Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 89

Thema: Project 2023: Meet and service the Canon AE-1

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.787 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Project 2023: Meet and service the Canon AE-1

    Name:  AE-1.jpg
Hits: 208
Größe:  266,0 KB

    Soll bald aus ihrem Kisten- & Dornröschenschlaf geweckt werden:

    Canons Bestseller for ever, die AE-1



    Bei mir hat sich immer mehr herauskristallisiert, dass ich mich für die Technik der Canon AE-1 besonders interessiere.

    Die Kamera war zu ihrer Zeit - ab ca. Mitte der 1970er-Jahre - ein Meilenstein im Kamerabau mit erstem Microcontroller und optimierter Serienfertigung.

    Hohe Qualität und Haltbarkeit, ein Bestseller, selbst heute noch.

    Dazu kommt, dass die Technik der AE-1 sehr gut dokumentiert ist und insbesondere hinsichtlich ihrer Elektronik noch die Chance gibt, die Abläufe nachvollziehen oder da und dort ein Bauteil austauschen zu können.

    Da ich meine beiden Lehrgänge Analoge und Digitale Elektronik mittlerweile abgeschlossen habe, bringe ich auch Grundlagenwissen mit, um mich in die elektronischen Themen der AE-1 einzuarbeiten.

    Ich hoffe, dass ich dabei auch bez. Mechanik und Optik im nächsten Jahr dazulerne.

    Dh die AE-1 wird mein bevorzugtes Studien- und Reparaturobjekt sein, einige Gehäuse mit Themen habe ich bereits eingelagert.

    Ich werde hier berichten und würde mich freuen, wenn wir vielleicht zu einer informellen - selbstverständlich nicht kommerziellen - Projektgruppe zusammenfinden, die sich hier austauscht.

    Mein Fernziel ist, wenn schon nicht Wien, dann den DCC zum "Kompetenzzentrum AE-1" zu machen - es sind viele Exemplare draußen im Umlauf und es gibt daher genug zu tun

    ---


    Andere Projekte werden weiterhin die Motor Drives Nikon MD-4 und MD-12 sowie der Minolta MD1 sein.

    Dazu die Minolta Winder D und G.

    Auch werden mich wieder meine Minoltas der X-Reihe (wer hat eine XG-M, deren Elkos noch nicht ausgelaufen sind?) beschäftigen.

    Auch hier stehen ausreichend Kandidaten für die Betätigung zur Verfügung.

    Ich freue mich auf das Werk und bin gespannt!
    Geändert von Ando (30.12.2022 um 19:23 Uhr) Grund: Auf „MD-12“ korrigiert.
    Gruß,

    Andreas

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.032
    Danke abgeben
    820
    Erhielt 1.568 Danke für 506 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Soll bald aus ihrem Kisten- & Dornröschenschlaf geweckt werden:

    Canons Bestseller for ever, die AE-1


    Bei mir hat sich immer mehr herauskristallisiert, dass ich mich für die Technik der Canon AE-1 besonders interessiere.

    Die Kamera war zu ihrer Zeit - ab ca. Mitte der 1970er-Jahre - ein Meilenstein im Kamerabau mit erstem Microcontroller und optimierter Serienfertigung.

    Hohe Qualität und Haltbarkeit, ein Bestseller, selbst heute noch.
    Bestseller: Bist Du sicher? War das auch technisch nicht der große Bruder, die A-1?

    Eine A-1 und die AE-1 stehen bei mir in der Vitrine neben weiteren Oldtimern.

    Hier die A-1 etwas verstaubt: https://www.alles-im-bild.de/open_pi...4-Canon-A1.jpg
    VG Ekkehard


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.787 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Bestseller: Bist Du sicher? War das auch technisch nicht der große Bruder, die A-1?
    Es sollte so gewesen sein:

    Instantly the AE-1 became an unprecedented success in the world of photography. This machine was a near perfect blend of quality, capability, and cost, and it signaled for the first time Canon’s intent to be a dominant player in the world of SLRs. Selling more than a million units, The AE-1 cemented Canon’s place as a world-class camera maker.
    https://casualphotophile.com/2014/07...camera-review/
    Gruß,

    Andreas

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.787 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Hier sind es noch wesentlich mehr Verkäufe:

    The AE-1 is a historically significant SLR, both because it was the first microprocessor-equipped SLR and because of its sales: backed by a major advertising campaign, the AE-1 sold over 5.7 million units,[1] which made it an unprecedented success in the SLR market.
    https://en.m.wikipedia.org/wiki/Canon_AE-1
    Gruß,

    Andreas

  6. #5
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    947
    Danke abgeben
    1.158
    Erhielt 1.694 Danke für 608 Beiträge

    Standard

    Zu diesem Thema kann ich nur so viel beitragen:
    Ich hatte schon drei A-1 da, die ich reinigen und überholen sollte.
    Bei zweien gelang mir das ohne Ersatzteile, für die dritte bekam ich eine defekte (Verschlussrollo abgelöst) zum Ausbau des Elektromagnetes mit Permanentmagnetanker für die Verschlussauslösung, weil dieser bei der dritten vom Vorbesitzer beschädigt worden war.
    Von der AE-1 hatte ich nur ein Exemplar, das völlig verschimmelt war und offensichtlich auch noch einen Wasserschaden hatte. Nach ersten Reparaturen funktionierte die zwar zu 90%, fiel dann aber nach ein paar Wochen Lagerzeit mit bleibendem Elektronikschaden vollständig aus.
    Gruß, Michael

  7. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.787 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Es sind eben hochpfiffige Apparate.

    Mein Lehrgangsleiter Elektronik war begeistert, als ich ihm Auszüge aus einer technischen Besprechung zur Elektronik der AE-1 schickte.

    Unglaublich, was da auf kleinstem Raum umgesetzt worden sei, „hohe Ingenieurskunst“ war sein Kommentar.
    Gruß,

    Andreas

  8. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.787 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Von der AE-1 hatte ich nur ein Exemplar, das völlig verschimmelt war und offensichtlich auch noch einen Wasserschaden hatte. Nach ersten Reparaturen funktionierte die zwar zu 90%, fiel dann aber nach ein paar Wochen Lagerzeit mit bleibendem Elektronikschaden vollständig aus.
    Konntest du die Kamera entschimmeln?
    Gruß,

    Andreas

  9. #8
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    947
    Danke abgeben
    1.158
    Erhielt 1.694 Danke für 608 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas!
    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Konntest du die Kamera entschimmeln?
    An sich ja, aber offensichtlich nicht weit genug ins Innere - du hast sie ja schon erhalten.
    Gruß, Michael

  10. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.787 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas!

    An sich ja, aber offensichtlich nicht weit genug ins Innere - du hast sie ja schon erhalten.
    Ich werd das gute Stück auskochen ;-)
    Gruß,

    Andreas

  11. #10
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    Kamera entkeimen ist was "Feines", habe ich bei einer Reihe von Praktikas/Contax und Zubehör durch, allerdings nur for static display, den Rest mache ich wenn ich in Rente bin. Ich bin vor einiger Zeit durch Zufall an einige Reste einer Pentax 67-Ausrüstung gekommen, insgesamt 2 Objektive ließen sich retten, ein paar weitere wenigstens soweit dass man sie verkaufen konnte, aber die Kamera war aussichtslos.

    Was der gute Mann, ein sehr alter Herr der bis zu seinem Hinscheiden extrem starker Zigarrenraucher war, damit angestellt hat weiß ich nicht, ich habe nach glaube ich 4 Wochen abendlicher Schrauberei und Q-Tips-Nutzung aufgegeben, da saß alles fest bzw. war verklebt.
    Hat mich massiv gefuchst, hätte die Kamera gerne behalten und benutzt, ging dann auch quasi nur für's Porto aus dem Haus... Immerhin wurde mit den beiden Teles schon der Mond penetriert und die arbeiten wieder einwandfrei, ich wünsche Dir für Deine AE-1 das gleiche frohe Gefühl, wenn sie denn wieder lebt und nutzbar ist!

    LG
    Jörg

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vrouwenpolder 2023
    Von xali im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2023, 18:33
  2. Sommer 2023 im Bild
    Von gladstone im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.09.2023, 12:07
  3. Wien im Frühsommer 2023
    Von Ando im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.06.2023, 20:00
  4. Canon T90: Service-Tag
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 11.07.2022, 13:14
  5. Nikon Software Picture Project 1.1 - Großer Bug???
    Von cibo im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 11:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •