Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Problem mit DKL NEX Adapter

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Popeye Beitrag anzeigen
    Habe 2 DKL Adapter - 1x DKL- NEX € 15 / und 1x DKL - LM € 23 . Beide soweit ich das nach verfolgen kann von Newyi. Beide funktionieren und öffnen auch die kleinen Blendenzahlen. Laufen aber manchmal etwas hakelig.
    Anhang 140871
    Der DKL LM Adapter ist interessant denn ich habe sowohl für FX als auch für Nex einen helicoid Adapter für LM Objektive. Somit könnte ich diesen hier abgebildeten an meinen Heli ranhängen und hätte somit auch eine verbesserte Naheinstellgrenze. Denn 1m + ist mir dann doch zu weit. Bin von meinen Pen F Objektiven verwöhnt sozusagen.

  2. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    342
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 550 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XA_1979 Beitrag anzeigen
    Der DKL LM Adapter ist interessant denn ich habe sowohl für FX als auch für Nex einen helicoid Adapter für LM Objektive. Somit könnte ich diesen hier abgebildeten an meinen Heli ranhängen und hätte somit auch eine verbesserte Naheinstellgrenze. Denn 1m + ist mir dann doch zu weit. Bin von meinen Pen F Objektiven verwöhnt sozusagen.
    Ich nutze das Teil schon mal an meinem Septon in Verb. mit Techart Adapter LM - EA 7
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Popeye :


  4. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.087
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.119
    Erhielt 3.255 Danke für 735 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XA_1979 Beitrag anzeigen
    Haut aber in diesem Fall bei mir hin. Öffnet ab 2,8 vollständig und bewegt in halben Schritten ordnungsgemäß bis Blende 16. Bei 22 tut sich nichts weil es das Objektiv nicht hergibt. Also da kann ich nicht meckern.
    Sämtliche Voigtländer-Objektive mit DKL haben Blende 22 als kleinste Blende. Vermutlich wird die mit deinem Adapter auch erreicht, nur hat die angezeigte Blendenzahl nichts mit der tatsächlich eingestellten Blende zu tun.
    Umgekehrt muss man schauen, wenn beim Septon 2,0 angezeigt wird, ob die Blende tatsächlich komplett geöffnet wird.

    Zitat Zitat von XA_1979 Beitrag anzeigen
    Wobei ich mit Adaptern bis auf wenige Ausnahmen doch recht günstig und gut gefahren bin bisher.
    Aber nicht bei DKL. Bei z. B. M42 kann man besten Gewissens einen Billigadapter nehmen. Ein Gewinde zu schneiden kriegt ziemlich jeder hin. Bei DKL habe ich mit billigen Adaptern schlechte Erfahrungen.

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Diese Objektive schraube ich dann an einen M42-Sony E (fx,mft) Helicoid, damit hat sich bei spiegellosen Kameras auch das Nahgrenzenproblem gelöst.
    In der Tat. das Problem ist dann gelöst. Umständlicher aber historisch korrekt ist das Hantieren mit den für diese Objektive angebotenen Nahlinsen. Die Bildqualität mit Nahlinsen ist besser als mit Helicoid.

    Zitat Zitat von XA_1979 Beitrag anzeigen
    Denn 1m + ist mir dann doch zu weit.
    1m ist bei DKL nah dran. Das 135er hat 4m, das 200er hat 8m und das 350 hat . Bei 90er und 135er braucht man eine Nahlinse, um Porträts zu machen, und dabei ist das doch eine prädestinierte Anwendung für diese Brennweiten.

    Ihre Ursache hat die weite Nahgrenze in der Fehlentscheidung, einen Zentralverschluss in die Kamera einzubauen. Wenn die Optik zu weit von diesem entfernt wird, gibt es sonst starke Vignettierungen. Hinzu kommt, dass bei Einführung des Systems die Fotografen weite Naheinstellgrenzen gewohnt waren, hatten sie doch davor meist eine Sucherkamera (eventuell mit Wechselobjektiven) genutzt, bei der man auf Grund einer sonst zu starken Parallaxe nicht zu nah ran durfte.

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  6. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Sämtliche Voigtländer-Objektive mit DKL haben Blende 22 als kleinste Blende. Vermutlich wird die mit deinem Adapter auch erreicht, nur hat die angezeigte Blendenzahl nichts mit der tatsächlich eingestellten Blende zu tun.
    Aha, verstehe. Ich weiß gar nicht wie ich darauf komme, dass das Objektiv keine Blende 22 hergibt.


    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Umständlicher aber historisch korrekt ist das Hantieren mit den für diese Objektive angebotenen Nahlinsen. Die Bildqualität mit Nahlinsen ist besser als mit Helicoid.
    Interessant, sowie alle weiteren Kommentare. Wollte aber nicht alles zu lang zitieren hier.

  7. #15
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Ich denke meine Lösung wird tatsächlich ein DKL an LM Adapter sein, der dann sowohl an meiner M8 als auch an den entsprechenden Helicoiden LM FX und LM Nex seine Nester finden wird.

  8. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.898
    Erhielt 16.189 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Die Frage ist, ob Dir die 5mm Hub bei der Nahgrenze viel helfen, mir war es zu wenig.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  10. #17
    Ist oft mit dabei Avatar von Popeye
    Registriert seit
    18.11.2016
    Ort
    Langenfeld
    Beiträge
    342
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 550 Danke für 170 Beiträge

    Standard

    [QUOTE=Anthracite;318531]Sämtliche Voigtländer-Objektive mit DKL haben Blende 22 als kleinste Blende. Vermutlich wird die mit deinem Adapter auch erreicht, nur hat die angezeigte Blendenzahl nichts mit der tatsächlich eingestellten Blende zu tun.
    Umgekehrt muss man schauen, wenn beim Septon 2,0 angezeigt wird, ob die Blende tatsächlich komplett geöffnet wird.




    Ja, habe ich ausprobiert. Sowohl die max. Öffnung - ohne Blendenlamellen - ist vorhanden als auch die minim. Öffnung plausibel.
    Das gleiche mit dem Skopar 2.8 / 50mm

    Man kann ja auch die 5 mm vom Helicoid noch verbessen indem man einen Sony/NEX Zwischenring 10 mm an die Kamera flanscht und daran den Heli.
    ​Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
    Peter
    Sony A7RII ++ Canon G11
    zuviel Altglas

  11. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Gerade noch den Adapter und das Septon geschnappt. Der Adapter ist Yehon gebrandet (aber nur auf der Pappschachtel) und sieht aus, wie der im ersten Posting.

    Hier gibt es Bilder eines solchen Adapters:
    https://www.tokopedia.com/h42ch/yeho...-mount-dkl-nex

    Er kann das Septon voll öffnen (etwas Luft ist dann noch für f/1.8 und bekommt das Septon auch auf f/22 herunter. Ob die Blendenstufen 100% passen, kann ich nicht beurteilen, die Skala scheint etwas verzerrt. Das finde ich aber auch nicht so schlimm. Verarbeitung und Passung ist ohne Tadel. Preis erinnere ich nicht.

  12. #19
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Der Adapter ist Yehon gebrandet (aber nur auf der Pappschachtel) und sieht aus, wie der im ersten Posting.
    In der Tat

  13. #20
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ob Dir die 5mm Hub bei der Nahgrenze viel helfen, mir war es zu wenig.
    Beim 40mm Nokton Classic 1,4 und bei den Jupiter 8 Gläsern hat mir das mit den 5mm aureichend gut gefallen. Man muss es halt ausprobieren und dann wird man sehen. ich bin kein Freund von dicken Objektiven bzw., wenn sie von der Größe her nicht zur Kamera passen. Notfalls verzichte ich dann auf bestimmte Gläser und benutze dann lieber diejenigen, die in Relation zur Kamera stehen und die ich täglich spazieren gehen kann ohne das Gefühl zu haben etwas schleppen zu müssen. Also das beziehe ich jetzt auf meine täglichen Begleiter. Bei der Sony A7II ist es mir fast egal. Da kommt alles dran, vor allem die größeren Gläser

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem Hama T2 - Nikon Adapter
    Von witt im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 07:40
  2. Kleines Problem mit Pentax M42-Adapter und russischen/ukrainischen Objektiven
    Von djo im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 17:42
  3. Ein Problem...
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 17:00
  4. Problem: Raw, 30D
    Von danis` im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •