Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Nikon F3/T: LCD-Display ersetzt

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Wenn es tatsächlich gelingt, die maroden F3-Displays durch Reinigung wiederherzustellen, ist das Weiterleben dieses weitverbreiteten Kamera-Klassikers gesichert.

    Ersatzteile gibt es ja nicht mehr bei Nikon, bleibt nur die Selbsthilfe.

    “F3-Display-Clinic“ - ich sehe einen Weltmarkt
    Gruß,

    Andreas

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zum Thema „Leitgummi“ ein sehr informativer Beitrag auf Wikipedia:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leitgummi


    Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob der Leitgummi tatsächlich metallische Kontakte auf dem LCD kontaktiert. Unter der Lupe sieht es jedenfalls so aus.

    Wo Korrosion/Schmutz den Stromfluss als Isolatoren behindern, kann kein oder kein ausreichender Strom fließen.

    So gesehen muss der Belag weg.

    Ob Abkratzen mit der Sonde die richtige Methode war?

    Wie auch immer, beim nächsten LCD-Problem, für das ich kein Ersatz-LCD habe, werde ich sehen, ob eine Reinigung auf diese Art die richtige ist.

    Der Leitgummi sollte für die Reinigung Isopropylalkohol vertragen, denke ich.

    Ob der Gummi dann wieder haftet, sollte kein Hinderungsgrund sein, da der LCD-Block als Sandwich durch die Befestigung Druck ausgesetzt ist.

    Jedenfalls ein spannendes Thema
    Gruß,

    Andreas

  4. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Es funktioniert also wieder? Das mit vedreckten Leitplastik-Streifen hatten wir an anderer Stelle schon mal vermutet. Glückwunsch dann.
    Worum könnte es sich bei der Korrosion/Verschmutzung handeln? Bzw. was ist die Ursache?

    Einfach nur Feuchtigkeit?

    Oder reagieren Leitgummi und Träger miteinander?

    Sind auf dem LCD metallische Kontakte aufgebracht, die mit dem Leitgummi eine leitfähige Verbindung eingehen?

    Sind die Leitgummis selbstklebend oder braucht es dafür einen besonderen Kleber?


    Wenn ich mir den LCD-Block der F3 ansehe, so ist das doch eigentlich sehr übersichtlich aufgebaut.

    Alles hängt wohl an der Möglichkeit, die Kontakte zu reinigen. Dann ist das Display wieder fit.

    Warum das noch niemand (im Web) thematisiert hat, wundert mich.

    Die F3 ist noch immer weit verbreitet und die Hilferufe sind, wenn wieder ein LCD eingeht, zahlreich.

    Der Ausbau des LCD-Blocks ist unproblematisch wie sich herausgestellt hat.

    Das Zerlegen des Blocks ebenso.

    Wenn eine Reinigung gelingt, wäre das Problem gelöst - auch ohne Ersatzteile.
    Gruß,

    Andreas

  5. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Projekt „Rescue“

    Sollte hier jemand eine F3 haben, deren Display nicht mehr vollständig oder nur mehr blass anzeigt, und von der er sich trennen möchte, könnte ich einen Reparaturversuch wagen.

    Ich habe den gestern ausgebauten Displayblock und noch einen zweiten, die als Reserve bereitstehen.

    Ausbau des schadhaften Displays, Begutachtung, Reinigungsversuch und Montage plus Bericht im Forum.

    Im besten Fall ist die F3 dann wieder fit, im schlechtesten Fall ohne Anzeige am Display.

    Ich würde für dieses Projekt die Kamera zum fairen Preis kaufen.

    Bitte bei Interesse um PM.
    Gruß,

    Andreas

  6. #15
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.177
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas!
    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nun nicht mehr sicher, ob der Leitgummi tatsächlich metallische Kontakte auf dem LCD kontaktiert.
    ...
    Wo Korrosion/Schmutz den Stromfluss als Isolatoren behindern, kann kein oder kein ausreichender Strom fließen.
    Natürlich sind auf dem LCD "Kontakte". Ein LCD funktioniert so, dass zwischen zwei Glasscheiben eine Flüssigkristall-Paste eingeschlossen ist.
    Diese Kristalle orientieren sich an der anliegenden Spannung zwischen den aus aufgedampftem Metall bestehenden Leiterbahnen auf der Innenseite des Glases und drehen (polarisieren) das Licht so, dass das durch die auf den Glasscheiben angebrachten Polarisationsfolien, die um 90° verdreht polarisieren, wieder durchgelassen wird.
    Da es sich bei den angelegten Spannungen nur um wenige Volt handelt und da kein nennenswerter Strom fließt, sind Übergangwiderstände im Kilo-Ohm-Bereich durch Verschmutzung kein Problem, eine totale Isolation hingegen schon.
    Oft ist jedoch ein "Kurzschluss" der Ansteuerspannung durch elektrisch leitfähigen Schmutz das größere Problem.
    Gruß, Michael

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  8. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Der Leitgummi liegt ja quer über allen Kontakten. Trotzdem lässt er nur die Ströme pro Kontakt durch.

    Müsste der Leitgummi nicht eigentlich alle Kontakte kurzschließen?

    Der von gestern ist kein „Zebra“, dh. Isolierungen zwischen den einzelnen Kontaktpositionen sind nicht zu erkennen.

    Wie funktioniert das?
    Gruß,

    Andreas

  9. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas!

    Natürlich sind auf dem LCD "Kontakte". Ein LCD funktioniert so, dass zwischen zwei Glasscheiben eine Flüssigkristall-Paste eingeschlossen ist.
    Diese Kristalle orientieren sich an der anliegenden Spannung zwischen den aus aufgedampftem Metall bestehenden Leiterbahnen auf der Innenseite des Glases und drehen (polarisieren) das Licht so, dass das durch die auf den Glasscheiben angebrachten Polarisationsfolien, die um 90° verdreht polarisieren, wieder durchgelassen wird.
    Da es sich bei den angelegten Spannungen nur um wenige Volt handelt und da kein nennenswerter Strom fließt, sind Übergangwiderstände im Kilo-Ohm-Bereich durch Verschmutzung kein Problem, eine totale Isolation hingegen schon.
    Oft ist jedoch ein "Kurzschluss" der Ansteuerspannung durch elektrisch leitfähigen Schmutz das größere Problem.
    Dh es handelt sich tatsächlich um korrodierte Metallkontakte plus Schmutz (davon) auf den Leitgummis.

    Dann sollte das Problem damit nicht nur erkannt, sondern auch gelöst sein.

    Ich bin wirklich auf einen Test mit einer „Versuchsreinigung“ gespannt. Aber ich hab dafür keine F3 mit fehlerhaftem Display.
    Gruß,

    Andreas

  10. #18
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.177
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    es ist mir bis heute etwas rätselhaft, wie diese Leitgummis genau hergestellt werden.
    Auf jeden Fall hat die öfters zu sehende, unterschiedliche Färbung der einzelnen Streifen (Zebra-Muster) nichts zu sagen - es müssen immer isolierende und leitfähige Streifen nebeneinander sein.
    Test: Einen funktionierenden Leitgummi ohne erkennbare Streifen einfach etwas (wenn sichtbar, um die halbe Breite einer leitfähigen Metalldampfschicht auf dem LCD-Glas) versetzt montieren - dann dürfte gar nichts mehr angezeigt werden.
    Gruß, Michael

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  12. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Danke, Michael!

    Ich würde mir ja gerne eine meiner F3 greifen, wo das Display schon Kontrast verloren hat.

    Aber das wäre frivol, eine funktionierende Kamera ohne Not dem Reparaturrisiko auszusetzen.

    Ich hoffe daher auf eine F3, deren Display bereits fehlerhaft ist.

    Seltsam - früher hatte ich einen Displayschaden gefürchtet, jetzt wünsche ich mir ihn
    Gruß,

    Andreas

  13. #20
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.177
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Vorhin habe ich in einem anderen Forum zu einem ähnlichen Beitrag mit Reparatur-Anfrage geschrieben: If it's not broken, don't fix it!
    Gruß, Michael

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tokina RMC 25-50/4: Zoomblockade behoben, Gleitlager ersetzt, Helicoide gefettet
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 16:50
  2. Nikon F3 und ihr Display: Heute Nacht ritt mich der Teufel
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.02.2023, 23:32
  3. ORF.at: „Lizenzstreit: Photoshop ersetzt bestimmte Farben durch Schwarz“
    Von Ando im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2022, 15:29
  4. Ersetzt 3D Software die Fotografie?
    Von dermanni im Forum Fototechniken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 17:57
  5. NEX 5 Display
    Von Herbert1950 im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 12:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •