Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: 360° Fotografie

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.448
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.593
    Erhielt 6.133 Danke für 1.052 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Statt der kleinen Planeten, die auch in meinen Kugeln enthalten sind, zeige doch mal ein paar HTML5-Arbeiten als Kugel.

    Wie ich schrieb sind bei meiner technischen Konstellation nur 4 Fotos in jeder Himmelsrichtung vonnöten. Die 4 Aufnahmen sind bei mir am Einbein in 2 Minuten gemacht.
    Das Zusammenbasteln mit PTGUI Pro dauert dann natürlich länger.

    Hier noch ein Beispiel vom Bodensee/Konstanz: https://www.alles-im-bild.de/360KN_!...anskirche.html
    Also ich finde Deine Ergebnisse wirklich toll! Das würde ich auch gern machen an besonderen Orten im Urlaub. Allerdings habe ich kein Fisheye (und eigentlich auch kein Interesse daran - wobei mir gerade Deine Bilder nun doch zeigen konnten, wofür ein Fisheye wirklich von Nutzen sein kann.

    Aufwendig ist's natürlich auch sehr und ich habe recht wenig Zeit zur Verfügung. Die genügt gerade, um ab- und zu loszuziehen, um Bilder zu machen und diese abends zu sichten und ein wenig zu bearbeiten.

    Wenn ich das richtig sehe, könnte man ja mit einem UWW auch Rundum-Bilder machen. Die Ansicht wäre dann natürlich nicht oben und unten geschlossen, aber das finde ich nicht soo wichtig, auch wenn es bei Deinen Beispielen wirklich cool ist, dass man sich in jede Richtung um sehen kann. Ich könnte ja mal mit meinem Laowa 11mm experimentieren.

    VG, Rolf
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.448
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.593
    Erhielt 6.133 Danke für 1.052 Beiträge

    Standard

    Bitte löschen (Doppelpost aufgrund komischer Verhaltensweise der Web-Software)
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  4. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.032
    Danke abgeben
    819
    Erhielt 1.568 Danke für 506 Beiträge

    Standard

    Hallo Rolf,

    so wie ich Dich als erfahrenen Fotografen die Jahre hier erleben durfte, wirst Du das bestimmt mit dem Laowa 11mm bei einem Bildwinkel von 126° mit einigen Aufnahmen im Kreis mehr hinbekommen.
    Die Schwierigkeit ohne Nodal-Kopf wird das zusammenbasteln mit PTGUI Pro sein. Auch wenn Zenit und Nadir offen bleiben lässt sich das als offene Kugel auch im Kreis ansehen lassen.
    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    Viel Erfolg.
    VG Ekkehard


  5. 2 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  6. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.448
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.593
    Erhielt 6.133 Danke für 1.052 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf,

    so wie ich Dich als erfahrenen Fotografen die Jahre hier erleben durfte, wirst Du das bestimmt mit dem Laowa 11mm bei einem Bildwinkel von 126° mit einigen Aufnahmen im Kreis mehr hinbekommen.
    Die Schwierigkeit ohne Nodal-Kopf wird das zusammenbasteln mit PTGUI Pro sein. Auch wenn Zenit und Nadir offen bleiben lässt sich das als offene Kugel auch im Kreis ansehen lassen.
    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    Viel Erfolg.
    Danke. Das nächste Problem ist, dass ich PTGui nur als eine alte Version habe und es eigentlich nicht mehr brauche, weil ich mit der Panoramenerstellung von PS und LR sehr zufrieden bin. Schnelles Googlen nach der Methode mit PS zeigt, dass es damit recht kompliziert scheint, aber immerhin möglich. Mal sehen, morgen möchte ich auf den Berg, vielleicht mache ich mal eine Rundumsicht und probiere, sie später zu verarbeiten.

    VG, Rolf
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  8. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.032
    Danke abgeben
    819
    Erhielt 1.568 Danke für 506 Beiträge

    Standard

    Wer die Stadt Konstanz besser kennt, kennt auch die Laube - eine längere Straße neben der Innenstadt/Altstadt.
    Dort gibt es einen interessanten Brunnen: von Peter Lenk, ein bedeutender Bildhauer, der in vielen Städten Deutschlands seine Werke zeigt.
    Hier der Brunnen: https://www.alles-im-bild.de/360KN_!.../11-Laube.html

    Auch die Imperia-Statue am Konstanzer Hafen ist von diesem Bildhauer entstanden.
    VG Ekkehard


  9. 4 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  10. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.448
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.593
    Erhielt 6.133 Danke für 1.052 Beiträge

    Standard

    So, ich habe gestern auf dem Berg eine Rundumsicht fotografiert, allerdings mit einem 28mm Objektiv, vertikal ausgerichtet und aus der Hand. Ich habe mit meinem alten PTGui dann ein 360° Panorama errechnen lassen und bin auch ganz zufrieden. Das einzige Problem ist, dass die Ausgabemöglichkeit ein Quicktime VR "Movie" ist, was heutzutage niemand mehr anzeigen kann (außer man installiert Quicktime - was ich gemacht habe).

    In Photoshop gibt es nur die Möglichkeit, das Panorama als Kugelpanorama zu erstellen. Das Problem dabei ist, dass bei meiner Version oben und unten sehr viel fehlt, um die Kugel voll zu machen (hätte doch das 11mm mitnehmen sollen). Photoshop walzt das Panorama gnadenlos auf die volle Kugel aus (streckt es sozusagen in der Höhe bis zum Zenit und Nadir aus). Das Ergebnis ist entsprechend unbrauchbar.

    Weiß jemand, wie man aus einem 360° Panorama eine im Web ansehbare Rundumsicht erstellt (virtueller Rundumblick, in dem man sich hin- und her bewegen kann, aber eher wie in einem Zylinder statt in einer Kugel?).

    Falls sich jemand die Mühe machen will und Quicktime installieren will, wäre mein Ergebnis hier anzusehen: https://1drv.ms/u/s!AmX34QTBy5cIgt9C...9lwkA?e=BsUkmS

    VG, Rolf
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  11. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.032
    Danke abgeben
    819
    Erhielt 1.568 Danke für 506 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, wie man aus einem 360° Panorama eine im Web ansehbare Rundumsicht erstellt (virtueller Rundumblick, in dem man sich hin- und her bewegen kann, aber eher wie in einem Zylinder statt in einer Kugel?).

    Falls sich jemand die Mühe machen will und Quicktime installieren will, wäre mein Ergebnis hier anzusehen: https://1drv.ms/u/s!AmX34QTBy5cIgt9C...9lwkA?e=BsUkmS
    Hi Rolf,
    vorab: ich habe schon über 310 installierte Programme und jedes ist eines zu viel für mein angestaubtes Win-System.
    Wie groß ist denn die vorbereitete Rundumsichtdatei geworden? Und in welchem Format?

    Ich würde da zu der neuesten Version von Panorama-Studio-Pro 3 raten: https://www.tshsoft.de/de/order_de für diesen Preis ist das ein Schnäppchen... und die Updates sind b.a.w. kostenlos.
    Es gibt noch die kostenlose Version von Hugin - Panoramafoto-Stitcher. Ich selbst habe damit keine Erfahrungen und kann deshalb weder zuraten noch abraten.
    VG Ekkehard


  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


  13. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.032
    Danke abgeben
    819
    Erhielt 1.568 Danke für 506 Beiträge

    Standard

    Hier noch ein Kugelbild von der Konstanzer Bucht mit dem Insel-Hotel, im Hintergrund des Konstanzer Münsters, der Konstanzer Rheinbrücke und ein Blick entlang der Seestraße: https://www.alles-im-bild.de/360KN_!...eestrasse.html
    Wenn der Bodensee gut gefüllt ist entsteht hier an der Engstelle unter der Rheinbrücke eine richtige flotte Strömung. Der Konstanzer See-Rhein führt durch den Untersee vorbei an der Reichenau bis hin zum Rheinfall in 8212 Neuhausen/Schweiz.
    Mit dem Paddelboot gegen diese Strömung muss man im See-Rhein schon alles geben, um voran zu kommen. BTW: Ich war in KN wohnhaft in den 60/70iger Jahren und kenne mich in der Gegend hervorragend aus.

    Der in manchen Fotos abgebildete Leki-Wanderstock ist übrigens mein "2. Bein" zur Stabilisierung des Einbeins.
    VG Ekkehard


  14. 3 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  15. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.448
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.593
    Erhielt 6.133 Danke für 1.052 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Hi Rolf,
    vorab: ich habe schon über 310 installierte Programme und jedes ist eines zu viel für mein angestaubtes Win-System.
    Wie groß ist denn die vorbereitete Rundumsichtdatei geworden? Und in welchem Format?

    Ich würde da zu der neuesten Version von Panorama-Studio-Pro 3 raten: https://www.tshsoft.de/de/order_de für diesen Preis ist das ein Schnäppchen... und die Updates sind b.a.w. kostenlos.
    Es gibt noch die kostenlose Version von Hugin - Panoramafoto-Stitcher. Ich selbst habe damit keine Erfahrungen und kann deshalb weder zuraten noch abraten.
    Neues Win-System?? - macht doch dann auch viel mehr Spaß!

    Die Rundumansicht, die ich erstellen konnte, ist ein Quicktime VR Movie "... .mov". Das zugrundeliegende jpg in Vollauflösung hat eine Breite von fast 50.000 px. Das mov ist allerdings auf 20k px skaliert (sonst läufts bei mir nicht).

    Das Panoramastudio ist ja wirklich noch erschwinglich, das überlege ich mir. Bei PTGui habe ich gestern geschaut, selbst als (alter) Kunde: 245 EUR, das ist mir definitiv zu viel. Ich bin ja mit PS und LR eigentlich sehr zufrieden, mir fehlt nur die Möglichkeit eine Rundum-VR zu erschaffen. Die Kugelansicht, die mit PS möglich ist, ist bei meinen Bergpanoramen nicht wirklich sinnvoll, d.h. wenn ich mit einem z.B. 8mm Fisheye fotografiere, ist nur wenig zu sehen, denn die interessanten Details sind ja alle kilometerweit weg, anders als bei deinen Stadtbildern. Eine Projektion auf die Innenseite eines Zylinders wäre am sinnvollsten.

    VG, Rolf
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  16. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Fotografie 360°
    Von aibf im Forum Fotografieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2019, 09:03
  2. Evolution der Fotografie
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 13:13
  3. Fotografie-Pause
    Von Santos im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 22:05
  4. 2010 Fotografie
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 13:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •