Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Analoger Lith-Print von digitalen Bildern

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    95
    Danke abgeben
    40
    Erhielt 408 Danke für 67 Beiträge

    Standard Analoger Lith-Print von digitalen Bildern

    Für Lith-Prints, die z.B. Anton Corbijn extrem schätzt, und auch andere analoge Printtechniken braucht es nicht zwingend eine analoge Vorlage. Dieses Bild hier von Nella wurde z.B. digital mit der Fujifilm GFX50R und dem Kiev Vega 28b 120/2.8 aufgenommen. Damit man das Bild mit einem normalen Vergrößerer printen kann, muss es natürlich erst auf Film (in diesem Fall Ilford Delta 100 Mittelformatfilm) "analogisiert" werden.

    Negativ und Originalbild: https://www.schlicksbier.com/hybrid-...tal-zu-analog/ -- ein Dienstleister, der "analogisiert" ist z.B. Pixelgrain (Preise sind auf S. 17 - bitte nicht weinen: http://pixelgrain.com/images/pdfs/Pixel_Preisliste_03_2022.pdf )

    nella_lith2.jpg

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :


  3. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    95
    Danke abgeben
    40
    Erhielt 408 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Man muss eigentlich aber auch ein großes ABER erwähnen. Es muss einem also wirklich um den analogen Handprint gehen oder um eine Technik, die man wirklich digital nicht nachahmen kann. Das hier ist jetzt mal das originale Digitalbild mit dem "Exposure" Plugin in Photoshop mit dem Setting "Lith — Crushed Blacks" OHNE irgendwelche weiteren Einstellungen. Wenn man da jetzt noch etwas an den Schiebern drehen würde, hätte man eigentlich für 0€ das gleiche Ergebnis nur eben in digitaler Form ...

    nella_lith.jpg

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.074
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.099
    Erhielt 3.233 Danke für 726 Beiträge

    Standard

    Das ist mal wieder ein tolles Bild von dir.

    Zitat Zitat von schlicksbier Beitrag anzeigen
    Preise sind auf S. 17 - bitte nicht weinen
    Vor fünf, sechs Jahren etwa hatte ich mich mal über die Ausbelichtung auf Dia informiert, weil ich vor der Wahl stand, ob ich für den Diavortrag des Sommerurlaubes einen Beamer kaufe oder ob ich ausbelichtete Bilder auf dem alten Diaprojektor zeigen solle. Damals lag der Preis pro "analogisiertem" Bild auf Dia bei unter einem Euro. Es hätte mehrerer Sommerurlaube bedurft, um den Preis für den Beamer wieder reinzuholen. Ich hatte mir dann doch den Beamer gekauft. Seitdem sind viele Anbieter ausgestiegen aus dem Angebot, und als ich vor zwei Jahren aus Neugier geschaut hatte, lag der Preis pro Dia beim günstigsten Anbieter schon bei fünf Euro.

    Das sind da schon extreme Preissteigerungen.

    Ich frage mich, wie technisch das gemacht wird, um gute analoge Bildqualität zu erhalten. Kann man so etwas auch selbst machen?

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  7. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    95
    Danke abgeben
    40
    Erhielt 408 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wie technisch das gemacht wird, um gute analoge Bildqualität zu erhalten. Kann man so etwas auch selbst machen?
    Das sind tatsächlich spezielle Ausbelichter, die (afaik mit Laser) die Digitaldaten mit 2000 dpi auf den jeweiligen Film belichten. Kleinbild, Mittelformat und Großbild ist möglich. Ich glaube nicht, dass man mit Abfotografieren da rankommt. Idealerweise sollten die Bilddaten für das Negativ auch anders aufbereitet sein als für ein präsentables Digitalbild. Es sollte deutlich flacher sein, damit nichts zuläuft oder ausbrennt. In der Duka kann man dann immer noch die Kontraste wieder entsprechend anpassen.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :


Ähnliche Themen

  1. Canon ef objektive an analoger eos 1RS benutzen?
    Von falco im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 20:07
  2. Ansel Adams - The Print
    Von old-shatterhand im Forum Nachschlagewerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 12:15
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 08:52
  4. Foto-Print - Empfehlung?
    Von NullAhnung im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 19:02
  5. Das Raw-Format in der digitalen Fotografie
    Von tomdermops im Forum Fototechniken
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 20:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •