Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nikon QD.C Auto 5.6 15mm

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.01.2023
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 66 Danke für 5 Beiträge

    Standard Nikon QD.C Auto 5.6 15mm

    Hallo liebe Forengemeinschaft. Ich bin nun schon seit Jahren stiller Mitleser in diesem Forum und vorallem die Altglasrubrik hat es mir sehr angetan.
    Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass es zum Nikkor QDC 15mm 5.6 noch keine Vorstellung gibt und möchte nun hiermit meinen Teil zu dieser Community beitragen. Eigentlich bin ich seit meiner Jugend eher der Canon FD Typ, aber als ich durch Zufall ein sehr (sehr) gutes Angebot bekam, musste auch noch ein NIK - E Adapter her....

    Bei diesem Objektiv handelte es sich 1973 (1970 auf der Fotokina vorgestellt) neben den Fish-Eye Linsen zum weitesten Objektiv, welches Nikon herstellte. Das "C" im Namen stand für das damals recht neue Multicoating und Quatuor / Decem für die Anzahl an Linsen, nämlich stolze 14 (in 12 Gruppen)! Ich habe hier die alte Non-Ai Version welche sich jedoch im Aufbau nicht von den Neueren unterscheidet. Dazu kurz noch ein paar Daten:

    Fokusbereich 0,3m - unendlich
    Blende 5.6 - 22
    Bildfeld 110°
    Eingebaute Filter: Y48, O56, R60 und neutral

    Ja richtig gelesen, auf Grund des großen Durchmessers der Frontlinse inkl. Wölbung ist es mit konventionellen Mitteln nicht möglich vorne einen Filter anzubringen. Deshalb entschied sich Nikon ein kleines Filtermagazin einzubauen, welches aber an digitalen Kameras wohl meist auf Neutral stehen sollte.

    Genug Text, jetzt kommen wir aber zu den Bildern von und mit diesem Schmuckstück :-)

    Name:  DSC06400.jpg
Hits: 259
Größe:  110,7 KB
    Einmal an einer altersgerechten Kamera, welche in Vietnam schon einige schlimme Dinge gesehen hat.
    Name:  Sony A7 (2).jpg
Hits: 261
Größe:  933,2 KB
    Aber auch an der modernen Sony macht es eine gute Figur.

    Name:  DSC06390.jpg
Hits: 244
Größe:  44,7 KB
    Hier sieht man die riesige Frontlinse und den Einstellring für die Filterauswahl

    Name:  DSC06388.jpg
Hits: 256
Größe:  79,9 KB
    Von oben mit dem E-Mount Adapter. Der riesige Fokusring direkt unter der "Sonnenblende" ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Oft greife ich intuitiv erst einmal an den dünneren Teil des Tubus. Daneben die Schutzkappe 90K von Nikon, welche man zur Not auch als kleinen Suppenteller nutzen könnte :-)

    Name:  DSC06389.jpg
Hits: 248
Größe:  51,8 KB
    Wie bereits erwähnt handelt es sich hierbei um die Non-AI Version, was beim Adaptieren aber keine Probleme bereitet.

    Ich hatte noch nicht so wahnsinnig viel Gelegenheit mit diesem Objektiv zu fotografieren, da es mir nicht nur an Zeit, sondern auch an Motiven für diesen doch recht krassen Bildwinkel fehlte. Falls es Vorschläge oder Wünsche gibt (100% Crops aus verschiedenen Bereichen zB) so gebt mir gerne Bescheid. Ich bemühe mich diesen Beitrag die nächsten Tage noch etwas zu erweitern. Wenn die Sonne mal wieder richtig scheint, versuche ich auch das Flareverhalten einmal darzustellen. Doch selbst Straßenlaternen ließen durch den Sucher schon übles erblicken, was bei dieser riesigen Frontlinse aber auch kein Wunder sein sollte :-)

    Im Folgenden eine Blendenreihe 5.6 - 22 von einer Mauer:

    Name:  DSC06366.jpg
Hits: 251
Größe:  249,6 KB
    Name:  DSC06367.jpg
Hits: 252
Größe:  253,1 KB
    Name:  DSC06368.jpg
Hits: 250
Größe:  257,5 KB
    Name:  DSC06369.jpg
Hits: 255
Größe:  263,4 KB
    Name:  DSC06370.jpg
Hits: 267
Größe:  229,4 KB
    Name:  DSC06371.jpg
Hits: 253
Größe:  252,5 KB

    Einmal auf 0.3m fokussiert, von Bokeh kann man bei dieser Brennweite nicht wirklich sprechen. Blende 5.6, Fokuspunkt liegt auf der roten Figur in der Mitte:
    Name:  DSC06403.jpg
Hits: 262
Größe:  143,1 KB

    Und zwei Schnappschüsse bei Blende 5.6 und 8. Im ersten Bild habe ich versucht die Kamera möglichst gerade zu halten und wurde mit ziemlich gerade Linien belohnt.:

    Name:  DSC06335.jpg
Hits: 259
Größe:  364,3 KB

    Name:  DSC06365.jpg
Hits: 253
Größe:  256,3 KB

    Es ist ein tolles Stück Ingenieursgeschichte, in der heutigen Zeit sicherlich zu klobig und ich fühle mich auf Grund der Seltenheit des Objektivs und der ziemlich empfindlichen Frontlinse auch nicht so wohl damit ausgedehnte Spaziergänge zu unternehmen. Aber nur für die Vitrine ist ja auch langweilig. Wir müssen wohl noch lernen uns gegenseitig zu vertrauen
    Ich freue mich über eure Kommentare und Bildwünsche und hoffe schonmal einen kleinen Einblick gegeben zu haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  


  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.787 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Großartig!

    Ich hab den Nachfolger, das 15/3.5 Ai-S.

    Mit solchen Glaskelchen tritt man ehrfürchtig vor seine Motive ;-)

    Ich nutze es auf Film, eine Gittereinstellscheibe hilft beim Ausrichten.

    Meines hat kaum Verzeichnung, dafür schöne Blobs wenn Punktlicht einfällt.

    Mich würde interessieren, wie sich deines da verhält?
    Gruß,

    Andreas

  3. 4 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    20.952
    Erhielt 16.008 Danke für 2.662 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Vorstellung dieses interessanten Objektives!

    Was Motive angeht: Fotografier doch einfach, was dir gefällt und zeige ein paar Bilder,
    es muss nicht immer alles analytisch sein.

    Schärfe kann man anhand deiner Reihe schon gut beurteilen -
    du kannst übrigens auch größere Bilddateien hochladen.

    Gegenlichtverhalten ist bei solchen "Glasklötzen" immer interessant!
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  5. 7 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.157
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.758
    Erhielt 2.261 Danke für 854 Beiträge

    Standard

    Glückwunsch zu diesem 15 mm Nikon !
    Bilder auf Entfernung oo sind immer interessant, zumal es hier im Forum zm Vergleich auch eine sehr gute Vorstellung, für ein etwa in der gleichen Zeit der 70er entwickeltes Pentax 15 mm gibt. Ich meine mich auch an Bilder mit einem möglicherweise vergleichbaren Nikon zu erinnern, welche von gladstone mit unterschiedlichsten Blendenstufen hier sehr informell gezeigt wurden. Diese 15mm waren mein Traum der 80er, welchen ich damals leider nicht erreichen konnte.

    VG Ulrich

  7. 7 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.667
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.913
    Erhielt 13.258 Danke für 2.267 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Vorstellung dieses Ausnahmeobjektives. Ich habe ebenfalls den Nachfolger, das 3,5/15mm,
    welches ich hier vorgestellt habe: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23752

    Was ich bisher gehört/gelesen habe, ist der von Dir vorgestellte Vorgänger wohl etwas unempfindlicher bei
    Gegenlichtsituationen. Das 3,5/15mm bestraft einen hier ganz oft mit einem grossen blauen "Blob".

    Die Stärke dieser beiden Optiken liegt wohl tatsächlich in der extrem niedrigen Verzeichnung bei weiter ent-
    fernten Motiven, was sie für Anwendungen in der Architekturfotografie interessant macht.

    Diese Leistung haben die Nikon Ingenieure ganz ohne Asphären und wer weiß was für Sondergläser geschafft.
    Hut ab!


    LG, Christian

  9. 4 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  10. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    1.993
    Danke abgeben
    419
    Erhielt 4.348 Danke für 1.262 Beiträge

    Standard

    Die Vorstellung des 15mm Takumar von 2020 ging auf meine Kappe, schau mal rein. Bilder auf grössere Distanz hatte ich allerdings nicht eingestellt. Auch war das noch vor der Erweiterung der Forensoftware auf grössere Bilder.

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  12. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.237
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.649
    Erhielt 6.173 Danke für 1.030 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die Vorstellung. Das ist ja sehr interessant, was Du das zeigst.
    Bei den Mauerbildern kann ich aber nicht viel sehen. Deshalb schließe ich mich dem Wunsch nach einer Blendenreihe auf größere Entfernung an. Entweder mit Vollbild und Crop oder die (mittlerweile mögliche) Faulenzervariante: Du stellst das Bild in großer Auflösung ein. 6000x4000 ist - meine ich - die Grenze. Ich habe meine immer mit 5000x3333 eingestellt, da sieht man schon gut was.
    Ein Zeile Abstand zwischen den Bildern erhöht für mich die Anschaubarkeit sehr.
    Ansonsten vielen Dank und gerne mehr.

    Gruß Matthias

  13. 5 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  14. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.01.2023
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 66 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Erstmal Danke an die netten Rückmeldungen und Tips! Sobald ich Zeit finde werde ich eine Testreihe auf unendlich machen. Die Auflösung der Bilder ist meinem Denken von früher geschuldet, wo man dafür Ärger bekam... :-)

    Hier noch zwei Schnappschüsse für zwischendurch, obwohl der Himmel bewölkt war gab es schon ein bisschen "flare"

    Name:  DSC06342.JPG
Hits: 175
Größe:  3,25 MB
    Blende 5.6 1/40s Freihand und leider ISO 1600.

    Name:  DSC06296.JPG
Hits: 173
Größe:  2,74 MB
    Blende 8 1/60 Freihand ISO 1600.

  15. 7 Benutzer sagen "Danke", olzbad :


  16. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.01.2023
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 66 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    So nach langer Zeit hatte ich mal wieder Zeit ein bisschen draußen zu fotografieren und wie der Zufall wollte schien sogar die Sonne :-)

    Flaring ist schon echt heftig, aber hat auch was. Alle Bilder bei Blende 8, Fokus auf kurz vor unendlich und ISO 100 an der Sony A7 m1.

    Name:  DSC06847.jpg
Hits: 120
Größe:  4,43 MB

    Direkt gegen die Sonne:
    Name:  DSC06850.jpg
Hits: 122
Größe:  4,93 MB

    Sonne von rechts, die Flares gefallen mir sogar ganz gut.
    Name:  DSC06853.jpg
Hits: 116
Größe:  4,03 MB

    Hier mit sehr krassem Lichtpunkt, flauem Kontrast in den Ecken
    Name:  DSC06859.jpg
Hits: 121
Größe:  4,59 MB

    Die Ecken sind zum Teil leider nicht so sexy, die Verschlusszeiten waren alle über 1/100. Musste wegen der Größenbeschränkung ein wenig in PS komprimieren, ansonsten sind das die JPGs wie sie aus der Kamera kamen. Jetzt auch mal in voller Auflösung, wie gewünscht :-)

    Ich hoffe die Bilder geben euch einen guten Eindruck.

  17. 7 Benutzer sagen "Danke", olzbad :


Ähnliche Themen

  1. 7Artisans 15mm f4
    Von Namenloser im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.11.2023, 15:17
  2. Nikon Nikkor AI 3,5/15mm
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2022, 17:58
  3. ASANUMA Auto-Tele 1:3.5 f=200mm für Nikon F, NON-AI auf AI umgebaut
    Von waldbeutler im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2021, 11:50
  4. Yashica ML 2.8/ 15mm
    Von paguru im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 08:02
  5. Nikon NIKKOR-H Auto 2/50mm
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 20:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •