Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Taylor & Hobson Projection lenses

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.02.2023
    Beiträge
    89
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 410 Danke für 73 Beiträge

    Standard Taylor & Hobson Projection lenses

    Sehr gerne nutze ich Taylor & Hobson Projections Lenses, das 3" f/1,8 z.B. oder auch das etwas kürzere mit 2,5" und f/1,65
    Sie leuchten APSc aus und sind gute Objektive bei denen sich die Bildwirkung optimal durch die Blende einstellen lässt.
    Reine Petzval Konstruktionen.
    Die Fassungen sind komplett aus Messing gefertigt und hochwertig verchromt. Die Gravierungen sind allein schon ein Augenweide. Taylor & Hobson hat selber über Jahrzehnte hochwertige Graviermaschinen hergestellt, das mussten sie natürlich auch zeigen.

    Objektive dieses Herstellers waren preislich immer am oberen Ende angesiedelt, sind sie heute noch. Es werden nicht mehr viele Objektive hergestellt aber die Speed Panchros für die professionellen Kinokameras und die beiden GF Objektive sind schon was Besonderes.
    In den 1940ern bis in die 1960er hat T,T&H den Markt für Filmkameras dominiert. In Hollywood waren wohl über 90% aller Kameras mit Optiken dieses Herstellers bestückt.
    Inzwischen ist es eher eine kleine Firma mit sehr speziellen Objektiven, Marktrelevant sind sie wohl nicht mehr.
    Eines ist aber sicher, aus dem Hause T,T&H wurde nie Mist ausgeliefert, die Qualitätssicherung war beispielhaft. Allein schon diese Objektive in die Hand zu nehmen ist eine Freude, das hohe Gewicht unterstreicht die Wertigkeit.

    Wann immer möglich bekommen meine Umbauten ein M39 Gewinde und auch das Leica Auflagemaß um so die Standardadapter verwenden zu können.
    Als Blendenkörber nutze ich meist welche von Schneider, das waren die Besten, 15 Blendenlamellen, nahezu kreisrunde Öffnungen.
    Das passt dann qualitativ auch zu diesen Objektiven.

    Hier ein Foto von den beiden Objektiven, Beispielfotos werde ich in den nächsten Tagen nachreichen.

    Name:  DSC03423.JPG
Hits: 134
Größe:  406,3 KB

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", arri :


Ähnliche Themen

  1. Bell & Howell 16mm 1,6/3 inch projection
    Von ulganapi im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.12.2018, 08:20
  2. Taylor & Hobson 3 1/2 inch f/2
    Von Helge im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.04.2018, 15:48
  3. Taylor & Hobson 2 inch f/1.65
    Von Helge im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 12:26
  4. Pullin Projection Pulnar 2.8 /4" (~100mm)
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 10:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •