Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: RTS, I, II, III

  1. #31
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.09.2017
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Wie merkt man, wenn der DC-DC Wandler defekt ist? Hat der Einfluss auf die Belichtungsmessung?

    Danke im Voraus

    LG
    Wolfgang

  2. #32
    Kennt sich aus Avatar von mk67ExaktaVarex
    Registriert seit
    14.10.2021
    Beiträge
    78
    Danke abgeben
    55
    Erhielt 171 Danke für 51 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    "Profis" mit einer Contax RTS?
    Im GEO-Foto-Sonderheft von 1982 erklären zwei Profis sich zu RTS-Nutzern: Gert Wagner aus der Bundesrepublik und Dan McCoy (USA). McCoy nannte als Grund die Zeiss-Objektive, wollte aber auf Canon umsteigen, weil er die RTS schlecht verarbeitet fand und die F-1 vorzog.
    Kann ich verstehen - mir kam es immer so vor, daß die Contax-Gehäuse eine Liga unter den Zeiss-Objektiven rangieren. Letztere hätten eigentlich immer was Besseres verdient gehabt, als Yashica/Kyocera es lieferte - aber das gilt wohl auch für die beiden firlefanzbehafteten Contax-G-Gehäuse und ihre Optiken.

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Bei Minolta MD und Canon FD fehlte mir immer ein 1,4/85 im Programm. 1,8 oder 1,7 ist etwas "sparsam" und das 1,2er von Canon ist "etwas heftig".
    ... und mit Blick auf das Gleitlager-Problem habe ich nie angefangen, der Versuchung zu Canon-FD-Erstliga-Objektiven nachzugeben. Auch wenn ich meine F-1-Neu-Gehäuse unschlagbar finde. Aber da sind die 40 bis 50 Jahre alten Zeiss-C/Y-Orgelfpeifen dann für das Jahr 2023 einfach besser als irgendein tolles FD-L-1,2-krichmichwat, bei dem ich nicht weiß, wann es mechanisch zu mucken anfängt und wie teuer das dann wird.
    Deshalb würde ich es heute nicht mehr so machen wie Don McCoy vor 40 Jahren .

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Ich frage mich im Nachgang, warum denen bei Kyocera niemand gesagt hat, daß das mit dem separaten Schalter für den Beli eine Erfindung abseits des Mainstreams ist.
    Bei den Contaxen mit elektronischem Auslöser - zumindest bei denen bis einschließlich RTS II - scheint mir das Ganze den Sinn gehabt zu haben, den Auslöser so schnell wie möglich zu machen. Das funktioniert auch tatsächlich sehr gut.
    Für langsam denkende Leute wie mich ist das ideal und hat sich in vielen Jahren der Anwendung schon x-mal bewährt, wenn es richtig schnell gehen muß .

    Michael

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", mk67ExaktaVarex :


  4. #33
    Kennt sich aus Avatar von mk67ExaktaVarex
    Registriert seit
    14.10.2021
    Beiträge
    78
    Danke abgeben
    55
    Erhielt 171 Danke für 51 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von softmachine Beitrag anzeigen
    Super spannend wäre zu sehen, ob das irgendwie hinzubekommen wäre.
    Hier eine Lösung zu finden für diese tolle Kamera... WOW
    DAS wäre ein echtes Träumchen. Worldwide respect inclusive :-)
    Ich ziehe das Thema mal hoch, weil mittlerweile ein in einschlägigen Kreisen bekannter Reparateur in Frankreich Teile der RTS-III-Anzeigen reparieren kann. Wie ich erfuhr, tüftelt er am Rest noch rum.
    Man findet ihn schnell über das benachbarte Aphog-Forum Die Adresse kann ich ansonsten gern vermitteln. Habe selbst nur die RTS II (die III wäre mir zu groß und ausstattungs-befrachtet), aber es freut einen natürlich zu hören, daß es Lösungen für das Sucheranzeigen-Problem gibt.

    Michael

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •