Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Panagor Reflex 300 mm f/5,6

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    danke für den Test. Sehr schöne Fotos hast Du wieder dabei, Portugal und Elsass, wunderbar. Bei Deinen Bildern sieht jedes Objektiv gut aus.
    Danke für die Blumen !


    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Die kleineren Spiegelteles hatte ich nie auf dem Schirm, aber ich lasse mittlerweile auch die Finger von der Spiegelteles, da ich - anders als Du - oft nicht in der Lage bin, die Donuts effektiv in Grenzen zu halten.
    Es wäre schade, diese Objektivfamilie einfach links liegen zu lassen. Für mich sind die Spiegelobjektive kein Ersatz für Linsenteles (das Minolta MC/MD APO 400 mm ist auch unersetzlich ! ), sondern eine kreative Ergänzung meiner "Objektivpalette".

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Aber für den, der es kann, echt spannend, 300mm an Kleinbild im (fast) Jackentaschenformat. Wenn ich da an mein Sigma APO Tele Macro 4/300mm denke... Aber das macht halt keine Donuts (und ist eine Blende lichtstärker, effektiv sogar etwas mehr).

    Gruß Matthias
    Ja, das Format der 300 mm-Spiegellinser ist verführerisch ! Das Sigma APO Tele Macro 4/300mm schätze ich auch sehr, aber es spielt technisch in einer anderen Liga und die Resultate sind einfach anders (und je nach Motiv auch besser...).

    LG Volker

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Merci vielmals ! Ja, der Hotspot ist die Vignettierung bei Spiegellinsern. Sie müsste übrigens auch bei Deinem Objektiv (Revuenon 500 mm ??) gut sichtbar sein. Bei meinen Objektiven korrigiere ich das mitttels selbst gemachter Objektivkorrekturprofile in Camera Raw.
    Sigma 600mm 1:8 und Revuenon 500mm 1:8 liegen hier vor, siehe auch hier. Und ich schrieb zum Sigma "Die Vignette ist zumindest bei diesem Motiv recht störend." Das Revuenon kam etwas besser weg in Sachen Vignette. Also einfach verdrängt in den vergangenen zwei Jahren.

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  5. #13
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    toller Test, ist ja fast wie eine Rehabilitierung der sonst so verrufenen Spiegellinser. Aber es sind auch wirklich toll umgesetzte Motive dabei, die auf die Eigenschaften der Linse gut eingehen, so dass selbst das unruhige Bohek noch zum Bild beiträgt.

    LG
    Jörg

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  7. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.898
    Erhielt 16.189 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Mein Hanimex 5,6/300 ist sehr ähnlich, nur hat es keine Sonnenblende eingebaut. Die technischen Daten entsprechen dem Panagor, nur habe ich den T2-Adapter entfernt und durch einen 52mm Anschlußring ersetzt, damit ich das Objektiv an einen Helicoid anschließen kann, damit komme ich dann von unendlich bis knapp unter 1m.
    Name:  PC039744A.JPG
Hits: 101
Größe:  1,46 MB

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  9. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.694
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.065
    Erhielt 13.402 Danke für 2.291 Beiträge

    Standard

    Hallo Dieter,

    bleibt denn bei Deiner Lösung mit dem Helicoid die optische Qualität bis in den Nahbereich erhalten? Mit dem Helicoid
    bewegst Du ja den gesamten optischen Block als Ganzes, währen die originäre Fokussierung ja nur die Frontlinse samt
    dem daran verbauten Sekundärspiegel vom Primärspiegel und den dahinter verbauten Korrektionslinsen entfernt.

    Diese Art der Fokussierung sorgt ja auch dafür, das trotz eines nur geringen Fokussierhubes dennoch ein beachtlicher
    Nahbereich erreicht wird.


    Übrigens, mein Makinon 5,6/300 erreicht werksseitig einen Makromaßstab von 1:4 und der dafür notwendige Fokussier-
    hub ist tatsächlich sehr gering.


    LG, Christian

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  11. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Mein Hanimex 5,6/300 ist sehr ähnlich, nur hat es keine Sonnenblende eingebaut. Die technischen Daten entsprechen dem Panagor, nur habe ich den T2-Adapter entfernt und durch einen 52mm Anschlußring ersetzt, damit ich das Objektiv an einen Helicoid anschließen kann, damit komme ich dann von unendlich bis knapp unter 1m.

    VG Dieter
    Hallo Dieter,

    möglicherweise hat Dein Hanimex die gleiche optische Konstruktion wie das Panagor. Hast Du die Bildqualität im Nahbereich mit T2-Adapter bzw. Schneckengangadapter mal untersucht ? Mich würde interessieren, ob der von mir beobachtete Einbruch der Bildqualität bei Verstellung der Frontgruppe (das heisst mit dem Einstellring des Objektivs) auch bei Deinem Objektiv auftritt und ob der Schneckengangadapter da bessere Qualität abliefert.

    LG Volker

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  13. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.898
    Erhielt 16.189 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone
    bleibt denn bei Deiner Lösung mit dem Helicoid die optische Qualität bis in den Nahbereich erhalten? Mit dem Helicoid
    bewegst Du ja den gesamten optischen Block als Ganzes, währen die originäre Fokussierung ja nur die Frontlinse samt
    dem daran verbauten Sekundärspiegel vom Primärspiegel und den dahinter verbauten Korrektionslinsen entfernt.

    Diese Art der Fokussierung sorgt ja auch dafür, das trotz eines nur geringen Fokussierhubes dennoch ein beachtlicher
    Nahbereich erreicht wird.
    Du solltest beim Entfernungseinstellen zuerst die Nahgrenze am Objektiv einstellen und dann erst am Helicoid bis Du ein scharfes Bild bekommst, meines Erachtens wird das Foto dann etwas besser.
    Mein Hanimex-Objektiv war ein Beifang und ist ziemlich abgerockt, die Schärfe geht so, ist aber für ein Spiegelobjektiv nicht toll.
    Name:  DSC03316A_sh_dcc.jpg
Hits: 75
Größe:  806,6 KB
    Zitat Zitat von Alsatien
    möglicherweise hat Dein Hanimex die gleiche optische Konstruktion wie das Panagor. Hast Du die Bildqualität im Nahbereich mit T2-Adapter bzw. Schneckengangadapter mal untersucht ? Mich würde interessieren, ob der von mir beobachtete Einbruch der Bildqualität bei Verstellung der Frontgruppe (das heisst mit dem Einstellring des Objektivs) auch bei Deinem Objektiv auftritt und ob der Schneckengangadapter da bessere Qualität abliefert.
    An der Nahgrenze ist es etwas flauer, als es sowieso ist und ich hatte wirklich eine gute Sonnenblende dran, ansonsten geht es eigentlich. Jedenfalls muß ich jedes Bild bearbeiten, also Kontrast und Farbe verstärken, bei weiter entfernten Objekten wird es besser, aber nicht optimal. Diese Eigenart, allerdings nicht so stark, haben die meisten meiner Spiegelobjektive.
    Name:  DSC07863 (1)_dcc.jpg
Hits: 76
Größe:  713,7 KB
    Name:  DSC07869_sh_dcc.jpg
Hits: 74
Größe:  549,6 KB
    Name:  DSC07879_dcc.JPG
Hits: 74
Größe:  466,3 KB
    Name:  DSC09334_dcc.JPG
Hits: 75
Größe:  576,5 KB
    Beim letzten Foto sieht man noch die Vignette, der Helicoid war da übrigens noch nicht dran, würde ich übrigens auch nicht mehr machen, weil das nur etwa 1,40m näher dran bringt, lohnt also nicht, aber damals war ich noch im "Donat"-Wahn.

    Kurzum, Dein Panagor gefällt mir besser

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  14. 8 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.03.2022, 08:47
  2. Panagor Auto Macro Converter Bajonettfrage und Objektivfrage
    Von Hergo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 14:18
  3. PORST reflex CX 6
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 00:08
  4. PORST reflex CX 3
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 23:54
  5. Vivitar/Panagor/Kiron 1:1 Makros 90-105mm [DCCMFTEST]
    Von hinnerker im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 20:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •