Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Minolta MD (III) 24 mm f/2,8

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen

    Sofern Du das Nikon AI/AIS 2,8/24mm in Deinem Fundus hast, würde mich eine kurze Einschätzung von Dir im Vergleich
    zum Minolta interessieren. Es ist zwar eine ältere Konstruktion, aber mit 9 Linsen und ebenfalls floating elements (oder
    CRC, wie das bei Nikon heißt) dürfte es eine ernst zu nehmende Alternative sein. Vor allem, da es in der Regel gebraucht
    für gut den halben Preis zu haben ist...


    LG, Christian
    Hallo Christian, sobald ich in den nächsten Tagen ein bisschen Zeit habe, werde ich die beiden Objektive (und vielleicht auch andere der gleichen Brennweite) mal zum Vergleich ausführen.

    LG Volker

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  3. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard Minolta MD Vs. Nikon Nikkor Ai-S 24 mm f/2,8

    Wie schon im letzten Jahr versprochen, habe ich einen kleinen Vergleich zwischen dem Minolta MD (III) 24 mm f/2,8 und dem Nikon Nikkor AI-S mit den gleichen Eckdaten vorbereitet. Dieses Mal habe ich von der (mittlerweile stark reduzierten...) Weihnachtsdekoration im Zentrum von Colmar profitiert, um vor allem an Lichtquellen zu Tage tretende Bildfehler wie Koma deutlicher zu machen.

    Name:  _DSC1273.jpg
Hits: 122
Größe:  1,20 MB

    Die Testszene, Grand Rue / Colmar, bei einbrechender Dunkelheit, Sony A7 II

    f/2,8

    Name:  Minolta24-f28.jpg
Hits: 123
Größe:  480,7 KB
    Minolta, Ausschnitte bei 200%, Bildmitte (links), linker Bildrand (Mitte) und rechte obere Bildecke (rechts).

    Name:  Nikon24-f28.jpg
Hits: 124
Größe:  468,7 KB
    Nikon, Ausschnitte bei 200%, Bildmitte (links), linker Bildrand (Mitte) und rechte obere Bildecke (rechts).

    f/4

    Name:  Nikon24-f4.jpg
Hits: 121
Größe:  504,9 KB
    Minolta, Ausschnitte bei 200%, Bildmitte (links), linker Bildrand (Mitte) und rechte obere Bildecke (rechts).

    Name:  Nikon24-f4.jpg
Hits: 121
Größe:  504,9 KB
    Nikon, Ausschnitte bei 200%, Bildmitte (links), linker Bildrand (Mitte) und rechte obere Bildecke (rechts).


    f/5,6

    Name:  Minolta24-f56.jpg
Hits: 122
Größe:  536,0 KB
    Minolta, Ausschnitte bei 200%, Bildmitte (links), linker Bildrand (Mitte) und rechte obere Bildecke (rechts).

    Name:  Nikon24-f56.jpg
Hits: 122
Größe:  555,0 KB
    Nikon, Ausschnitte bei 200%, Bildmitte (links), linker Bildrand (Mitte) und rechte obere Bildecke (rechts).


    f/8

    Name:  Minolta24-f8.jpg
Hits: 123
Größe:  553,6 KB
    Minolta, Ausschnitte bei 200%, Bildmitte (links), linker Bildrand (Mitte) und rechte obere Bildecke (rechts).

    Name:  Nikon24-f8.jpg
Hits: 123
Größe:  543,2 KB
    Nikon, Ausschnitte bei 200%, Bildmitte (links), linker Bildrand (Mitte) und rechte obere Bildecke (rechts).

    f/11

    Name:  Nikon24-f11.jpg
Hits: 124
Größe:  523,3 KB
    Minolta, Ausschnitte bei 200%, Bildmitte (links), linker Bildrand (Mitte) und rechte obere Bildecke (rechts).

    Name:  Nikon24-f11.jpg
Hits: 124
Größe:  523,3 KB
    Nikon, Ausschnitte bei 200%, Bildmitte (links), linker Bildrand (Mitte) und rechte obere Bildecke (rechts).

    Während beide Objektive schon bei Offenblende in der Bildmitte eine sehr gute Schärfe zeigen, wirkt das Minolta durch einen etwas höheren Kontrast ausserhalb der Bildmitte etwas schärfer.Schon um zwei Blendenstufen abgeblendet relativieren sich die Unterschiede und beide Objektive zeigen einen gleichmässigen Schärfeverlauf. Bei f/8 und f/11 gibt es nur noch geringe Gewinne in Sachen Auflösungsvermögen und Kontrast, bei f/16 (hier nicht gezeigt) nimmt die Schärfe (vor allem der Kontrast) durch Beugung dann wieder ab.

    Am Bildrand und vor allem in den Bildecken sind bei beiden Objektiven bis f/5,6 ausgeprägte Komaschweife um punktförmige Lichtquellen sichtbar, die Form der Artefakte ist allerdings etwas unterschiedlich. Weiterhin kann man ohne Mühen laterale chromatische Aberrationen ausmachen, die aber sonst mittels der automatischen Korrektur in Camera Raw (hier deaktiviert) fast vollständig verschwinden.

    Auch wenn das etwas neuere Minolta hier insgesamt leicht bessere Leistungen zeigt, würde ich beide Objektive bedenkenlos bei Landschafts-und Architekturaufnahmen einsetzen.
    Geändert von Alsatien (07.01.2023 um 11:31 Uhr)

  4. 8 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  5. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.698
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.081
    Erhielt 13.425 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank Volker,

    genau auf solche Fotos war ich gespannt. Ich sehe das ebenfalls so, dass bei Offenblende das Minolta einen Tick "besser"
    ist, sich aber ab f/4-5,6 bei einer "Blindverkostung" nicht mehr beurteilen läßt, von welchem Objektiv das jeweilige Foto
    stammt.

    Ich würde sagen, wer ein knappes Budget hat, kann bedenkenlos zum Nikon greifen...



    LG, Christian

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  7. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard Beugungssternchen

    Aufgrund der Anzahl ihrer Blendenlamellen (6 bei Minolta und 7 bei Nikon) bilden die Objektive punktförmige Lichtquellen (Sonne, Strassenlaternen, Bühnenbeleuchtung, etc.) unterschiedlich ab, was bei manchen Fotos mehr oder weniger interessante Bildeffekte produzieren kann.

    Name:  _DSC1322-1.jpg
Hits: 118
Größe:  1,42 MB
    La Petite Venise, Colmar bei f/11

    Name:  f11-nuit-1.jpg
Hits: 120
Größe:  545,1 KB

    Name:  f11-nuit-2.jpg
Hits: 119
Größe:  591,9 KB

    Name:  f11-nuit-3.jpg
Hits: 119
Größe:  540,3 KB

    Auschnitte bei 200% aus dem obigen Foto, Nikkor links und Minolta rechts.


    Natürlich ist das vor allem eine Geschmacksfrage, aber mir gefallen die 14-armigen Sterne des Nikkors etwas besser als die nur mit 6 Fortsätzen ausgestatteten Sterne des Minolta MD. Beide Objektive zeigen hier ein hervorragendes Verhalten bei starken Lichtquellen, ohne Artefakte oder Kontrasteinbruch. Sie sind also für Gegenlicht-und Nachtaufnahmen bestens geeignet.

    LG Volker

    P. S Georg (Bessamatic) bemerkte gerade treffend, dass es beim Nikkor ja nicht 24, sondern nur 14 (7 x 2) Strahlen gäbe. Ist hiermit korrigiert...
    Geändert von Alsatien (07.01.2023 um 15:45 Uhr)

  8. 8 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  9. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Volker,

    genau auf solche Fotos war ich gespannt. Ich sehe das ebenfalls so, dass bei Offenblende das Minolta einen Tick "besser"
    ist, sich aber ab f/4-5,6 bei einer "Blindverkostung" nicht mehr beurteilen läßt, von welchem Objektiv das jeweilige Foto
    stammt.

    Ich würde sagen, wer ein knappes Budget hat, kann bedenkenlos zum Nikon greifen...



    LG, Christian
    Ganz Deiner Meinung, Christian. Wobei das Budget für ein Nikkor AI-S 24 mm f/2,8 zumindest in Frankreich so gering auch nicht ausfällt. Eventuell kann man ja auch ein Nikkor AI oder Nikkor AF kaufen, da beide von einer identischen optischen Konstruktion profitieren (das Nikkor AF müsste aber spätestens in der "D" Variante die neuere SIC-Vergütung haben, so wie auch die neuesten Exemplare des AI-S...).

    LG Volker

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Minolta SR Objektive an Minolta XD7
    Von Scha_f im Forum Minolta
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2017, 14:05
  2. Josef Scheibel: Das Minolta-Buch I - Minolta SR-T Spiegelreflex-System
    Von ropmann im Forum Systembücher zu Kamera-Modellreihen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 20:04
  3. Adaptierung des Minolta MD Anschlusses auf Minolta/Sony AF-Anschluss brauche Hilfe
    Von fotowolf61 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •