Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Canon FD Makro 4,0 200 mm - Reinigung Hinterlinse

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.02.2023
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard Canon FD Makro 4,0 200 mm - Reinigung Hinterlinse

    Hallo,

    ich bin bei der Internetsuche nach dem manuellen Canon FD Makro 4,0 / 200 mm über diese Seite gestolpert.

    Ich habe zufälligerweise eins dieses nicht so oft angebotenen Makros im super Zustand kaufen können.
    Bei der Überprüfung des Objektivs musste ich feststellen, dass (offensichtlich) die hintere Linse verschmutzt ist und gereinigt werden muss.
    Man sieht die Fusseln usw. nur, wenn rückseits ein Adapter angeschlossen ist und man von vorne durchs Objektiv schaut und fokussiert.

    Weil die Hinterlinse so weit im Inneren des Objektivs liegt, kommt man da nicht so gut ran.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie man die Linse am besten reinigt?

    Ich fotografiere seit vielen Jahren mit Nikon und habe aktuell die D810 und die Z6, wobei ich seit dem Kauf Z6 vor 3 Jahren nicht mehr mit der D810 fotografiert habe.
    Dabei mache ich nahezu ausschließlich Makros im Naturbereich.
    Vor ca. einem Jahr wurde mit dem Kauf eines gebrauchten Zeiss Makro Planar 2,0 / 100 mm die Begeisterung für die MF Makros mit den langen Schneckengängen geweckt.

    Viele Grüße

    Wilfried

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Makrofreund :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.177
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Hallo Wilfried,

    wenn nur die äußere Oberfläche der hintersten Linse verschmutzt ist, muss man die Hinterlinse ja nicht ausbauen, da reicht es dann, wenn man einem langstieligen Rundpinsel am Pinselkopf ein Microfasertuch überstülpt, und damit von hinten durch die Bajonettöffnung die Linse putzt.
    Gruß, Michael

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Auch wenn man am FD 200 mm f/4 Macro von hinten verschiedene Bauteile abmontieren kann, um damit an die Hinterlinse heranzukommen, handelt es sich um einen Eingriff, den das Objektiv nur bei einem erfahrenen Fotomechaniker und/oder Canon FD-Kenner überleben wird. Ich rate Dir, die Finger davon zu lassen, denn es geht ja nur darum, die Linse zu reinigen - die von Michael beschriebene Methode ist sicherlich die beste (Essstäbchen ginge auch...).

    Übrigens können abgelutschte Gleitlager die Abbildungsleistung dieses Objektivs zumindest teilweise zunichte machen - an meinem Exemplar äusserte sich das durch horrende Farbfehler im Nahbereich. Allerdings ist der Austausch der Gleitlager kein Hexenwerk, denn man kann sie über den Entfernungsring erreichen. Das Objektiv liefert bei allen Blenden eine gleichmässig gute (aber durch das fehlende UD-Glas nicht herausragende...) Schärfe über das gesamte Bildfeld.

    LG Volker
    Geändert von Alsatien (09.02.2023 um 18:07 Uhr)

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  7. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.02.2023
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Wilfried,

    wenn nur die äußere Oberfläche der hintersten Linse verschmutzt ist, muss man die Hinterlinse ja nicht ausbauen, da reicht es dann, wenn man einem langstieligen Rundpinsel am Pinselkopf ein Microfasertuch überstülpt, und damit von hinten durch die Bajonettöffnung die Linse putzt.
    Hallo Michael,

    ich bin mir ganz sicher, dass nur die äußere Oberfläche der hinteren Linse voller Staub und Fusseln ist.
    Beim Blick durch die hintere Linse sehe ich das gar nicht, sondern nur von vorn und einer bestimmten Fokusstellung.
    Rumschrauben an dem Objektiv werde ich selber ganz sicher nicht.

    Genau nach sowas wie Dein Tipp mit dem langstieligen Rundpinsel und Mcrofasertuch habe ich gesucht - danke!

    Wilfried

  8. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.02.2023
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen

    Übrigens können abgelutschte Gleitlager die Abbildungsleistung dieses Objektivs zumindest teilweise zunichte machen - an meinem Exemplar äusserte sich das durch horrende Farbfehler im Nahbereich. Allerdings ist der Austausch der Gleitlager kein Hexenwerk, denn man kann sie über den Entfernungsring erreichen. Das Objektiv liefert bei allen Blenden eine gleichmässig gute (aber durch das fehlende UD-Glas nicht herausragende...) Schärfe über das gesamte Bildfeld.

    LG Volker
    Von den abgelutschen Gleitlagern habe ich hier auch schon gelesen.
    Erkennt man das nur an den Fotos oder auch am ausgefahrenen Objektiv und wackelndem Tubus bei 1:1?
    Wenn ich an meinem ausgefahrenen Objektiv vorne anfasse und wackel, merke ich keinerlei Spiel.

    Falls es doch noch Bedarf am Austausch der Gleitlager geben sollte, werde ich mich hier wieder melden.
    Ich werde das ganz sicher nicht selber probieren zu reparieren (... und das Objektiv kaputtschrauben ....).

    VG Wilfried

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Makrofreund :


  10. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Makrofreund Beitrag anzeigen
    Von den abgelutschen Gleitlagern habe ich hier auch schon gelesen.
    Erkennt man das nur an den Fotos oder auch am ausgefahrenen Objektiv und wackelndem Tubus bei 1:1?
    Wenn ich an meinem ausgefahrenen Objektiv vorne anfasse und wackel, merke ich keinerlei Spiel.

    Falls es doch noch Bedarf am Austausch der Gleitlager geben sollte, werde ich mich hier wieder melden.
    Ich werde das ganz sicher nicht selber probieren zu reparieren (... und das Objektiv kaputtschrauben ....).

    VG Wilfried
    Hallo Wilfried,
    mein Exemplar hat weder gewackelt noch irgendwo Spiel gezeigt. Doch waren die Ergebnisse im Nahbereich enttäuschend, denn durch die nicht mehr rund laufenden Gleitlagerrölllchen wurde der vordere Linsenblock nicht mehr präzise geführt - bei mir hat sich das durch hervorbrechende, sehr starke chromatische Aberrationen manifestiert. Um eine Reparatur wirst Du auf Dauer nicht herumkommen - alle noch nicht reparierten Exemplare sind mittlerweile davon betroffen, was bei den üblicherweise aufgerufenen Gebrauchtpreisen eine Schweinerei ist...

    LG Volker

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  12. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.02.2023
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Hallo Wilfried,
    mein Exemplar hat weder gewackelt noch irgendwo Spiel gezeigt. Doch waren die Ergebnisse im Nahbereich enttäuschend, denn durch die nicht mehr rund laufenden Gleitlagerrölllchen wurde der vordere Linsenblock nicht mehr präzise geführt - bei mir hat sich das durch hervorbrechende, sehr starke chromatische Aberrationen manifestiert. Um eine Reparatur wirst Du auf Dauer nicht herumkommen - alle noch nicht reparierten Exemplare sind mittlerweile davon betroffen, was bei den üblicherweise aufgerufenen Gebrauchtpreisen eine Schweinerei ist...
    LG Volker
    Hallo Volker,

    danke - dann werde ich mich hier hier kurzfristig um eine Reparatur bemühen, bevor die Saison beginnt.

    VG Wilfried

  13. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.02.2023
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Wilfried,

    wenn nur die äußere Oberfläche der hintersten Linse verschmutzt ist, muss man die Hinterlinse ja nicht ausbauen, da reicht es dann, wenn man einem langstieligen Rundpinsel am Pinselkopf ein Microfasertuch überstülpt, und damit von hinten durch die Bajonettöffnung die Linse putzt.
    Hallo Michael,

    der Tipp mit dem langstieligen Rundpinsel und Microfasertuch hat funktioniert und die Linse ist fusselfrei.
    Allerdings bleiben (offensichtlich) auf der Innenseite der Hinterlinse noch einige Punkte, die mich wahrscheinlich bei meinen Gegenlichtaufnahmen nerven werden.

    VG Wilfried

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Makrofreund :


  15. #9
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    dann mach mal ein paar Testaufnahmen, wenn es Dich zu stark nervt gib es einem Fachmann zur Reinigung. Die Linse ist es auf jeden Fall wert.

    LG
    Jörg

  16. #10
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.177
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Hallo Wilfried!
    Zitat Zitat von Makrofreund Beitrag anzeigen
    Allerdings bleiben (offensichtlich) auf der Innenseite der Hinterlinse noch einige Punkte, die mich wahrscheinlich bei meinen Gegenlichtaufnahmen nerven werden.
    Diese Punkte können natürlich Staubkörnchen sein, auch Öltröpfchen aus der Fokusmechanik oder der Blendenmechanik, oder ausgetrocknete Pilzfleckchen könnten es sein.
    Die werden dich aber sicherlich nicht bei Gegenlichtaufnahmen nerven, da sie nicht innerhalb der Frontlinse (wo sie zu einer leichten Bildkontrastabschwächung durch Aufhellung der Schatten führen könnten) sitzen, sondern "ganz hinten".
    Auf den mit diesem Objektiv gemachten Bildern werden sie keinesfalls als Punkte oder Flecken erscheinen.
    Gruß, Michael

  17. 3 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


Ähnliche Themen

  1. Canon T90: erweiterte Reinigung verklebter Verschlusslamellen
    Von Ando im Forum Reparaturanleitungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.09.2023, 11:12
  2. Canon T90: erweiterte Reinigung verklebter Verschlusslamellen
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 14:55
  3. Canon nFD 28/2: Reinigung der Blendenlamellen
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2023, 19:39
  4. Kantenschwaerzung auf Hinterlinse verschmiert - wie entfernen ?
    Von OpticalFlow im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 19:41
  5. Reinigung Canon FD 2.8/100mm S.S.C.
    Von Kai E. im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 20:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •