Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Tele Ennalyt 4.5/200mm (Paxette M39)

  1. #21
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael,

    leider war das Objektiv schon verbastelt.

    Es wurde in der Bucht als "Blende defekt" verkauft - als es kam hingen die Lamellen als Salat in der Öffnung, so dass man nicht fotografieren konnte, und der Blendenring saß fest. Ich hatte damals beim Verkäufer nachgehorcht, das wäre ja wohl etwas anderes als nur "Blende defekt" - aber er behauptete steif und fest das wäre alles kein Thema und er habe damit noch fotografiert - völlig unmöglich.

    Wenn das Teil nicht so selten wäre mit Schraub- oder Exakta-Anschluß, die meisten die man findet sind Braun-SLK und da muss man schon ziemlich intervenieren wenn man an die Blendenfunktion ran kommen will, siehe der China-Link, die Objektive haben keinen Blendenring, da die Blende vom Kameragehäuse gesteuert wird, hätte ich es in dem Zustand nicht behalten, zumal es auch nicht den besten Leumund hinsichtlich der Leistung hat. So ging es dann mit ein paar DDR-Objektiven zu Olbricht.

    Das Blendenthema konnte Olbricht damals entwirren und die Blende wieder funktionsfähig bekommen (mit der leichten geometischen Abweichung), aber da sie nicht wußten wie das "Innenleben" richtig zusammengehört hatten sie mir, nachdem sie gemerkt haben, dass da noch mehr nicht stimmt, gesagt dass sie das vmtl. nicht richten können, da sie keine Daten zu dem Objektiv haben. Heute arbeiten sie dort ja mit diesem Professor zusammen, da ginge vielleicht mehr, aber ich will erstmal sehen, dass ich an Informationen ranschaffe was geht.

    LG
    Jörg

  2. #22
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard Antwort Enna-Werke

    Hallo,

    ein Herr Lachmund sen. hat sich bei mir gelemdet (Managing Director) mit folgender Information:

    Sie haben keine Unterlagen mehr zu den Objektiven, er hat noch ein "Enna-Taschenbuch" von einem Herrn Voigt, das viele Daten enthalte, vielleicht helfe mir das, er habe selbst aber nur noch ein Exemplar. Immerhin, ein Suchansatz.

    Name:  98k008em.jpg
Hits: 67
Größe:  12,5 KB

    Scan_20230109091705.pdf

    Dann mal suchen - einfach wird das nicht, Lindemanns hatte eines, ist aber verkauft.

    LG Jörg

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  4. #23
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.941
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ein Herr Lachmund sen. hat sich bei mir gelemdet (Managing Director) mit folgender Information:

    Sie haben keine Unterlagen mehr zu den Objektiven, er hat noch ein "Enna-Taschenbuch" von einem Herrn Voigt, das viele Daten enthalte, vielleicht helfe mir das, er habe selbst aber nur noch ein Exemplar. Immerhin, ein Suchansatz

    Dann mal suchen - einfach wird das nicht, Lindemanns hatte eines, ist aber verkauft.

    LG Jörg
    Hallo zusammen,
    ich besitze das interessante Taschenbuch von Voigt über Enna, Erstausgabe von 1964. Darin ist viel Nützliches über den Enna-Automatic- Wechselsockel,die langen Teles und das Zoomobjektiv 85-250 geschrieben. Auch die jeweiligen Linsenschnitte werden gezeigt. Aber das 4,5/200 (das ich als M39-Paxette Version habe) ist nicht beschrieben, nur das alte und neue 4,5/240er. Ob das 200er erst später, nach Drucklegung, entwickelt wurde kann ich nicht sagen.
    Ein weiteres Enna-Objektiv, das äusserst rare 1,9/35 fehlt hier auch.
    Grüße
    Michael
    Geändert von mhiller (09.01.2023 um 18:50 Uhr)

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  6. #24
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Hallo Michael,

    vielen Dank für die Rückmeldung, dann muss ich da nicht weiter suchen. Das Buch interessiert mich auf jeden Fall, aber es hat mit diesem Problem nichts zu tun.

    Ich habe dann wahrscheinlich das gleiche Objektiv wie Du, mal sehen wie ich es wieder funktionsfähig bekomme. Wie bist Du mit Deinem zufrieden, hast Du es schonmal benutzt?

    LG Jörg

  7. #25
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.941
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    vielen Dank für die Rückmeldung, dann muss ich da nicht weiter suchen. Das Buch interessiert mich auf jeden Fall, aber es hat mit diesem Problem nichts zu tun.

    Ich habe dann wahrscheinlich das gleiche Objektiv wie Du, mal sehen wie ich es wieder funktionsfähig bekomme. Wie bist Du mit Deinem zufrieden, hast Du es schonmal benutzt?

    LG Jörg
    Hallo Jörg,
    ich habe mal sehr intensiv die M39 Paxette Familie gesammelt und die dazu passenden Objektive. Ausprobiert habe ich sie alle aber nicht analytisch verglichen oder den Randbereich intensiv geprüft.
    Ich suche es die Tage mal raus und hänge es an die Sony A7RII und mache ein paar Offenblenden-Bilder...
    Grüße
    Michael

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  9. #26
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich hatte und habe ein paar Paxette-Objektive, es waren mal mehr, das Roeschlein finde ich spannend als geradezu winziges 90er und das 200er, dass ich aber eigentlich in M42 haben wollte, aber nirgends fand. Was ich noch habe ist ein 5.6/85, das ist auch winzig und wie ich finde, gut. Die machen aber nur an einem sehr kleinen Gehäuse Freude, sowas an einer großen EOS ist schon fast schwierig. Leider habe ich keine funktionierende Paxette, sonst würde ich die gerne mal mit Film ausführen.

    LG Jörg

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  11. #27
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.941
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Beitrag

    Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,
    ich habe mal sehr intensiv die M39 Paxette Familie gesammelt und die dazu passenden Objektive. Ausprobiert habe ich sie alle aber nicht analytisch verglichen oder den Randbereich intensiv geprüft.
    Ich suche es die Tage mal raus und hänge es an die Sony A7RII und mache ein paar Offenblenden-Bilder...
    Grüße
    Michael
    So hier ein paar Bilder des Enna 4,5/200 bei Offenblende, mit jeweils dem 100% Crop daraus, die ersten 2 Bilderpaare mit M39 Adapter und manuellem Scharfstellen, das 3. Paar mit demTechart Adapter (AF durch die A7RII) und das 4.Paar zum Vergleich mit dem Zeiss Batis 2,8/135 AF. Das Ergebnis ist ernüchternd...

    1. Name:  Enna200a.jpg
Hits: 64
Größe:  66,4 KB

    Name:  Enna200a1.jpg
Hits: 60
Größe:  62,2 KB

    2. Name:  Enna200b.jpg
Hits: 62
Größe:  53,6 KB

    Name:  Enna200b1.jpg
Hits: 60
Größe:  19,4 KB

    3. Name:  Enna200c.jpg
Hits: 60
Größe:  57,5 KB

    Name:  Enna200c1.jpg
Hits: 60
Größe:  64,7 KB

    4. Name:  ZeissBatis135.jpg
Hits: 60
Größe:  65,7 KB

    Name:  ZeissBatis135a.jpg
Hits: 63
Größe:  73,1 KB

    Das Batis ist schon ein gutes Teil!

    Keine Ahnung wie ich die fälschlich angehängte Grafik wieder weg bekomme...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von mhiller (09.01.2023 um 18:49 Uhr)

  12. 5 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  13. #28
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Danke erstmal für die Bilder!

    Das bestätigt, was man, bei dem Wenigen was man überhaupt liest, liest - geringe Schärfe bei Offenblende und Farbe. Na ja, als Sammlerstück hat es seinen Wert, ich werde es, wenn es denn wieder funktioniert, mal bei "gutem Licht" testen und ne Blendenreihe machen, ich denke wenn man mal 2 Blenden runter ist wird es besser werden, dann ist aber auch schon fast Nacht. Ich fürchte auch, die Streulichtempfindlichkeit wird bei der weit vorstehenden Frontlinse erheblich sein, daher habe ich die lange Streulichtblende rangepappt um das etwas abzuschirmen. Nun denn...

    Erstaunlich, denn die einfacheren 135er und das 240er sind richtig scharf. Da gibt's massig Material im Netz, selbst das 5.6/300 ist da ja besser. Das sind alles nahezu gleiche Fünflinser. Das muss ja auch bei den Musterstücken in der Entwicklung aufgefallen sein... Vielleicht gab's deswegen nur so wenige, zumal das Teil ja auch gehörig schwer ist. Die aus der gleichen Zeit stammenden Teleobjektive zur Bessamatic sind jedenfalls besser, auch da gibt's Tests und die sehen, hiermit verglichen, exzellent aus.

    LG Jörg

  14. #29
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    ich setz mal die Linksammlung fort:

    -> https://olypedia.de/index.php?title=...mbH_%26_Co._KG (Olypedia, sehr guter Gesamtüberblick, Angaben zum 4.5/200 zweifelhaft)
    -> https://photobutmore.de/exakta/objektive/enna/ (Photo but More - Liste für die Exakta mit vielen Daten)
    -> http://exaktaphile.net/captjack/Enna%20page.htm (Übersicht in Englisch, teilweise, Sandmar war auch eine Marke unter der Enna vertrieben wurde ...)






    LG Jörg

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  16. #30
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Hallo Jörg!
    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    leider war das Objektiv schon verbastelt.
    Also hat Olbricht die Linsen wieder so montiert, wie sie bei Anlieferung waren.

    Ich biete dir an, bei diesem Objektiv so lange die Linsen miteinander zu vertauschen, bis es einwandfrei abbildet oder ich alle durchprobiert habe, ohne eine sehr deutliche Verbesserung zu erreichen (dann sind die Linsen nicht mehr original): Dafür berechne ich nur etwas, wenn ich es schaffe, und dann auch nur die Demontage und die Neumontage, nichts für die Versuche.

    Schicke es mir mit dem anmontierten Canon-EOS-EF Adapter, wenn dir mein Angebot zusagt.
    Gruß, Michael

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Enna 135/2,8 Tele-Ennalyt
    Von Lutz Sternberg im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2018, 18:40
  2. Enna München Tele-Ennalyt 1:2.8/135mm
    Von joeweng im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 21:58
  3. Preis für Ennalyt Tele und Voigtländer Ultron
    Von Navigator im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 18:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •