Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frust mit brandneuem PenF/FX Adapter

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard Frust mit brandneuem PenF/FX Adapter

    Heute ist der lang ersehnte PenF/FX Adapter angekommen. Dann sofort ran das 40mm 1,4 und.......schöner Mist. Zu viel Spiel zwischen Adapter und Objektiv wie man sehen und hören kann. Was kann man machen um es zu beheben. Eine neue etwas dickere Auflagefläche herstellen oder unter diese etwas unterlegen, z.B. Papier? Bei wem ist das schon vorgekommen. ich habe mir erst mal einen anderen über Kleinanzeigen bestellt. Mal sehen ob der strammer ist. Dann geht der wieder zurück an den Händler.

    https://youtube.com/shorts/_37je7d-oso?feature=share

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    das Drehspiel ist störend, muss aber die Nutzung nicht einschränken, wenn allerdings Kippspiel hinzukommt wird es schlechter. Manchmal weisen die Bajonettschließen Schlitze auf, so dass man das Bajonett nachspannen kann, sonst austauschen lassen.

    LG Jörg

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Moin,
    das Drehspiel ist störend, muss aber die Nutzung nicht einschränken, wenn allerdings Kippspiel hinzukommt wird es schlechter. Manchmal weisen die Bajonettschließen Schlitze auf, so dass man das Bajonett nachspannen kann, sonst austauschen lassen.

    LG Jörg

    Kippvorgang kann ich mit bloßem Auge nicht erkennen. Was ist Bajonettschließen und wie sieht das aus?

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Schau mal seitlich innen auf die Formteile, die das Bajonett bilden, quasi die "Flügel".

    Manchmal sind da feine Schlitze zu sehen, wenn man die aufspreizt (VORSICHTIG!) kann man das Bajonett "spannen" - damit kriegt man Spiel aus der Verbindung. Ich habe jetzt nichts zur Hand um eine Handyfoto zu machen, wenn ich morgen daran denke stelle ich ein Bild ein.

    CS
    Jörg

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  6. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Du meinst vermutlich diese Spannbleche. Habe sie etwas angebogen und siehe da, es hat etwas geholfen. Nicht Optimal aber schon viel besser. Vielleicht sollte ich weniger Zimperlich sein und nochmal biegen.
    IMG_0136.jpg

    Frohes neues Jahr übrigens und danke sehr für den Tip

    P.S. So nun sollte es fest genug sein. Nur noch ganz geringfügiges Spiel in der Rotation, wenn man Kraft anwendet

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", XA_1979 :


  8. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    yep, das ist manchmal auch nur ein Schlitz im Metall - das macht jeder anders. Prima dass es funktioniert hat!

    LG
    Jörg

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  10. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Von diesen Spannblechen gibt es bei meinem Adapter drei, die ich zur stärkeren Retention zwischen Adapter und Objektiv stärker nach außen gebogen habe. Wollte nicht zu radikal vorgehen weil ich nicht wusste ab wann so ein Bleck aus seiner Fassung herausspringt.

  11. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XA_1979 Beitrag anzeigen
    Von diesen Spannblechen gibt es bei meinem Adapter drei, die ich zur stärkeren Retention zwischen Adapter und Objektiv stärker nach außen gebogen habe. Wollte nicht zu radikal vorgehen weil ich nicht wusste ab wann so ein Bleck aus seiner Fassung herausspringt.
    Ich kenne diese Federblechspreitzen, die bei Canon EF Adaptern gern und viel verwendet worden sind. In der Regel kannst Du da ruhig etwas "ruppiger" vorgehen, weil - zumindest bei den Canon Adaptern und auch einigen anderen Adaptern - unter dem eigentlichen Bajonett dies ein umlaufender Ring ist. So kann da zumeist nix aus einer Halterung springen - eben weil umlaufender Ring.
    Das Einzige, was passieren kann, ist zu übertreiben mit dem Spreizen. Dann steht das Ende des gebogenen Spreizrings zu weit nach oben und behindert unter Umständen das objektivseitige Bajonett beim Eindringen in den Adapter und könnte sich mit dem Objektiv zusammen verdrehen und es behindern.

    Wenn man das Bajonett abschraubt, kann man aber diese Federspreize auch wieder mit einer Zange zurecht biegen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  13. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Etwas spät aber nichtsdestotrotz mein update: Ich habe den Adapter letztendlich wieder zurückgeschickt da ich ein weiteres Pen F Objektiv, das 38mm 1,8 inkl. Adapter erworben habe. bei diesem war der Adapter einwandfrei.

Ähnliche Themen

  1. Frust mit der SL66 !
    Von Peter-1 im Forum Rollei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 09:22
  2. Frust und Freude beim Monitoranschluss
    Von ralf3 im Forum Technik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 20:01
  3. Hilfe, Adapter sitzt fest (Sigma AF 2.8/24 SW II + XSource Adapter)
    Von spirolino im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 19:42
  4. Lieferschwierigkeiten bei Canon - FRUST!!!
    Von das_tanzende_ES im Forum Kameras
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 08:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •