Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Problem mit DKL NEX Adapter

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard Problem mit DKL NEX Adapter

    Am Sonntag sind mir bei meiner Routine Jagd nach Fotokram auf einem lokalen Flohmarkt unter anderem einige sehr gut erhaltene Voigtländer DKL Objektive in die Hände gefallen. Der DKL auf NEX Adapter kam dann ziemlich flott heute an, sodass ich gleich mal was ausprobieren konnte. Mit dem "sogleich mal" war dann erst mal nix weil die Objektive nach wenigen Grad Rotation sich einfach nicht mehr weiterdrehen ließen.
    Also habe ich mit einer Zange erst mal die Klemmbügel flacher gedrückt wobei mir schwubs der erste komplett bis Anschlag flach geriet. Als dies kaum etwas brachte habe ich die anderen beiden Bügel ebenfalls flach gemacht. Trotzdem musste ich das Objektiv mit viel Muskelschmalz in den Adapter hineinwürgen. Den externen Mitnehmer für die Blende musste ich anschließend mit einem mitgelieferten Schraubendreher eindrehen damit er die Objektivseitigen Laschen bewegen kann. Schön ist das alles nicht und zu allem Überdruss beträgt die Naheinstellgrenze ca. 1,30 m. Gulp!!!
    Wer kennt einen Adapter, der besser funktioniert und der nicht gerade Novoflex Preise abruft?

    IMG_0232.jpg

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Ich selber habe vor Jahren einen DKL auf Sony E Adapter einfach so geschossen, der soweit OK funktioniert. War aber einfach NoName. Anthracite hat mir noch ein paar Tipps gegeben, aber die PMs müsste ich erstmal wieder finden. Mag aber auch eher DKL an Nikon F gewesen sein...

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.087
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.119
    Erhielt 3.255 Danke für 735 Beiträge

    Standard

    Ja, ich kenne nur Adapter für Nikon F.

    Der abgebildete Adapter zeichnet sich nicht nur durch schlechte Passform aus, sondern auch durch in den Abständen scheinbar willkürlich angegebenen Blendenzahlen, und der Arretierhebel ist vermutlich aus Weichmetall. Der Adapter fällt in die Rubrik Wer-billig-kauft-kauft-zweimal.

    Ganz ordentlich, mit einer Einschränkung, ist der blaue Adapter von Fotodiox. Da stimmen die Maße. Die Einschränkung liegt darin, dass dieser Adapter die Blende der lichtstarken Objektive mit 1,9 und 2,0 nicht vollständig öffnen kann.

    Ebenfalls ganz gut ist dieser No-Name-Adapter. Damit können auch lichtstarke Objektive genutzt werden.

    Noch besser (und teurer) ist angeblich der Adapter von Yeenon. Der ist aber schwer zu bekommen. Ich kenne den Adapter nicht.


    Es gibt leider keinen Adapter, der alle Möglichkeiten des DKL-Anschlusses (z. B. Arbeitsblende/Offenblende) zur Verfügung stellt.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  6. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    342
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 550 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    Habe 2 DKL Adapter - 1x DKL- NEX € 15 / und 1x DKL - LM € 23 . Beide soweit ich das nach verfolgen kann von Newyi. Beide funktionieren und öffnen auch die kleinen Blendenzahlen. Laufen aber manchmal etwas hakelig.
    IMG_0526.JPG
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Popeye :


  8. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    meiner vom freundlichen Chinamann funktioniert auch, bislang keine Probleme, wird nur äußerst selten benutzt...

    LG
    Jörg

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  10. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Moin,

    meiner vom freundlichen Chinamann funktioniert auch, bislang keine Probleme, wird nur äußerst selten benutzt...

    LG
    Jörg
    Von welcher Marke ist der?

  11. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Kann ich Dir nicht aus dem Stegreif sagen,

    liegt daheim im Schrank. Ich schaue nach.

    LG
    Jörg

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  13. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Ja, ich kenne nur Adapter für Nikon F.

    Der abgebildete Adapter zeichnet sich nicht nur durch schlechte Passform aus, sondern auch durch in den Abständen scheinbar willkürlich angegebenen Blendenzahlen,
    Haut aber in diesem Fall bei mir hin. Öffnet ab 2,8 vollständig und bewegt in halben Schritten ordnungsgemäß bis Blende 16. Bei 22 tut sich nichts weil es das Objektiv nicht hergibt. Also da kann ich nicht meckern.

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    und der Arretierhebel ist vermutlich aus Weichmetall. Der Adapter fällt in die Rubrik Wer-billig-kauft-kauft-zweimal.
    Stimmt. Wobei ich mit Adaptern bis auf wenige Ausnahmen doch recht günstig und gut gefahren bin bisher.

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Ganz ordentlich, mit einer Einschränkung, ist der blaue Adapter von Fotodiox. Da stimmen die Maße. Die Einschränkung liegt darin, dass dieser Adapter die Blende der lichtstarken Objektive mit 1,9 und 2,0 nicht vollständig öffnen kann.
    Sieht doof aus der Blaue und, wenn er die Blende nicht richtig öffnen kann ist es eh totaler Mist imo.

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Ebenfalls ganz gut ist dieser No-Name-Adapter. Damit können auch lichtstarke Objektive genutzt werden.
    Leider für Nikon. Aber gut zu wissen.

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Noch besser (und teurer) ist angeblich der Adapter von Yeenon. Der ist aber schwer zu bekommen. Ich kenne den Adapter nicht.
    Werde ich versuchen zu finden.


    Es gibt leider keinen Adapter, der alle Möglichkeiten des DKL-Anschlusses (z. B. Arbeitsblende/Offenblende) zur Verfügung stellt.[/QUOTE]

    Schade.

  14. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Kann ich Dir nicht aus dem Stegreif sagen,

    liegt daheim im Schrank. Ich schaue nach.

    LG
    Jörg
    Das ist nett. Danke

  15. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.898
    Erhielt 16.189 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Also ich kenne keinen gutfunktionierenden DKL-Sony E Adapter aus China. Deswegen bin ich dazu übergegangen an jedes Objektiv, das ich möglicherweise benutze (kommt nicht oft vor), einen eigenen DKL-M42 Adapter anzubringen, damit ich nichts mehr wechseln muß und mir damit Probleme einhandle. Diese Objektive schraube ich dann an einen M42-Sony E (fx,mft) Helicoid, damit hat sich bei spiegellosen Kameras auch das Nahgrenzenproblem gelöst.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  16. 4 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem Hama T2 - Nikon Adapter
    Von witt im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 07:40
  2. Kleines Problem mit Pentax M42-Adapter und russischen/ukrainischen Objektiven
    Von djo im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 17:42
  3. Ein Problem...
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 17:00
  4. Problem: Raw, 30D
    Von danis` im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •