Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Nikon F3/T: LCD-Display ersetzt

  1. #31
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.020
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Eine kleine Recherche ergibt dies. Das Material (leitend und durchsichtig) ist wahrscheinlich Indiumzinnoxid (englisch indium tin oxide, ITO) und wird durch Abscheidung aus der Gasphase erzeugt. Also mittels Sputtern (Kathodenzerstäubung) wird das Material im Vakuum auf das Glas aufgedampft und mit einer Maske die Form erstellt. Zur Degradation habe ich nichts finden können. Wegen der geringen Schichtdicken gehe ich davon aus, dass es irreversibel ist und damit final fatal.

    Ich wollte zuerst die Produkte von Caig (DeoxIT etc.) vorschlagen, die im Bereich der Elektronik und vor allem Potentiometern, Buchsen oder Steckverbindungen gute Dienste leisten, aber ich denke, dass auch das keinen Erfolg zeigen wird.

    Meine eigenen Erfahrungen basieren auf Displays in Taschenrechnern, die i.d.R. im Haus verwendet werden und selbst dort ist die Hitrate bei Reinigung der elektrisch leitfähigen Elastomere nicht besonders hoch. Auch mag eine Rolle spielen, dass diese Elastomere über die Zeit verhärten oder auch schrumpfen und somit der nötige Druck nicht mehr gehalten werden kann.

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  3. #32
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Man könnte es versuchen, vielleicht kriegt man dann das Kontaktpad wieder hin, kaputt machen kann man ja quasi nix mehr. Aber es dürfte auf jeden Fall schwierig werden. Leider kann man LCD's auch nicht so einfach beim Chinamann um die Ecke custom bestellen ...

    LG
    Jörg

  4. #33
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Man könnte es versuchen, vielleicht kriegt man dann das Kontaktpad wieder hin, kaputt machen kann man ja quasi nix mehr. Aber es dürfte auf jeden Fall schwierig werden. Leider kann man LCD's auch nicht so einfach beim Chinamann um die Ecke custom bestellen ...

    LG
    Jörg
    Hier stehen aktuell so ca. 13 F3, vier ausgediente dazu - bei meiner allerersten verblasst das LCD, alle anderen sind noch gut bis sehr gut (hoffe ich, muss da wieder einmal nachschauen).

    Sobald das/die LCD nicht mehr zu gebrauchen sind, werde ich mich wieder damit unter der Lupe beschäftigen. Kaputt ist dann ohnehin kaputt.

    Die wirklich gute Nachricht ist, dass das Transplantieren eines intakten LCD-Blocks keine große Sache ist. Kann es auch nicht sein, da ja Nikon „die LCD“ als Ersatz vorhielt.

    Da ich komplette neuwertige FPC mit der gesamten Schaltung in der Originalbox habe, werde ich nachsehen, ob da auch die LCD-Blocks dabei sind.
    Geändert von Ando (28.02.2023 um 09:01 Uhr)
    Gruß,

    Andreas

  5. #34
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ich denke schon dass Nikon da Ersatzbestand mitproduziert hat. Sowas geht ja bei hartem Einsatz auch Mal kaputt.

    LG Jörg

  6. #35
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.183
    Erhielt 1.725 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Hallo Jörg!
    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    ich denke schon dass Nikon da Ersatzbestand mitproduziert hat.
    Der wahrscheinlich schon vor Jahren aufgebraucht war.
    Außerdem sind diese LCDs ja etwa 40 Jahre alt!
    In wie weit so etwas langzeitstabil ist, traue ich mich nicht mal einzuschätzen - die Kunststoffrollen der SWM (Ultraschallmotoren der Nikon AF-S-Objektive) reißen ja bereits nach 15 bis 20 Jahren ein (Schrumpfung durch ausgasenden Weichmacher?), egal ob die Motoren viel genutzt wurden oder ungenutzte Lagerware sind.
    Gruß, Michael

  7. #36
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Wer sich für die Bestandteile des Displayblocks der F3 und seine Beschaltung interessiert, s. im Nikon Repair Manual, S. 107 f und S. 145 f im PDF:

    https://learncamerarepair.com/downlo...ice-manual.pdf
    Gruß,

    Andreas

  8. #37
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.020
    Danke abgeben
    432
    Erhielt 4.381 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    In wie weit so etwas langzeitstabil ist, traue ich mich nicht mal einzuschätzen - die Kunststoffrollen der SWM (Ultraschallmotoren der Nikon AF-S-Objektive) reißen ja bereits nach 15 bis 20 Jahren ein (Schrumpfung durch ausgasenden Weichmacher?), egal ob die Motoren viel genutzt wurden oder ungenutzte Lagerware sind.
    Ich wusste doch, dass mir der Stangen AF nicht ohne Grund sympathisch ist.

  9. #38
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Was bräuchte es, um das Display der F3 neu aufzulegen?

    Anschlüsse und anliegende Spannungen sollten ausreichend dokumentiert sein (Repair Manual), die Größe sollte heute kein Kriterium mehr sein, bleibt natürlich der wirtschaftliche Faktor - ein Markt wird dafür da sein, aber Kostendeckung sicher in keinem Verhältnis zum Aufwand.

    Oder doch?

    LCD nach Maß - heute machbar?

    Oder ein Microcontroller übernimmt in der F3 die Arbeit und lässt sich zur Ansteuerung einer Punktematrix programmieren, auch wenn die Anzeige nicht mehr (ganz) dem Original entspricht?
    Gruß,

    Andreas

  10. #39
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.457
    Danke abgeben
    1.659
    Erhielt 2.029 Danke für 882 Beiträge

    Standard

    Vor dem Versuch der Neuproduktion (inkl. Deposition in der eigenen Hochvakuumanlage) würde ich noch ein wenig googeln und Wikipedia lesen um mal nachzuhirnen, was die braune Pampe sein mag, und was der "Schmadder" sein mag. Am Ende wünscht man sich ja, den Schmadder wegzukriegen ohne den alten Kontakt zu beschädigen (mechanisch evtl. erst mal ein Radiergummi und nicht gleich die Zahnarztsonde oder Flex, oder chemisch mit einem Lösemittel, das den Schmadder stärker löst als die Kontakte (Silikonentferner, Fettentferner, Reinigungsbenzin, Acetaon, Wasser, basische Lösung (Abflußreiniger), saure Lösung (Spucke bis Salzsäure oder Knabberwasser / Piranha), Alkohol, Cucident drei Phasen Tabs, Feuchttücher für Babypopos, ...)).

    Wenn der "Schmadder" aber schon aus zersetzten Kontakten besteht, dann dürfte Holland in Not sein. Das wäre dann ein gute Gelegenheit die unübersichtliche, unergonomische Sucheranzeige der F3 komplett zu revidieren und eine vernünftige Anzeige zu entwerfen.

  11. #40
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zum bräunlichen Belag s. #28 und #29 im Thread.

    Ich find die Anzeige recht angenehm - einfach zu erfassen, wenn der Kontakt für den Einschaltknopf der Beleuchtung von LCD und ADR (ja, auch der Blendenring erhält etwas Licht) sauber ist, leicht mit dem Daumen der linken Hand zu bedienen, gut sichtbar für mich in DE-2 und DE-3.

    Eine Punktematrix ist frei gestaltbar - Contest?
    Gruß,

    Andreas

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tokina RMC 25-50/4: Zoomblockade behoben, Gleitlager ersetzt, Helicoide gefettet
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 16:50
  2. Nikon F3 und ihr Display: Heute Nacht ritt mich der Teufel
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.02.2023, 23:32
  3. ORF.at: „Lizenzstreit: Photoshop ersetzt bestimmte Farben durch Schwarz“
    Von Ando im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2022, 15:29
  4. Ersetzt 3D Software die Fotografie?
    Von dermanni im Forum Fototechniken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 17:57
  5. NEX 5 Display
    Von Herbert1950 im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 12:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •