Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Adapter C/Y auf EF - Fokussierung bis unendlich...

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard Adapter C/Y auf EF - Fokussierung bis unendlich...

    Hallo,
    das leidige Thema mit der Maßhaltigkeit der Adapter ist ja nicht neu. Bei Objektiven kleinerer Öffnung ist das meistens auch kein Thema, die Schärfentiefenskala wird zum Freund. Ich habe nun ein Planar 1.4/50 "geschossen" - und da muss es passen, denn alles was ich an Adapterkram à la ebay rumfliegen habe bedeutet Abblenden auf min. 5.6 - uninteressant. Sicher ist das 50er kein "Fernobjektiv" - aber es muss halt funktionieren, und wenn halt ein weit entferntes Motiv da ist möchte ich es auch scharf abbilden können.

    Gibt es Erfahrungen, welche Adapter hier zielführend sind? Das darf dann auch gerne mal ein paar € mehr kosten, solange es nicht aus 14 ct. Gold handgedengelt ist...

    Vielen Dank Euch!

    Jörg

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Hallo Jörg,
    Chinaschrott hatte ich schon von ganz gut bis klemmend.
    Pfennigartikel nach China zurücksenden ist öde. Die erstatten zwar oft den Kaufpreis und verzichten auf Rücksendung aber nicht jeder hat eine Drehbank.
    Novoflex und Foto-Huppert haben meines Wissens den Quenox früher auch K&N (den hat Amazon). Bei allen 3 kannst du das Zeug zurückgeben, wenn's nicht passt. Kipon hat auch einen guten Ruf.

    Viel Erfolg Christoph

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ich versuche jetzt Leitax, die ersetzen das alte Bajonett - das sollte einfacher sein. Mal testen.

    -> http://leitax.com/Zeiss-Contax-lense...n-cameras.html

    Wird wie bei den QBM-Optiken fest angebaut.

    LG Jörg

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.452
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.011 Danke für 878 Beiträge

    Standard

    Leitax Adapter für 61,- + 19,- für den Chip ... für DAS Geld sollte sich doch auch ein anständiger Adapter zu bekommen sein.

    Sorry, aber für "adaptierbare" Anschlüsse ist Leitax in meinen Augen eine Mischung aus Frevel und Abzockerei oder das Produkt oder das eine potenziert mit dem anderen.

    (und dann verlieren die Leute die alten Teile des Originals ... obwohl ja alles so schön reversiebel ist)

  6. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,
    ich habe jetzt aus dem Netz eine Reihe Adapter bei ebay gekauft und richtig auf unendlich fokussieren ließ sich bislang nur einer, der ebenso teuer war und das haarscharf. Auf kaufen, prüfen, zurückschicken habe ich keine Lust, wer das will soll es machen, mir fehlt dazu die "Zündschnur". Ich bin Fernpendler mit wenig Zeit daheim, die wollte ich nicht mit Postbearbeitung belegen. Ich wollte da jetzt eine finale Lösung.

    Bei QBM wird dieser Tausch auch vollzogen und sorry - soviel Ordnung hab' ich in meinem Durcheinander - bislang ist mir noch kein "Endteil" abhanden gekommen, ich weiß sogar noch welches von welchem Objektiv ist, da alles in Zip-Beutelchen verschwindet die beschriftet und im Inventar mit Nummer eingetragen sind. Access machts möglich.

    Die Leitax-Adapter werden verschraubt, ein bekannter hat das mit einem 1.4/85mm gemacht, das liegt nun auch offen satt auf unendlich, wir benutzen beide wegen der verwendeten Kameras die Dandelion-Chips für Fokus und EXIF an den Objektiven, die fest bei uns bleiben, zumal der Dandelion die Aktivierung von AF ermöglicht und damit die Fokusgenauigkeit besser ist. Ich werde es am 1.4/50mm ausprobieren und für mich entscheiden, ob das eine Lösung ist. Für Testkandidaten kommt das natürlich nicht in Frage, da reicht auch der 5€-Adapter um zu sehen ob man mit dem Objektiv warm wird, dann eben mit den Einschränkungen, dass bei mir kein Vollformat geht. Meine älteren 1er wollen eben den Chip und den gesetzten Schalter im Bajonett damit Fokus-Assist funktioniert. Und das brauch ich mit meinen schlechten Augen trotz Brille.

    Mit Frevel hat eine Modifikation für mich nichts zu tun, meine Objektive sind meine Werkzeuge um Bilder herzustellen, ich gehe sorgsam mit ihnen um, aber betreibe kein Kameramuseum. Ich bin dem einen oder anderen auch schon mit stärkerer Bearbeitung zu Leibe gerückt wenn es sich sonst nicht verwenden ließ, man muss ja nicht wie ein Berserker mit den Teilen umgehen, aber ordentliche Arbeit darf schon sein. Sonst wäre hier im Forum vieles nicht möglich gewesen, siehe die vielfältigen Adaptionen mit dem NEX-System, die echte Schätze freigelegt haben. Die Kollegen haben wirklich feines geleistet und daran kann ich nichts schlechtes finden.

    LG Jörg

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  8. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    100% toleranzfreie Fertigung von Adaptern ist nicht so leicht; ich nehme mal an, dass ein exakter plug&play Adapter für sehr lichtstarke Objektive nicht ohne Nachjustieren des Objektivs möglich ist. Bei den fest verschraubten Adaptern, die ja auf dem Objektiv bleiben, wird möglicherweise die Unendlicheinstellung nachjustiert.
    Ich gehe davon aus, das das auch bei einem fertig gekauften Adapter möglich und oft nötig ist. Je lichtstärker das Objektiv ist, desto sinnvoller ist es, den Adapter drauf zu lassen. Die CY auf EF-Adapter von der Stange haben auch diese Blechfeder zur Fixierung drin, die oft scharfkantig und aus zu weichem "Sparmaterial" wackelig ausgeführt ist. Ein weiterer Grund für jedes wirklich benutzte Objektiv einen eigenen Adapter anzuschaffen.

    LG Christoph
    Geändert von stangl (18.12.2022 um 08:45 Uhr) Grund: Tippfehler

  9. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    ... absolut richtig.

    Ich vermute die Leitax (werden ja zum Selbstmontieren geliefert) haben "Reserve" von ein paar Zehnteln, das reicht ja in den meisten Fällen. Oder sie selektieren, denn für bestimmte schnelle Objektive gibt's ja eigene Adapter.

    LG Jörg

  10. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    390
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 339 Danke für 178 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen

    für bestimmte schnelle Objektive gibt's ja eigene Adapter.
    gibt's da was Genaueres?

    Lg Christoph

  11. #9
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    auf der Leitax-Seite sind verschiedene Varianten angegeben, wenn man mit denen spricht kriegt man die richtigen Informationen, auch wegen der verschiedenen Anschlußvarianten mit und ohne Blendensimulator. Wie gesagt, der Bekannte hatte Kontakt aufgenommen wegen seinem 1.4/85, man sagte ihm welchen Adapter er braucht, und es paßte als das Teil kam. Ich muss es wie gesagt noch ausprobieren.

    LG Jörg

  12. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.452
    Danke abgeben
    1.651
    Erhielt 2.011 Danke für 878 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    ... absolut richtig.

    Ich vermute die Leitax (werden ja zum Selbstmontieren geliefert) haben "Reserve" von ein paar Zehnteln, das reicht ja in den meisten Fällen. Oder sie selektieren, denn für bestimmte schnelle Objektive gibt's ja eigene Adapter.

    LG Jörg
    Wenn die das über die Maßhaltigkeit selektieren sollten, dann sollte man denen zusätzlich zum ersten wegen des Frevels schon drinsitzenden(*) noch einen zweiten Dreikantschaber hinten rein schieben.

    Mein "Verdacht": Das Bohrbild für die Befestigungsschrauben und ein paar andere "Details" an der Schnittelle "Bajonett-Bodenstück zu Objektivkorpus" sind anders.
    Zumindest wenn ich mir das hier angucke:
    http://leitax.com/Zeiss-Contax-lense...n-cameras.html

    (*): Es werden immer wieder umgebaute Objektive angeboten bei denen der Originalanschluß verschwunden ist, und bei Leica-R werden mitunter die Kabel für die ROM-Kontakte gekappt. Mag man das bei Leica-R via Leitax an Nikon-F noch gerade eben durchgehen lassen (auch wenn mir das Verständnis für Nikon F fehlt und ich dann eher eine EOS nähme), so ist das bei Leica-R an EOS/Canon-EF völlig birnig.

    Irgendein QBM-Objektiv geht nicht mit Adapter an EOS? Und man kann es nicht justieren? Ja, dann muß man wohl auch mal in den sauren Apfel beißen und ein Objektov mit nativem Canon-EF Anschluß montieren und mit funktionierendem Autofokus und funktionierender Blendensteuerung arbeiten, so bitter das auch sein mag.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unendlich-Fokussierung Rokkor 50/1.4 MD III
    Von weißabgleich im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2022, 17:27
  2. Adapter Praktica-B Bajonett mit Einstellung auf unendlich
    Von patzeld im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 07:22
  3. Auto Vivitar/Kiron MC Wide-Angle 1:2/28mm - Fokussierung "hinter" unendlich?
    Von irgendeine im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 08:26
  4. Canon FD 85mm 1.2 SSC keine Fokussierung bis unendlich
    Von schnier im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 11:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •