Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Tair 33 4.5/300mm - Stativanschluß

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard Tair 33 4.5/300mm - Stativanschluß

    Hallo,
    ich habe das Objektiv ein wenig hergerichtet für den bevorstehenden Test, dabei fiel mir auf, dass der Stativanschluß schräg zum Indexstrich steht. OK, lt. Beschreibung im Web ist der Anschluß rotierbar. Aber wie? Das sitzt alles rappelfest.

    Name:  IMG_20221219_191452_585.jpg
Hits: 158
Größe:  1,17 MB

    Der Stativanschluß ist offenbar mal ersetzt worden, die Schrauben sind aber an der richtigen Stelle und Anordnung, insofern ist das zwar eine Auffälligkeit, aber nichts grundsätzliches. Vor allem beantwortet es nicht die Frage, wie man den breiten Metallring ver- und entiegelt.

    Und ich finde nirgendwo das Manual dazu, damit ich nachlesen kann wie man das entriegelt.

    Kann mir jemand helfen?

    Lieben Dank!

    LG Jörg
    Geändert von Optikus64 (31.12.2022 um 22:24 Uhr)

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    1.993
    Danke abgeben
    419
    Erhielt 4.348 Danke für 1.262 Beiträge

    Standard

    Der Ring um den Stativanschluss ist geriffelt. Kann man dort via Drehung lösen?

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    das Ding ist eine Metallscheibe, die mit 4 Schrauben im Tubus befestigt ist. Angeblich soll der breite Metallring auf dem sie sitzt, 360° drehbar sein. Ich hatte den breiten gerändelten Teil hinten im Verdacht ein Klemmring zu sein, er weist auch Abgriffspuren auf, aber auch den bekomme ich nicht bewegt (Auch mit der Kobrazange nicht). Wenn man unter die Scheibe leuchtet sieht man, dass dort mal der original konische Unterbau des originalen Anschlußes saß, warum der ersetzt wurde ist die Frage. Möglicherweise wurde das Gewinde beschädigt und man hat die Sache mit einer neu gedrehten Scheibe gelöst. Oder man wollte eine größere Auflagefläche...

    In dem breiten Ring sitzen drei Madenschrauben, von denen eine leider totgedreht ist, da schaut einen nur ein blanker strukturloser Kopf an, sonst hätte ich die mal gelöst und gesehen ob man den ab bekommt, aber das scheidet ja damit auch erstmal aus, ich bräuchte dann eine Quelle für so kleine Schräubchen. Und ne Idee wie man die kaputte Schraube rauskriegt, die sitzt tief drin und ich wollte das Objektiv nicht verschandeln.

    LG Jörg
    Geändert von Optikus64 (01.01.2023 um 11:20 Uhr)

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    947
    Danke abgeben
    1.158
    Erhielt 1.694 Danke für 608 Beiträge

    Standard

    Ich vermute, dass diese geriffelte Scheibe die als Stativgewinde dient nicht original ist und bei ihrer Befestigung Schrauben bis in den inneren Tubus gedreht wurden, so dass sich der nicht verdrehen lässt.
    Demontiere doch mal diese Scheibe!
    Gruß, Michael

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    1.993
    Danke abgeben
    419
    Erhielt 4.348 Danke für 1.262 Beiträge

    Standard

    Vielleicht hilft das hier zum Tair 3 weiter, so im Sinne von Familien-Ähnlichkeit:
    http://forum.mflenses.com/tair-3-300...de-t27056.html

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass diese geriffelte Scheibe die als Stativgewinde dient nicht original ist und bei ihrer Befestigung Schrauben bis in den inneren Tubus gedreht wurden, so dass sich der nicht verdrehen lässt.
    Demontiere doch mal diese Scheibe!
    Name:  IMG_20230101_121508_711.jpg
Hits: 150
Größe:  30,9 KB

    Hallo,

    da bin ich inzwischen auch, ich bau das Teil mal ab, dann kann ich auch den Gammel darunter beseitigen. Vielleicht hat er die original-Schrauben recycelt, und die waren zu lang. Sorry für das Murks-Bild, man erkennt die helle Schraube die durchgeht, mein Handy bringt das nicht hin

    LG Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  7. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft das hier zum Tair 3 weiter, so im Sinne von Familien-Ähnlichkeit:
    http://forum.mflenses.com/tair-3-300...de-t27056.html
    Moin,

    yep, da ist einiges ähnlich, aber der "Foto-Sniper" hat einen komplett anderen Tubus. Ich Versuche mal an die Anleitung des Tair-33 zu kommen, ich habe den Original-Köcher nicht dabei, da stecken normalerweise noch Filter im Köcher-Deckel und die Anleitung, aber das wird sich zeigen. Ich gehe erstmal wie Michael davon aus, dass das mechanisch ist. Der Original-Konus ist dicker, es kann gut sein dass die Schrauben auf den Innentubus drücken und den Ring damit festsetzen. So macht das keinen Sinn, denn die Angabe, dass der Stativring rotierbar ist, steht an mehreren Stellen, auch auf russischen Seiten, (mit Google-Translator).

    LG Jörg

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Hallo,<br>
    <br>
    habe versucht die Scheibe zu demontieren, 2 Schrauben lassen sich lösen, zwei sitzen so fest, dass sie selbst mit einem abgewinkelten Schraubendreher nicht bewegt werden können, eher geben die Schraubenköpfe nach. Also hat das erstmal so gewonnen wie es ist, wenn die Linse "performt" und nutzbar ist, muss man da nochmal ran. Ich hoffe nur, dass der Tubus nicht so verspannt ist, dass die Optik leidet. Auf jeden Fall deckt sich das mit Michaels Vermutung, selbst wenn die Schrauben passen ist das viel zu fest angezogen. Aber das muss man abwarten bis der Adapter da ist und man es testen kann.<br>
    <br>
    Ich schreibe mir schonmal "Inbus-Schrauben" auf die to do Liste... Die, die ich raus bekommen habe, sind schon so verformt, dass sie auf jeden Fall getauscht werden. Der Typ hat das angeknallt dass es nicht mehr schön ist. Da werden nur Kälte/Wärme im Wechsel helfen, da auch alles voll Farbe ist.<br>
    <br>
    Wir werden sehen, sprach der Blinde.<br>
    <br>
    LG<br>
    Jörg

  9. #9
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    947
    Danke abgeben
    1.158
    Erhielt 1.694 Danke für 608 Beiträge

    Standard

    Hallo Jörg!
    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    2 Schrauben lassen sich lösen, zwei sitzen so fest, dass sie selbst mit einem abgewinkelten Schraubendreher nicht bewegt werden können, eher geben die Schraubenköpfe nach.
    Da kommen wohl linksdrehende Spiralbohrer in Frage, wie ich sie mir letztes Jahr gekauft und gleich danach auch eingesetzt habe.
    Gruß, Michael

  10. #10
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    das wär ne Idee. Muss ich mal bei meinem Werkzeughändler nachfragen, möglichst kurz und HM. Den Rest könnte man dann mit Schraubenausdrehern hinkriegen, die Schrauben sind groß genug.

    LG Jörg



    *Gagmode ON" - dann Linksgewinde reinschneiden, Linksgewinde-Sechskantbolzen reindrehen und mit Schlagschrauber im Linkslauf lösen - *OFF*

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tair 33 4.5/300mm
    Von Optikus64 im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2022, 22:54
  2. Tair-11A 2.8/135mm M42
    Von photostudent im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 30.05.2021, 23:34
  3. Tair 3s Umbauen
    Von Cambodunum Arts im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 12:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •