Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Motor tools in der Kamerareparatur

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Motor tools in der Kamerareparatur

    Was auf den workbench des Kamerabastlers gehört an Werkzeug und Geräten, haben wir hier bereits bei diversen Gelegenheiten besprochen.

    Was noch fehlt, ist eine Besprechung der Motor tools, also umgangssprachlich der "Dremels" mit rotierenden und auswechselbaren Werkzeugvorsätzen, obwohl Dremel ja eine Markenbezeichnung ist.

    Ich hab mir für feine Arbeiten einen Dremel Stylo+ zugelegt, der sich beim Reinigen von Oberflächen und Teilen, Polieren, Schneiden kleiner Werkstücke oder Bohren dünner Platinen sehr bewährt.

    Damit geht es schneller, sauberer oder manches ist überhaupt erst möglich.

    Dremel Stylo+ Kabelgebundene Werkzeuge | Dremel


    Unstet, wie ich bin, würde mich interessieren, wie sich das Gegenstück von Proxxon

    PROXXON - Modellbauer- und Gravierset


    führt bzw. welche Erfahrungen es damit gibt.


    Beide Geräte sind im Vergleich zu ihren jeweiligen Geschwistern leistungsschwach, was genau richtig für die Arbeit im Detailbereich ist.

    Auch der Lärmpegel hält sich (ich kenne nur den Stylo) in Grenzen, wenn man nicht gerade mit der Trennscheibe Schrauben enthaupten möchte, was den Stylo an seine Leistungsgrenze bringt.

    Aber zum Abschneiden stärkerer Pins zB an einem Schalter Abschleifen oder der Schnittstellen reicht die Kraft.

    Man muss sich also weniger Sorgen machen, dass einem das Gerät auskommt und das Werkstück niedermacht, wobei ja auch immer die Verletzungsgefahr eine Rolle spielt.

    Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der beide Systeme - oder auch andere - kennt und berichten möchte
    Gruß,

    Andreas

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    bei uns im Haus wird gedremelt, wir hatten früher auch Proxxon Sachen, aber die sind im buchstäblichen Sinn ausgestorben. Dann kam durch den hiesigen Baumarkt bedingt Dremel ins Haus, und wir sind damit zufrieden, wobei meine Frau damit manchmal sogar gröbere Sachen angeht, das Teil macht alles mit.

    LG Jörg

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei uns im Haus wird gedremelt, wir hatten früher auch Proxxon Sachen, aber die sind im buchstäblichen Sinn ausgestorben. Dann kam durch den hiesigen Baumarkt bedingt Dremel ins Haus, und wir sind damit zufrieden, wobei meine Frau damit manchmal sogar gröbere Sachen angeht, das Teil macht alles mit.

    LG Jörg

    Was habt ihr denn da konkret?

    Hast du damit schon einmal Feinarbeiten gemacht?
    Gruß,

    Andreas

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    das Teil ist gerade bei meiner Frau im Werkstattauto, daher kann ich Dir den Typ nicht sagen, ein ganz normaler kleiner Dremel-Motor mit Spannzangenaufnahme. Ich bearbeite damit alles was ich im Astro/Foto-Bereich mache, notfalls an die Lampe hängen und mit Biegewelle. Man kann da durchaus sehr fein Arbeiten, kleine Schrauben entfernen, kleine Fräsarbeiten machen, trennen, schleifen, man darf nur nie vergessen, welchen Dreck das macht. An einem montierten Teil würde ich damit außer bei der Demontage nicht arbeiten, da der Staub den man produziert wirklich überall ist. Wenn es nicht anders geht muss man alles abdichten, was da in Gefahr geraten kann.

    Beispiel: Entriegelungsknopf P67-Adapter im Verschluß einer Rohrschelle versenken:

    Name:  20191023_220710.jpg
Hits: 79
Größe:  359,9 KB
    Name:  20191003_212601.jpg
Hits: 76
Größe:  274,0 KB

    Die Rohrschelle ließ ursprünglich für den silbernen Knopf keinen Platz, die eingefeilte Kerbe war optisch durchgefallen (heimische Qualitätsbeauftragte), dann wurde alles frei Hand mit dem Dremel angearbeitet bis es einigermaßen aussah. Solche Sachen genau wie feinere Bohrarbeiten fallen ja immer wieder an. Ich habe den Bohrständer zum Dremel (oder besser: das Bohrständerchen), so dass man auch winklig arbeiten kann. Wie gesagt, sehr zufrieden, die Auswahl der Feinwerkzeuge dazu ist ja quasi uferlos.

    LG Jörg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Ich sehe, das ist nichts für die Küche
    Gruß,

    Andreas

  7. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Nur einmal ...

    LG Jörg

Ähnliche Themen

  1. Kamerareparatur: Warum wir in die Pyramide gehen
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2022, 15:00
  2. Kamerareparatur: Werkzeuge und Materialien
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.04.2022, 12:45
  3. Tutorials, Tools etc auf Cambridge In Colour
    Von tho im Forum Fototechniken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 06:51
  4. Praktica mit Langfilmmagazin und Motor ...
    Von optikus64 im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 22:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •