Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Welches super lichtstarke 50,55,58mm könnt ihr empfehlen?

  1. #31
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.697
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.080
    Erhielt 13.425 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker13 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    welches Objektiv könnt ihr empfehlen, ich überlege gerade mir eines mit Blende 1.2 oder lichtstärker zu besorgen. Was ist euer Favorit und welche Besonderheiten bzw. welchen Charme hat euer Lieblingsobjektiv mit dieser Brennweite?

    Grüße

    Volker

    Hallo zusammen,

    interessant, welche Wendungen dieser Thread genommen hat...

    Meine Empfehlung habe ich ja bereits abgegeben. Mein Favorit (oder besser mein bisher unerfüllter Traum) wäre das
    Leica Noctilux 1,2/50mm AA, oder evtl. die kommende Replica von Light Lens Lab.

    Das ist klein, optisch alles andere als klinisch und war und ist eine Meisterleistung der optischen Konstruktion und
    Fertigung.

    Wobei das bereits erwähnte Noct Nikkor ebenfalls immer ein Traum war, den ich mir aber vor gut 25 Jahren tatsächlich
    erfüllen konnte.



    LG, Christian

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  3. #32
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    897
    Erhielt 3.076 Danke für 596 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Yep - aber leider war mit dem (radioaktiven) Pancolar 1.4/55 an der Pentacon Super Ende im Gelände. Ich sammele DDR-M42-Kameras, aber wenn man sich ansieht was für Preise für eine Super und die Ultra-raren Spezialobjektive dazu aufgerufen werden wird einem klar, dass der Platz in der Vitrine frei bleiben wird. Ich gäbe einiges dafür mal mit einer "Super" losziehen zu können...

    -> https://www.dresdner-kameras.de/pent...con_super.html

    Immerhin gab es dazu ein Pancolar 1.4/75mm !

    Und richtig - das Pancolar 1.8/50 kann sich mit allen 50ern seiner Zeit messen, gar kein Zweifel. Ich nutze meines sehr gerne wegen der für mich angenehmen Farben, der springenden Schärfe und der kleinen Bauform, in der letzten Variante.

    LG
    Jörg

    Ja und dann gibt es ja noch ein Carl Zeiss Jena PRAKTICAR 1,4/50 mit Praktika-B-Bajonett....das ist auch ein richtiges Pancolar!
    Auch eine Spitzenleistung!

    Gruß Jürgen

  4. #33
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    Bestätigung, beide Bauformen des Prakticar 1.4/50 sind einwandfrei und zeigen die Qualität der Pancolare.

    Nur "B"-Bajonett auf den Rest der Welt zu adaptieren ist mühsam.

    Auf die EOS-M habe ich eine Bastellösung, aber das ist nix halbes und nix ganzes - da hätte ich gerne eine Adaption auf EF ...

    CS
    Jörg
    Geändert von Optikus64 (07.12.2022 um 19:43 Uhr)

  5. #34
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    897
    Erhielt 3.076 Danke für 596 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Moin,

    Bestätigung, beide Bauformen. Nur "B" auf den Rest der Welt ist mühsam. Auf die "M" habe ich eine Bastellösung, aber das ist nix halbes und nix ganzes - da hätte ich gerne eine Adaption auf EF ...

    CS
    Jörg
    Bitte etwas verständlicher ausdrücken! Mit obiger Bemerkung kann ich nichts anfangen, da kein Bezug zu einem anderen Post besteht.
    Danke

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", JKoch51 :


  7. #35
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    ... geändert.

    LG Jörg

  8. #36
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    72
    Beiträge
    1.013
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    897
    Erhielt 3.076 Danke für 596 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    ... geändert.

    LG Jörg
    Danke

  9. #37
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker13 Beitrag anzeigen

    welches Objektiv könnt ihr empfehlen, ich überlege gerade mir eines mit Blende 1.2 oder lichtstärker zu besorgen. Was ist euer Favorit und welche Besonderheiten bzw. welchen Charme hat euer Lieblingsobjektiv mit dieser Brennweite?
    Eigentlich ist der Vorteil, dass man auch nach den obligaten zwei Blenden zu noch lichtstark - und dabei optisch gut - unterwegs ist.

    Offenblende 1.2 ist schwer scharfzustellen und sicher nichts für Allround. Dh. man muss den schwammigen Effekt wirklich beabsichtigen und dann schätzen.

    Als ich mein FD 50/1.2 das erste Mal voll aufblendete und dann das Ergebnis am Film sah, war ich enttäuscht. „Flaschenboden“ dachte ich - und hatte doch nur nicht verstanden, worum es bei Offenblende geht
    Gruß,

    Andreas

  10. #38
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    trivial ist der Umgang mit so einem weit geöffneten Objektiv sicher nicht, aber die Physik zwingt eben dazu, wenn man z.B. entsprechende Freistellungseffekte nutzen will, von der Nutzung bei Dunkelheit mal ganz abgesehen.

    Aber wenn man das nicht möchte kann man letztlich auch beim Kit-Objektiv bleiben, wie ein Forenkollege in einem anderen Forum schrieb, man bekommt nichts geschenkt. Hier bedeutet es eben die Einarbeitung in die Handhabung, wenn man entsprechende Ergebnisse haben möchte.

    LG Jörg

  11. #39
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.471
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.634
    Erhielt 6.217 Danke für 1.073 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    Ist zwar kein Altglas, aber wenn das Budget eine Rolle spielt, dann hole Dir das Syoptic, oder Mr. Ding 1,1/50. Da machst Du auf jeden Fall nichts falsch... 👍

    LG, Christian
    + 1, ist günstig und richtig gut. Allerdings habe ich kürzlich nochmal geschaut und zu den Preis, den ich gezahlt hatte (180 direkt auch China) nicht mehr gefunden. Aber auch das Doppelte würde ich noch für Preis-wert halten. Überhaupt sind die neuen rein manuellen nicht-elektronischen Chinesen i.A. (z.B. 7artisans, ttartisans) schon ein Geheimtipp, mit denen man (zumindest falls als "gut" getestet) wirklich eine Linse bekommt, die etwas kann und im Vergleich sehr günstig ist.

    In meinem Blog habe ich es kürzlich bei einem Vergleich von einigen hochwertigen 50ern mit dabei gehabt (neuester Artikel, siehe Signatur).

    Wenn es ein günstigeres Altglas sein sollte, kann ich das auch schon mehrfach erwähnte 1.2/55 SSC (ohne Asph) empfehlen oder als noch günstigere Alternativen das FL 1.2/55 oder das Porst 1.2/50 XM UMC (das Glas für Fujica!, nicht zu verwechseln mit dem 1.2/55).

    Im gehobenen (aber noch nicht sauteuren Segment) würde ich evtl. mal nach einem Canon EF 1.2/50 L suchen (tendenziell günstiger als das FD) - evtl. für 800 zu haben. Eine absolute Wucht ist das Sony 1.4/50 ZA (sowohl optisch als auch leider, was Größe und Gewicht angeht), das gebraucht vermutlich ähnlich liegt. Ebenso teuer sind die wohl ganz hervorragenden neuen Voigtländer Linsen, z.B. das Nokton 1.2/50.

    Wenn es um die reine Leistung geht, sind die Altgläser eigentlich nicht mehr konkurrenzfähig, es sei denn man fotografiert abgeblendet (dann reicht aber meist auch das 1.8/50) oder man steht gerade auf den Charakter - das wäre dann der wahre Grund ein Altglas anzuschaffen.

    VG, Rolf
    Geändert von Rob70 (08.12.2022 um 18:21 Uhr)
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  12. 6 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 11:22
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 16:16
  3. Welches alte / manuelle UWW ist für eine Olympus (Crop 2.0) zu empfehlen?
    Von olywep im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 19:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •