Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Nikon F3/T: LCD-Display ersetzt

  1. #41
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.446
    Danke abgeben
    1.641
    Erhielt 1.996 Danke für 871 Beiträge

    Standard

    In #29 sieht es aus als würde ein brauner "Kleber" anfangen irgendwohin zu kriechen.

    In Sachen "Ablesbarkeit" sprechen gewisse Forschungsergebnisse dafür, daß analoge oder quasianaloge Anzeigen vom Menschen schneller erfaßt werden als digitale.
    Speziell bei Kamerasuchern gäbe es dann noch den Wettstreit zwischen "von Brillenträgern und anderen Behindos leicht überschaubar" (kleines Sucherbild, Anzeigen an der langen Seite) und "ich seh' alles" (großes Sucherbild und Anzeigen für Zeit und Blende am Rand, so, daß 'oben' und 'unten' eine logische Bedeutung für die (quasi-)analoge Anzeige zukommen kann).

    Unterm Strich ist es ja für einen Fotografen wichtiger, schnell zu sehen ob tendenziell eine kurze oder lange Zeit und eine offene oder geschlossene Blende eingestellt sind, als auf die Nachkommastelle genau zu wissen, daß es 1/327s und f 6,348 sind (und nicht 1/250+ und 5,6-8). Ähnliches gilt im Auto oder Flugzeug, es hält aber gewisse Kräfte (WIMRE haben FRANZOSEN damit angefangen) nicht davon ab, eine digitale Anzeige der Geschwindigkeit und Motordrehzahl den Leuten anzudrehen.

    Bei Uhren wird es noch schlimmer. Der Mensch (in der westlichen Zivilisation) ist ans Dezimalsystem gewöhnt (60 Minuten statt 100 sind eine Stunde erfordert eine Umstellung gegenüber Meter-Kilogramm usw.) und digital 8:47h ist unterbewußt nicht so nah an 9:00h wie eine analoge Zeigeranzeige der gleichen Zeit.

    Wenn man alle Zeit der Welt hat (Repros, Architektur, Studio) und die Sucheranzeige nasepopelnd wie ein Buch liest, oder wenn man sowieso nicht so hoch getaktet ist, dann ist es auch egal.

    Bei oben und unten / nur oben / nur unten / links und rechts ließe ich mich noch KNAPP für nur oben oder nur unten überreden, weil die Anzeige dann näher an der Bildmitte ist (weniger Zeit, den Blick zu schwenken), aber quasianaloge Anzeigen am rechten und linken Bildrand wären schon sehr eindeutig und die "Tendenz" der Werte im peripheren Sehen gut zu erfassen. Und ich bin für eine Anzeige außerhalb des Bildes (nicht ins spätere Foto reinragende Zeiger oder Zahlen auf der Einstellscheibe).

    Danach könnte man dann über Zeiger, LCD und LED verhandeln - aber eine reine Digitalanzeige sehe ich in diesem Bereich als suboptimal an (alleine schon die CPU-Zeit, die man für den Unterschied zwischen 1/4 und 4 Sekunden benötigt ...).

  2. #42
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Wie wäre es mit einem Head-up-Display?

    Man könnte das auf dem teildurchlässigen Spiegel aufbringen.

    Entweder nur mit den Daten, die die F3 liefert, oder mit Zusatz - natürlich dann extra gesteuert.
    Gruß,

    Andreas

  3. #43
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Flexible Print Circuit (FPC) für die F3

    Also, ich wette mit mir selbst, dass hier auch der LCD-Block dabei ist.

    Links im Bild ist die komplette Einheit zu sehen, wo auch das Minilämpchen zur LCD-Beleuchtung mit rotem Druckknopf und die rote Blitzbereitschafts-LED verbaut ist.

    Ist dem so - was ich noch prüfen werde - stehe ich vor einem Dilemma:

    Soll ich tatsächlich einem „nagelneuen“ und kompletten FPC den - hoffentlich noch frischen - LCD-Block rauben, wenn wieder einer getauscht werden muss?

    Oder soll ich gleich die komplette Elektronik ersetzen, was ein ganz simpler Job ohne jedes Risiko ist?


    Name:  FPC.JPG
Hits: 129
Größe:  484,6 KB
    Gruß,

    Andreas

  4. #44
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    International Camera Technicans haben sich ebenfalls dem Thema „F3-LCD“ gewidmet:

    https://m.facebook.com/International...nicians/posts/


    Der Beitrag bestätigt ua., dass der Grund für das teilweise Ausfallen des LCD Korrosion ist.
    Gruß,

    Andreas

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  6. #45
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Jetzt - da der schleichende Ausfall der LCD enträtselt ist - kann die Lösung nur eine Frage der nächsten Versuche sein.

    Wenn die Korrosion auf den Kontakten des LCD sitzt und nicht total ist, müsste das zu reinigen sein.

    Wenn die Korrosion auf den metallischen Leitern im Leitgummi sitzt, ist wohl Feierabend. Außer, es ist nur die Oberfläche betroffen. Dann könnte ein sauberer Schnitt helfen - falls die Kontaktenden nicht anders als die Leiter ausgeführt sind.

    Damit sind die Probleme des Andrucks und damit der sicheren Kontaktierung noch nicht gelöst.

    Aber das System ist hier ja simpel:

    Ein Leitgummipaar stellt die Verbindung zwischen den LCD-Kontakten und Platinenkontakten her. Im Leitgummi sind demnach feine Drähte. Durch diese der Strom läuft.

    Mit Geduld, einer ruhigen Hand und einer ordentlichen Vergrößerung sollte ein Versuch Chancen haben.

    Ich hab das aus der F3/T ausgebaute und korrodierte Display aufgehoben, daran werde ich mich versuchen. Allerdings habe ich keine F3 zum Ausprobieren, dh keine, wo das Display schadhaft und ein Reparaturversuch deshalb zu rechtfertigen ist.

    Kommt jedenfalls auf die Projekteliste
    Geändert von Ando (28.03.2023 um 18:21 Uhr)
    Gruß,

    Andreas

  7. #46
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    31.05.2023
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 9 Danke für 3 Beiträge

    Standard Umbau auf LED und Auslöser gesteuerte Beleuchtung

    Hallo,

    weil hier ja einige diskutiert haben, ob man die LCD-Beleuchtung der F3 nicht so umbauen könnte, dass sie über den Auslöser gesteuert wird und die mini-Glühlampe nicht durch eine LED ersetzt werden könne:

    Ich habe beides gemacht und es funktioniert!
    Dazu gibt es im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau

    einen Thread von mir. Leider darf ich keinen Link setzen, weil ich noch zu neu bin in diesem Forum.

    Gruß
    Christian

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", parityB :


  9. #47
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von parityB Beitrag anzeigen
    Hallo,

    weil hier ja einige diskutiert haben, ob man die LCD-Beleuchtung der F3 nicht so umbauen könnte, dass sie über den Auslöser gesteuert wird und die mini-Glühlampe nicht durch eine LED ersetzt werden könne:

    Ich habe beides gemacht und es funktioniert!
    Dazu gibt es im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau


    einen Thread von mir. Leider darf ich keinen Link setzen, weil ich noch zu neu bin in diesem Forum.

    Gruß
    Christian
    Hier der Link:

    „Umbau einer Nikon F3 auf Auslöser gesteuerte LCD-Beleuchtung mit LED statt Glühlampe“

    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=26531

    Gruß,

    Andreas

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Tokina RMC 25-50/4: Zoomblockade behoben, Gleitlager ersetzt, Helicoide gefettet
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 16:50
  2. Nikon F3 und ihr Display: Heute Nacht ritt mich der Teufel
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.02.2023, 23:32
  3. ORF.at: „Lizenzstreit: Photoshop ersetzt bestimmte Farben durch Schwarz“
    Von Ando im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2022, 15:29
  4. Ersetzt 3D Software die Fotografie?
    Von dermanni im Forum Fototechniken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 17:57
  5. NEX 5 Display
    Von Herbert1950 im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 12:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •