Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Welta Weltini

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    18.07.2017
    Beiträge
    34
    Danke abgeben
    26
    Erhielt 69 Danke für 14 Beiträge

    Standard Welta Weltini

    Da ich über die Suche nichts gefunden habe, mache ich mal was zur Welta Weltini.

    20230210_182621.jpg20230210_182721.jpg

    Gefertigt bei Waurich und Weber, in Freital bei Dresden, zwischen 1937 und 1941.
    Unterschieden werden zwei Bauformen. Erste Bauform mit eckiger Gehäusekappe von 1937-1938. Zweite Bauform ab 1938 mit abgerundeter Gehäusekappe.
    Auch beim Gussgehäuse hat sich im Laufe der Produktion etwas geändert, aber nur im Inneren. War das Gehäuse anfangs im Bereich der Filmpatrone abgerundet, so wurde es später eckiger. Dieselben Gussgehäuse wurden dann nach dem 2. WK bei der Welti und wo möglich Welti 1c verwendet.

    Ausstattung:
    Gekoppelter Messsucher mit Spiegelprismen. Das ermöglicht heute noch den problemlosen Einsatz der Weltini, da die Spiegel nicht altern.

    Doppelbelichtungssperre, diese ist wohl das einzige was dem vergnügen mit der Kamera im Wege steht. Die Mechanik dafür befindet sich im Boden und ist einfach zu erreichen und warten. Problem sind die Kontermuttern der Spulrädchen. Diese lassen sich manchmal schlecht lösen. Bei meinen zwei ersten Versionen habe ich die Gewinde jedes Mal zerstört. Ich glaube bei der ersten Version ist ein Linksgewinde und bei der zweiten Version ein Rechtsgewinde verbaut, oder war es umgekehrt?

    Es wurde immer ein Compur-Rapid Verschluss verbaut.

    Beim zusammenklappen fährt das Objektiv automatisch in Grundstellung.

    Objektive
    Elmar 3,5/50
    Tessar 2,8/50
    Xenar 2,8/50
    Xenon 2/50

    Die Version mit Elmar ist extrem selten. Das Xenon ist bei Offenblende in der Mitte schon sehr gut, fällt zum Rand hin aber ab. Bei Blende 4 sind die Ecken dann auch gut gezeichnet.

    Ich finde es ist eine sehr schöne und Leistungsstarke Kamera für ihre Zeit. Der Preis damals lag wohl um die 170RM, was schon viel Geld war.

    Ich habe fast noch vergessen zu erwähnen das der Suchereinblick wie bei allen Weltas auf der rechten Seite ist. Es gab zwei Suchervarianten, eine davon kann man nur als Mäusekino verbuchen. Um durch das kleine Loch zu schauen, muss man richtig nah ran gehen. Die Okulare lassen sich auch nicht untereinander wechseln da die Fassung im Gehäuse unterschiedlich sind wie auch die Gehäusekappe.

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", Muldental :


Ähnliche Themen

  1. Welta Reflekta II
    Von joeweng im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 11:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •