x Teleconverter (1988) Sony(A)
    Minolta AF Apo D 1.4x Teleconverter (2000) Sony(A)
    die sich mit der Sony A77 Mark II (APS-C)

    ganz gut händeln lässt und das mit AF.

    Das hier ist mit dem Minolta AF II Apo 2x Teleconverter entstanden: https://www.alles-im-bild.de/open_pi...278_1500px.jpg
    VG Ekkehard


  6. 2 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  7. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.05.2020
    Beiträge
    44
    Danke abgeben
    3.863
    Erhielt 42 Danke für 23 Beiträge

    Standard Frage zu Canon fd Telekonvertern

    Hallo,

    Canon empfiehlt für das FD 2,8/300 die "A" Konverter. Der "B" ist für kürzere Brennweiten als 300mm gerechnet. Ich hatte einmal alle drei Konverter und habe den 1,4 A schon bei Offenblende als gute Lösung in Erinnerung - jedenfalls nicht weit weg von der Leistung des FD 4,5 / 400.

    Viele Grüße

    Ulrich

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", T90 Nutzer :


  9. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.693
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.064
    Erhielt 13.398 Danke für 2.290 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für Eure Antworten, bzw. Angebote. Ich denke, ich werde nach dem 1,4X Konverter Ausschau halten.
    420mm, bei Lichtstärke 4 sollte reichen Grizzlys beim Lachsfischen abzulichten.

    Ich habe mir lange überlegt, welche längere Brennweite ich ins Handgepäck packen sollte, habe mich aber doch
    für das Canon fd 2,8/300mm L entschieden, eben weil es eines der kompaktesten seiner Klasse ist und wie ich
    finde mit die beste Abbildungsleistung hat.

    Ich dachte auch kurz an das Nikon IFED 5,6/400 mit dem Nikon 1,4X Konverter, aber das bedeutet Blende 8 und
    da wird die ganze Geschichte schon wieder etwas dunkel...


    Wenn jemand von Euch Fotos mit einem Teleobjektiv am Canon 1,4X Konverter beisteuern könnte, wäre ich sehr
    dankbar.


    LG, Christian

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  11. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Ich hatte mir kürzlich für Tele die relativ neue Canon EOS R7 gekauft, die auch mit dem alten Canon nFD 300mm F2.8 L (1981) wunderbar funktioniert.
    Wenn man das Fokus-Peaking dazuschaltet kann eigentlich kaum etwas schief gehen. Mit dem Crop-Faktor 1.6 kommt man dabei auf 480mm nach KB.
    Mit einem zusätzlichen Extender entsprechend mehr.

    Hoffentlich bleibt der Fotografierabstand zu den Bären immer gegeben. Die können beim Fressen recht ungemütlich werden.
    Es gibt so viele Nachrichten von Todesfällen in Canada mit Grizzlybären.
    Ein Verwandter unserer Familie (in Canada), der war Holzarbeiter in Canadas Wäldern und wurde von so einem Grizzlybären getötet.
    Also sei "auf der Hut" lieber Christian.

    Oder soll ich Dir mein Canon nFD 500mm F4.5 L (1981) - geht auch direkt mit EF - für die Reise zur Verfügung stellen?
    Das ist aber nicht so kurz wie das 300er... und wiegt auch einiges mehr.
    VG Ekkehard


  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  13. #7
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.05.2021
    Beiträge
    139
    Danke abgeben
    398
    Erhielt 642 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Hallo Christian,

    ich wünsche Dir viel Glück beim Bären beobachten, ich wurde an deiner Stelle unbedingt beide Konverter den 1,4 und den 2 er mitnehmen. Das macht nicht viel mehr Gepäck. Klar der 1,4 ist besser zumindest bei den EF Objektiven besser aber der zweier Konverter bietet Dir dann mehr Sicherheitsabstand. Ich freue mich auf Deine Bilder nach dem Urlaub, lass was sehen. Mit dem EF Konverter und einem EF Objektiv kann ich Dir Vergleiche schicken wäre aber hier am Thema vorbei.

    Grüße

    Volker

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", volker13 :


  15. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von T90 Nutzer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Canon empfiehlt für das FD 2,8/300 die "A" Konverter. Der "B" ist für kürzere Brennweiten als 300mm gerechnet. Ich hatte einmal alle drei Konverter und habe den 1,4 A schon bei Offenblende als gute Lösung in Erinnerung - jedenfalls nicht weit weg von der Leistung des FD 4,5 / 400.

    Viele Grüße

    Ulrich
    Hallo Ulrich,

    die offizielle Canon-Literatur empfiehlt den FD-2X-A für Brennweiten zwischen 300 und 800 mm (ursprünglich ab 100 mm), während der FD-2X-B für Brennweiten zwischen 7,5 und 300 mm empfohlen wird. Der FD-2X-A geht direkt aus dem angepassten Konverter des FD/FL 300 mm f/2,8 Fluorite hervor, hat aber nur 5 Linsen anstatt der 7 des FD-2X-B Extenders. Für das neuere nFD 300 mm f/2,8 L empfieht Canon übrigens den optisch aufwendigeren FD-2X-B Extender und meine (zugegebermassen nicht unbedingt repräsentative) Erfahrung mit den zwei Extendern und den Objektiven nFD 300 mm f/4 und RF 500 mm f/8 bescheinigen der Kombination mit dem FD-2X-B bessere optische Leistungen als der mit dem älteren FD-2X-A.

    LG Volker

  16. 5 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  17. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.160
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.952
    Erhielt 2.264 Danke für 855 Beiträge

    Standard

    Ich habe leider keinen 1,4 FD Extender von Canon.
    In der Canon Broschüre "Die Welt der Canon Objektive" von 1985 wird zum FD 1,4 - A ausgeführt " ...der Konverter der für Objektive ab 300 mm Brennweite geeignet ist... Seine optimale Leistung erreicht er in Verbindung mit den Objektiven der L-Serie. ... Linsenformen und -materialien sind von einer Beschaffenheit, die alle Aberrationen-spärische Aberration, Komma u.a. voll ausgleichen. Die Mehrfachschichtvergütung der Linsen verhindert das Auftreten von Phantombildern... "
    Der Extender hat 4 Linsen in 3 Gruppen, SSC Vergütung, Länge 34,6 mm und wiegt 210 g

    Beste Grüße Ulrich

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  19. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.693
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.064
    Erhielt 13.398 Danke für 2.290 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Ja, es geht nach Kanada und keine Sorge bezüglich der Tierwelt. Wir sind mit zwei halbwüchsigen Jungs unterwegs,
    welche ich nicht der Gefahr des Gefressenwerdens aussetzen möchte (meine Frau natürlich auch nicht...).

    Wir planen eine durch einen Ranger geführte bear watching tour zu machen, genauso wie eine Waalsafari (Orcas).

    Ich denke dass wir somit auf der sicheren Seite sein dürften. Ich hoffe, dass wir noch freie Plätze für diese Touren
    bekommen und natürlich, dass das Wetter mitspielt.


    Vielen Dank auch für das Angebot hinsichtlich einer längeren Brennweite, aber da bin ich tatsächlich gut aufgestellt.

    Ich werde mich ganz bewußt auf das 2,8/300 mit dem 1,4x Konverter für diese Touren beschränken, da ich ja auch
    noch Platz für zwei, drei weitere Optiken und die Kamera brauche.

    Den 2X B Konverter werde ich mir aber schon aus reiner Neugierde ebenfalls gönnen, zumal dieser ja in der Regel für
    wenig Geld gehandelt wird...


    LG, Christian

  20. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zur Canon EOS 40D
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 17:53
  2. Frage zur Canon EOS 5D MKII
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 17:31
  3. Mal ne Frage von Nikon an Canon
    Von petsch im Forum Kameras
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 19:58
  4. Canon 40D Frage zu Set Knopf
    Von Lucena08 im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 14:01
  5. Frage zur Canon S70
    Von RedBaron im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 12:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •