Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: RTS, I, II, III

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.01.2023
    Ort
    Niebüll
    Beiträge
    21
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 11 Danke für 6 Beiträge

    Standard RTS, I, II, III

    Moin Euch allen.

    Ich bin neu hier und gerade noch dabei meinen Namen zu ändern. Mail an den Admin ging schon raus. Ich habe mich da bei der Anmeldung verhauen.
    Aber ich wollte mal etwas zur RTS erfahren.
    Wo könnte ich denn mal auf deutsch nachlesen worin der Unterschied der Modelle RTS, II, III liegt ? Ich möchte, muss, noch mal ganz von vorne anfangen. Und da möchte ich der Contax RTS II hier mal den Vorzug einräumen.

    Danke Euch,


    Lefty...

    (Vorstellung, Gemischtwarenladen folgt noch alles... )

    [ropmann] Name auf 'YashiCon' geändert
    Geändert von ropmann (10.01.2023 um 15:18 Uhr) Grund: Name geändert

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", YashiCon :

    eos

  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Für den Anfang (im privaten Fenster öffnen, dann müllt es den Rechner nicht mit Cookies voll):

    https://camerapedia.fandom.com/wiki/Contax_RTS

    Erstes Modell, nahe Yashica FR I (aber mit Blendenwert im Sucher), Zeitautomat.

    https://camerapedia.fandom.com/wiki/Contax_RTS_II

    Zeitautomat, Verschlußfolie aus Titan (statt gummiertes Tuch) Zeiten mit Quarz-Oszillator gesteuert, Selbstauslöser elektronisch, TTL Blitzsteuerung

    https://camerapedia.fandom.com/wiki/Contax_RTS_III

    Elektrischer Filmtransport eingebaut, "normaler" Verschluß (vertikal ablaufender Schlitzverschluß, nun auch mit Blendenautmatik), heute häufig defekte LCDs im Sucher, diverse Spielereien


    Ich habe nur eine RTS (1) und denke, man sollte das System eher als Zweitkamera haben, nicht als Erst-System. Das Bedienkonzept (Beli-Einschalter, Zeitenrad) hat noch Luft nach oben und die Features (Minolta XD-7 und Canon A-1 haben sogar schon Blenden- und Programmautomatik!) hinkten eine Zeit lang hinterher.

    Man muß auch mal durch den Sucher durchgucken. Ein "100%" Sucher, der eine 0,7-fache "Vergrößerung" bringt mag manchen Brillenträger locken, andere Leute hätten lieber 97% bei 0,92-fach (z.B. OM-2, die aber keine Blende im Sucher anzeigt und somit auch nicht jedermanns Sache ist).

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  5. #3
    Kennt sich aus Avatar von softmachine
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 117 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Hallo Lefty,


    die von dir gewählte RTS II ist eine Top Kamera.
    Ich kaufte meine erste gebrauchte RTS II mitte der 90er, für -> 850 Mark.
    Grundsolide, 1/50s als mechanische Notzeit.
    LEDs im Sucher die auch nach Jahren noch funktionieren.
    Und: Anschluß an C/Y Objektive. - > Eine Klasse für sich. <-


    Minolta XD-7 und auch die A-1 sind gut, aber eher Mittelmaß.
    Gedacht für den angagierten Amateur. (hatte beide)
    Contax war teuer.
    Zeiss Objektive unerreichbar.


    Eine RTS (habe I II und III) in die gleiche
    oder sogar in eine weiter unterere Schublade zu packen
    halte ich für etwas gewagt.


    und der Sucher der RTS II zeigt 97% <-


    Macht Spass hier etwas zu polarisieren :-)


    Geändert von softmachine (10.01.2023 um 19:49 Uhr)
    Zeiss T*

  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von softmachine Beitrag anzeigen
    ...

    Macht Spass hier etwas zu polarisieren :-)
    Wo alle dasselbe denken, wird wenig gedacht!

    Etwas später als RTS und RTS II kam ja die Leica R7 auf den Markt, da gefällt mir das Bedienkonzept um Längen besser und dann erst die Möglichkeit, die Basiszeit für die Programmkurve festlegen zu können ... mmmmh, ein Traum. ("Programm" und Contax, zwei Welten treffen aufeinander!)
    Nicht gefallen hat mir an der R7 der Preis und der Preis der Objektive und die sehr eingeschränkte Möglichkeit, Fremdobjektive anzuschließen (ein paar von Sigma und Angenieux) oder gar etwas zu adaptieren (da geht gerade mal Tamron Adaptall 2 und T2, aber nicht M42, was bei Yashica ginge).

    Bei Minolta MD und Canon FD fehlte mir immer ein 1,4/85 im Programm. 1,8 oder 1,7 ist etwas "sparsam" und das 1,2er von Canon ist "etwas heftig".

    "Profis" mit einer Contax RTS? Da habe ich einmal einen gesehen, das war bei einem Gesangs-Auftritt von Egon Müller in den Messehallen (beim Speedway war der besser!). Der Fotograf hatte das F-Distagon 2,8/16 an der Kamera und einen aufblasbaren "Reflektor" am Blitz um die Ausleuchtung hinzukriegen. Der Rest der wenigen RTS- (oder generell "Contax-") Nutzer war dann eher auch "finanziell gut ausgestatteter Amateur aber moderner gepolt als ein Leica-M Nutzer".

    Ob ich den Nutzen einer Keramikandruckplatte in/aus/mit meinen Fotos herauskitzeln könnte? Wer weiß? (nein, ich nicht.)

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  8. #5
    Kennt sich aus Avatar von softmachine
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 117 Danke für 15 Beiträge

    Cool

    hmm, es ging ja hier um Contax nicht um Leica R ;-)


    Das Contax Planar 1,4 85 mm schließt hier die Lücke, schnell und ziemlich endgültig.
    Keine Ahnung was für ein Nutzer ich bin.
    Leica hält sich im Schrank bei mir in Grenzen.


    Zumindest die Contax 139 solltest du dir angucken Lefty,
    der beste Einstieg.
    Relativ günstig und sehr, sehr kompakt,
    Grade mit dem 2,8 45mm Tessar (immer besser als Contax T)
    oder alternativ einfach mit dem „günstigen“ Plastik-Planar 1,7 50mm.
    Machst nix falsch.

    schöne Grüße


    ach... und wenn schon Contax: --> bitte nur Zeiss Linsen.... ist sonst echt Quark. :-)
    der info "Klassiker" dazu siehe hier, reingeschaut bei den "Filmern" die die die Linsen als günstige Alternative zu den Cine Lenses nutzen
    https://www.reduser.net/forum/shooti...survival-guide
    und wer etwas Zeit und Lust mitbringt:
    https://youtu.be/EUjUxKvXgpw
    Zeiss T*

  9. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Och, wenn man jemanden davor bewahren kann, in sein Unglück zu rennen, warum nicht?

    Die 139 finde ich ganz niedlich (mit dem formschönen Winder nicht weniger handlich als ohne!), aber wenn man Kameras kennt, wo der Beli angeht, wenn man den Auslöser antippt (und nicht einen separaten Schalter dafür betätigen muß), dann gibt es "Unterschiede".

    Und wenn wir von 139 auf 159 erhöhen (nicht mehr ganz so niedlich), dann gucken wir uns da die "Programmkurve" mal an ...
    (die verdient den Namen nicht! Das war schon bei der Contax T2 eine Katastrophe.)
    Das muß irgendjemand gemacht haben, der nicht selber fotografiert oder jemand, der Fotografen nicht mag.

    139 und 159 haben dann ganz unterschiedliche "Belederung", beide male aber ein absoluter Griff ins Klo. (Bei RTS besser! Bei vielen XD-7 gab es auch suboptimale Erlebnisse)

    Allen gemein: Das Zeitenrad an "unorthodoxer Position", soweit mir bekannt nicht patentiert und dennoch hat es niemand nachgemacht. (Und DAS wird schon seine Gründe haben)

  10. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.000
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.363 Danke für 1.268 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Allen gemein: Das Zeitenrad an "unorthodoxer Position", soweit mir bekannt nicht patentiert und dennoch hat es niemand nachgemacht. (Und DAS wird schon seine Gründe haben)
    Was genau meinst Du hier? Bei der RTS III ersetzt es links die nicht benötigte Rückspulkurbel. Sonst ist es rechts und einen Unterschied zu z.B. Nikon FM2 kann ich nicht sehen.

  11. #8
    Kennt sich aus Avatar von softmachine
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 117 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Das original "Leder" ist bei der 139 und auch der RTS I oft ein Problem.
    Ich habe solche und solche Kameras. Die RTS II wurde auch in dieser Hinsicht verbessert.
    "Programmautomatiken" hat keine RTS. Blende wählen und die Kamera liefert die Verschlußgeschwindigkeit. Fertig.
    Die Leica R sind gefühlt noch hochwertiger. Aber Leica - Leider teuer.
    Die Linsen kosten ca. doppelt so viel wie die Zeiss Linsen zur Contax. Ob gerechtfertigt, mir egal.
    Wenn Luxus oder genug Budget dann Leica. Wenn top Linsen dann Zeiss.
    Für mich waren die Objektive ausschlaggebend. Keine Programm- oder Blendenautomatik.

    Die 159 ist technisch leider manchmal etwas "zickig". Hab zwei davon.
    Nicht die Belederung ist das Problem, das Gummi ist hier ganz angenehm.
    Sie hat leider ein Konstruktionsproblem mit einem Magnetkontakt des Auslösers.
    Für Bastler relativ leicht zu beheben. Sie muss aber dafür geöffnet werden.


    Es gibt in der gehobenen Klasse auch noch ST, RX und die AX, alles wunderbare Kameras.
    Zur Zeit nutze ich am meisten die rein mechanische S2.
    Aber es ging hier ja um die RTS.
    Geändert von softmachine (11.01.2023 um 11:59 Uhr)
    Zeiss T*

  12. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Was genau meinst Du hier? Bei der RTS III ersetzt es links die nicht benötigte Rückspulkurbel. Sonst ist es rechts und einen Unterschied zu z.B. Nikon FM2 kann ich nicht sehen.
    Guck noch ein zweites mal hin:

    https://static.wikia.nocookie.net/ca...20110927085136

    Contax_RTS_06.JPG

    und

    https://static.wikia.nocookie.net/ca...20110914144557

    Contax_RTS_II_03.jpg

  13. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Wenn man eine "normale" KB-SLR-Kamera (keine Olympus OM) gewohnt ist und keine dritte Hand hat, dann ist das Zeitenrad so positioniert, daß man Entfernung und Blende loslassen muß um das Zeitenrad zu bewegen (oder man bittet seine Frau hinzu oder greift mit Rechts um).

    Um den Beli einzuschalten muß man mit dem Mittel- oder Ringfinger eine "ganz natürliche" Position einnehmen oder mit dem Auslösefinger umgreifen (oder die dritte Hand nehmen oder seine Frau hinzubitten).

    Die Quelle des unveränderten Bildes sollte klar sein

    RTS Bedienelemente.jpg

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •