Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Rolleicord Vb löst nicht aus und transportiert nicht

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.237
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.649
    Erhielt 6.173 Danke für 1.030 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kilgore72 Beitrag anzeigen
    Moin Matthias,

    und gibt es ein Update zur "Fehlbedienung" oder läuft es jetzt?

    VG
    Thomas
    Nein, leider nicht. Ich komme grad zu gar nichts, ich glaub, ich hab den ganzen Dezember bisher drei (digitale) Bilder gemacht. Noch nie so wenig fotografiert wie die letzten Wochen, entweder Schmuddelwetter oder keine Zeit wie heute.

    Gruß Matthias

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.237
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.649
    Erhielt 6.173 Danke für 1.030 Beiträge

    Standard Das niedeschmetternde Resultat des ersten Films

    Ihr wisst alle, wie sauteuer Film inzwischen ist, v.a. guter Farbfilm (mit s/w habe ich es nicht so). Und dann eine Rolle Kodak Portra 400 verballert für nichts... Weil ich offenbar zu blöd bin, eine TLR zu benutzen.

    Die Hälfte des Films hatte ich ja schon kaputtgemacht, weil ich die Kamera falsch bedient habe. Ich glaube, ich habe nämlich die oben beschriebene Blockaden dadurch ausgelöst, dass ich krampfhaft versucht habe, das Filmtransportrad in die falsche Richtung zu drehen (Ich habe manchmal mit Probleme mit Drehsinnen, ebenso mit links und rechts).

    Die andere Hälfte ist komplett fehlfokussiert.
    Das Schlimmste ist das hier: Mit Kamera auf dem Stativ und dann mit Lupe fokussiert und nicht einmal einen oberschenkeldicken Baumstamm getroffen. Das kann doch nicht wahr sein . Im Sucher hat das superscharf ausgesehen. Kann es sein, dass das Bild im Sucher durch das Sucherobjektiv scharf ist, durch das Aufnahmeobjektiv aber fehlfokussiert ??

    000001500004.jpg

    Ohne zu wissen, dass ich nicht mal Bäume korrekt fokussieren kann, habe ich mich dann am Nahbereich mit der Nahlinse versucht. Und natürlich ist da auch nichts richtig scharf. Und natürlich hätte man bedenken sollen, dass das Aufnahmeobjektiv unten ist und man bei bodennahen Aufnahmen viel Boden und Gras mit aufnimmt.

    Knapper belichtet (die Zeiten sind zu langsam)
    000001500006.jpg

    Nach Handy-App Belichtungsmesser belichtet (zu viel, die Zeiten sind zu langsam)
    000001500007.jpg

    Mit dem nächsten Film werde ich nochmal versuchen, statische größere Objekte, vielleicht auch Menschen abzulichten und mal auf unendlich zu schießen. Wenn dann immer noch kein korrekt fokussiertes Bild rauskommt, ist die Rolleicord ein Reparaturfall.
    So ein Mist, weil von den Farben her wären die Portra-Bilder schon nicht falsch.

    Gruß
    Matthias

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  5. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.434
    Danke abgeben
    1.604
    Erhielt 1.962 Danke für 862 Beiträge

    Standard

    Du solltest mal eine Mattscheibe in die Filmebene bringen (wenn Du die aus dem Sucher nimmst: NICHT dabei ZERKRATZEN!) und den Verschluß auf "B" öffnen (Drahtauslöser mit Feststeller) und dann mal peilen, was Du auf der Mattscheibe in der Filmebene siehst.

    Es sieht "nicht normal" und erneut "nicht durch Fehlbedienung erklärbar" aus (aber auf "Transportad falsch rum gedreht" wäre ich auch nie gekommen, male mit weißem Lackstift einen Pfeil drauf!).

    "Normal" sollte der Fokus (spez. bei dem Baumbild) ja "irgendwo" sitzen, sei es zu weit vorne oder hinten, aber irgendwo sollte es scharf sein.


    Die Krokusse sind einfach "Kunst".

  6. 5 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  7. #14
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    51
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen

    Kann es sein, dass das Bild im Sucher durch das Sucherobjektiv scharf ist, durch das Aufnahmeobjektiv aber fehlfokussiert ??

    Gruß
    Matthias
    Moin Mathias, ja das klingt ja alles kacka und ist echt ärgerlich.... Es ist durchaus möglich, dass das Aufnahmeobjektiv einen weg hat... also auch bei der Fehlersuche weiterverfolgen.
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", kilgore72 :


  9. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.295
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.837
    Erhielt 6.224 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Hallo Mathias,
    ich drueck dir die Daumen mehr kann ich leider von hier nicht tun. Als provisorische Mattscheibe soll ja auch einfaches Pergamentpapier gehen.
    Bei dem Baumbild hab ich kurz gedacht...Linse verdreht- weil gar nichts scharf ist.
    Bei mir steht inzwischen eine Flexaret V und wartet auf ihren Einsatz.

    Gruss

    Gorvah

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


  11. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.237
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.649
    Erhielt 6.173 Danke für 1.030 Beiträge

    Standard

    Danke für Eure Antworten und Anteilnahme.

    Das mit der Mattscheibe (es wird wohl wirklich Butterbrotpapier werden) in der Filmebene werde ich probieren. Ich hoffe ja bloß, dass keiner an dem Aufnahmeobjektiv rumgemacht hat. Ich kann das nicht richten.

    Bei den Krokussen gibt es aber ein paar scharfe Grashalme, wenn man genau hinschaut. Irgendwo und irgendwie kann man den Fokus offenbar setzen.

    @Gorvah: Über einen Erfahrungsbericht mit der Flexaret V würde ich mich freuen. Ich hätte ja statt der bockigen Rolleicord beinahe eine gewartete Flexaret VII mit Garantie aus Tschechien geholt. Das wäre möglicherweise die bessere Wahl gewesen.

    Gruß
    Matthias

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hias :


  13. #17
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    51
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen

    @Gorvah: Über einen Erfahrungsbericht mit der Flexaret V würde ich mich freuen. Ich hätte ja statt der bockigen Rolleicord beinahe eine gewartete Flexaret VII mit Garantie aus Tschechien geholt. Das wäre möglicherweise die bessere Wahl gewesen.

    Gruß
    Matthias
    Vielleicht helfen die beiden Links, einmal die Flexaret-Story mit Modellübersicht und eine Diskussion aus einem Nachbarforum:

    http://www.hmw-foto.at/flexaret/ https://aphog.com/forum/index.php?th...aret/&pageNo=1

    VG Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", kilgore72 :


  15. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.295
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.837
    Erhielt 6.224 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen

    @Gorvah: Über einen Erfahrungsbericht mit der Flexaret V würde ich mich freuen. Ich hätte ja statt der bockigen Rolleicord beinahe eine gewartete Flexaret VII mit Garantie aus Tschechien geholt. Das wäre möglicherweise die bessere Wahl gewesen.

    Gruß
    Matthias
    Ich werde berichten, die Flexaret hab ich vom Vaclavlala, sie ist wie beschrieben : alles läuft, evtl. hätte er die Mattscheibe noch etwas reinigen können. In Innenräumen ist der Durchblick doch etwas dunkel. Deine Überlegungen dazu haben mich auf die Flexaret gebracht.....
    Bin zur Zt. aber bei MF noch mit einer Pinholekamera unterwegs (wenn Zeit und Wetter es zulassen) . Danach werde ich die Rolle 120er nur mit Rueckpapier zum Üben ben einlegen.
    Gruß
    Gorvah

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", gorvah :


  17. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.295
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.837
    Erhielt 6.224 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kilgore72 Beitrag anzeigen
    Vielleicht helfen die beiden Links, einmal die Flexaret-Story mit Modellübersicht und eine Diskussion aus einem Nachbarforum:

    http://www.hmw-foto.at/flexaret/ https://aphog.com/forum/index.php?th...aret/&pageNo=1

    VG Thomas
    Danke Thomas, diese Beiträge haben mir auch geholfen mich fuer die Flexaret zu entscheiden.

    Gruss
    Gorvah

  18. 2 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


  19. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.964
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.255
    Erhielt 6.590 Danke für 1.263 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Antworten und Anteilnahme.

    Das mit der Mattscheibe (es wird wohl wirklich Butterbrotpapier werden) in der Filmebene werde ich probieren. Ich hoffe ja bloß, dass keiner an dem Aufnahmeobjektiv rumgemacht hat. Ich kann das nicht richten.

    Bei den Krokussen gibt es aber ein paar scharfe Grashalme, wenn man genau hinschaut. Irgendwo und irgendwie kann man den Fokus offenbar setzen.

    @Gorvah: Über einen Erfahrungsbericht mit der Flexaret V würde ich mich freuen. Ich hätte ja statt der bockigen Rolleicord beinahe eine gewartete Flexaret VII mit Garantie aus Tschechien geholt. Das wäre möglicherweise die bessere Wahl gewesen.

    Gruß
    Matthias
    Hallo Matthias,
    das Tessar ist ja nur ein Vierlinser (3 Gruppen), da bleiben nicht viele Möglichkeiten, eine Linse falsch zu platzieren. Ich habe ein Carl Zeiss Sonnar 5.6/250mm, von dessen Abbildungsleistung ich extrem enttäuscht war. Ich habe mir dann ein zweites gekauft und beim Vergleich festgestellt, dass bei meinem ersten einfach nur die Hinterlinse falsch herum eingesetzt war. Trotzdem waren einige Bereiche im Bild "scharf", aber nicht zu der Entfernungseinstellung passend. Die Offenbarung kam dann aber mit korrekter Hinterlinse - alles scharf, überall .

    Es gibt ja immer noch ein paar Fachwerkstätten für analoge Fotoprodukte. Wenn Du Dir selbst nicht zutraust, Hand anzulegen, dann bleiben ja noch ein paar Optionen.

    Viel Glück!

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  20. 6 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fujica ST901 löst nicht aus. Wie kann ich sie dazu überreden?
    Von Blende13 im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2019, 17:04
  2. EOS 1 löst mit EMF-Chip nicht aus. Bitte um Ideen!
    Von Rouven im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 22:15
  3. Cullman mc30 twin löst nicht mehr aus?
    Von MaxMinolta im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 19:57
  4. Nikon FE löst nicht aus bei sehr kurzen zeiten oberhalb von 1000stel
    Von easteregg im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 11:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •