Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Vorstellung De Oude DDelft Rayxar E65/0,75

  1. #11
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    23.07.2019
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    181
    Erhielt 739 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Ich wünsche dir viel Spaß damit. Die STLs für die Adapter habe ich dir gerade per Mail geschickt

    Und lass mal was sehen, wenn du es ausprobiert hast !

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", uchris :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.272
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    842
    Erhielt 2.232 Danke für 530 Beiträge

    Standard

    Dieser Beitrag hat bei mir Interesse geweckt , ich hatte schon mehrmals vom "Oude Delft " gehört und habe ein bisschen herum gesehen und bin auf einem Angebot gestoßen , hier in der Schweiz und habe es gekauft, es wird wohl nächste Tage hier eintreffen , ich könnte es sogar holen , gar nicht weit von hier, und für einen Preis , toll!!!.
    Aber , da geht es hier nicht drum. Ich hab gerade eine , für mich sehr interessante Seite gefunden und wahrscheinlich auch für einige von Euch.
    Bei mir ist sie auf Französisch, aber ich denke sie ist schon übersetzt, und wenn nicht dann gibt es Google Translation.
    https://u42.co/Lens-Design/Rayxar%20...ude-Delft.html

    Der Autor hat es umgebaut um es auch auf unendlich zu gebrauchen , und zudem auf Kleinbild, Zudem habe ich gesehen (Stimmt es ?)
    dass der Brocken mit 5 Nullen verkauft wurde.
    Schönen Abend aus dem Jura, es ist Kalt und wir haben Schnee.
    Pierre

    Nachtrag; gerade noch gefunden
    https://www.youtube.com/watch?v=DK9c9h0BgTw
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  4. 7 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  5. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.272
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    842
    Erhielt 2.232 Danke für 530 Beiträge

    Standard

    Das alte Delft Rayxar ist da , und ich habe es mir nicht vorhalten wollen mal einen Versuch damit zu machen .
    Adaptation habe ich noch nicht gemacht und wird auch auf sich warten lassen . Zuerst möchte ich ein Objektiv finden SMC Takumar 1.8 finden wo ich die hinterste Liniengruppe heraus holen kann um sie in meinem Rayxar anstelle der letzten Gruppe einzubauen, womit es möglich sein sollte auf Unendlich zu kommen.
    Ich habe es hier schon mit andere Objektive versucht aber ohne eine große Veränderung.
    Hier also ein Bild mit dem Objektiv , nur das Objektiv vor der Kamera gehalten , mit einer Olympus EP 5 , mit der OM-ED-1 mkII komme ich so nicht nah genug am Sensor heran , da stört das Gehäuse .
    So aus der Kamera außer RAW Processing und Verkleinerung des Bildes.

    Name:  FLOCKYRAYXAR.JPG
Hits: 149
Größe:  1,09 MB
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  7. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.272
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    842
    Erhielt 2.232 Danke für 530 Beiträge

    Standard

    Name:  rayxar1.jpg
Hits: 127
Größe:  1,16 MB

    Jetzt habe ich auf unendlich bekommen mit der hinteren Linsengruppe eines Topcor 1:2 50mm .
    Ist sehr einfach zu machen, man schraubt die hintere Linsengruppe heraus und man steckt ihn am Platz der hinteren Linsengruppe des Rayxar .
    Allerdings hat sich der Focus geändert und ist jetzt 100mm, . Also wird die Lichtstärke auch keine F:1-0,75 , aber nahe der F:1:1 sein.
    das Foto hier ist natürlich nur zum zeigen dass es bis unendlich geht, Aber auch hier habe ich das Objektiv vor der Pen EP-1 gehalten , ist natürlich nicht linear zum Sensor ,ist verwackelt, und zudem gibt es Lichteinfall . Werde jetzt weiter forschen, und experimentieren, dann eine Adaptation machen und dann werde ich wieder mit richtige Fotos kommen .
    Übrigens, habe ich gerade erst gesehen dass mein Rayxar nicht das E65/075 aber das E50/0.75 îst .
    Einen schönen Tag . Pierre .

    P.S. Es regnet hier in strömen , deswegen habe ich von der Haustüre fotografiert und kein schöneres Bild gefunden.
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  9. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.711
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.150
    Erhielt 13.515 Danke für 2.309 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank fürs zeigen.

    Egal, ob es das 50mm, oder das 65mm Rayxar ist, die Idee ist hoch interessant. Auf jeden Fall ist die Kombination aus einer auf höchste Lichtstärke getrimmten Frontgruppe mit einer konventionellen hinteren Gruppe aus einem normalen 50er sehr interessant zum experimentieren. Ich fürchte da hast Du mir einen Floh ins Ohr gesetzt...

    LG, Christian

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  11. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Vielen Dank fürs zeigen.

    Egal, ob es das 50mm, oder das 65mm Rayxar ist, die Idee ist hoch interessant. Auf jeden Fall ist die Kombination aus einer auf höchste Lichtstärke getrimmten Frontgruppe mit einer konventionellen hinteren Gruppe aus einem normalen 50er sehr interessant zum experimentieren. Ich fürchte da hast Du mir einen Floh ins Ohr gesetzt...

    LG, Christian
    Bei mir hustet er schon, der Floh
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. De Oude Delft Rayxar E50 /0,75
    Von digifret im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.2024, 08:05
  2. De Oude Delft Rayxar 1.0/90mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2020, 15:35
  3. Vorstellung
    Von Dita im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 10:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •