Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Rolleicord Vb löst nicht aus und transportiert nicht

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.237
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.649
    Erhielt 6.173 Danke für 1.030 Beiträge

    Standard Rolleicord Vb löst nicht aus und transportiert nicht

    Hallo,

    gestern sollte mein "Abenteuer TLR" starten. Nachdem ich ohne Film mehrfach alle Zeiten habe durchlaufen lassen und nach Gebrauchsanleitung ohne Schwierigkeiten den Film eingelegt hatte und auf 1 vorgespult hatte, hätte eigentlich alles klappen sollen. Hätte...

    PXL_20221127_144123887.PORTRAIT.jpg

    Ich bin dann also im Wald gestanden, Rolleicord am Stativ, Drahtauslöser drin (mehrfach getestet), Belichtung gemessen, gespannt, scharfgestellt, gedrückt und - nichts. Kamera löst nicht aus und transportiert auch nicht weiter. Ohne Drahtauslöser probiert, kein Unterschied. Dass sie ohne Auslösen nicht transportiert ist klar, da die Mehrfachlichtungssperre greift. Mehrfachbelichtungssperre ausgeschaltet, kein Unterschied, außer dass sie sich wieder spannen lässt. Löst aber nach wie vor nicht aus und transportiert nicht .
    Irgendwann in meiner Genervtheit das Filmfach geöffnet (mir ist klar, dass der Film dann hin ist, bei Rollfilm - anders als bei 35mm mit seiner lichtdichten Kassette wahrscheinlich der ganze ?) - Bildzähler springt auf 0, lässt sich auf 1 drehen, Kamera löst aus und transportiert (jetzt, wo der Film versaut ist) und zwar mit aktivierter Mehrfachbelichtungssperre, wie es sein soll. Nur den Drahtauslöser habe ich nicht nochmal probiert.

    Ich weiß, dass man aus meinem wirren Bericht wahrscheinlich nicht wirklich schlau wird, aber was was könnte ich falsch gemacht haben ?

    Gruß Matthias

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.434
    Danke abgeben
    1.604
    Erhielt 1.967 Danke für 862 Beiträge

    Standard

    Alles richtig gemacht.

    Vorher probiert? Check!
    Mittendrin Doppelbelichtungssperre ausschalten probiert? Check!
    Mit und ohne Drahtauslöser probiert? Check!
    Das ist der Moment, da man die Klappe mal öffnet. (Check!)

    "Versaut" oder "belichtet" dürfte der Film (solange straff gehalten) bis Bild 3 sein (Bild 2 zu 2/3 komplett, Rest dann "Spuren" bis in Bild 3 rein), es sei denn es war "moderner" Film auf PET-Träger ("Rollei-Resterampen Film"), da wirkt der Träger wohl wie ein Lichtleiter und es haut weiter durch.

    Keine Ahnung was los war. Wenn es morgen gleich wieder passiert, müßte man mal reingucken, wenn nicht: Mit den Achseln zucken und weitermachen (und kurz fluchen, das befreit!).

    Hinterher, zuhause oder wenn man mit einem Freund redet, dann fällt einem noch ein, daß man/jemand/der Freund mal eine Kamera mit Compur hatte, die perverserweise bei "M" Synchronisation ausgelöst hat, bei "X" aber nicht (das ist "verkehrte Welt"!). Also wird man nächstes mal im Wald auch "M" ausprobieren (Doppelbelichtungssperre deaktiviert) und wenn es dann geht, später mal in den Compur reingucken und die Blitzsynchro reinigen und die "Auslösehaken" am Antriebsring im Verschluß mit einem Hauch MoS2-Fett schmieren (und fluchen weil man nicht gleich dran gedacht hat!). Wenn es das auch nicht war, wird man den Trip (inkl. aller Flüche) nocheinmal machen und dann "alles" in der Kamera (ratlos) angucken.

  4. 8 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  5. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.448
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.593
    Erhielt 6.133 Danke für 1.052 Beiträge

    Standard

    Hallo Matthias,

    schade, dass es gleich am Anfang solche Probleme gibt. Ich leide mit Dir (und habe mein Jucken weiter in den Hinterkopf verbannt ;-)). VG, Rolf

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gestern sollte mein "Abenteuer TLR" starten. Nachdem ich ohne Film mehrfach alle Zeiten habe durchlaufen lassen und nach Gebrauchsanleitung ohne Schwierigkeiten den Film eingelegt hatte und auf 1 vorgespult hatte, hätte eigentlich alles klappen sollen. Hätte...

    Ich bin dann also im Wald gestanden, Rolleicord am Stativ, Drahtauslöser drin (mehrfach getestet), Belichtung gemessen, gespannt, scharfgestellt, gedrückt und - nichts. Kamera löst nicht aus und transportiert auch nicht weiter. Ohne Drahtauslöser probiert, kein Unterschied. Dass sie ohne Auslösen nicht transportiert ist klar, da die Mehrfachlichtungssperre greift. Mehrfachbelichtungssperre ausgeschaltet, kein Unterschied, außer dass sie sich wieder spannen lässt. Löst aber nach wie vor nicht aus und transportiert nicht .
    Irgendwann in meiner Genervtheit das Filmfach geöffnet (mir ist klar, dass der Film dann hin ist, bei Rollfilm - anders als bei 35mm mit seiner lichtdichten Kassette wahrscheinlich der ganze ?) - Bildzähler springt auf 0, lässt sich auf 1 drehen, Kamera löst aus und transportiert (jetzt, wo der Film versaut ist) und zwar mit aktivierter Mehrfachbelichtungssperre, wie es sein soll. Nur den Drahtauslöser habe ich nicht nochmal probiert.

    Ich weiß, dass man aus meinem wirren Bericht wahrscheinlich nicht wirklich schlau wird, aber was was könnte ich falsch gemacht haben ?

    Gruß Matthias
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  7. #4
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    51
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Moin Matthias,

    ich kann voll nachvollziehen wie Du dich gefühlt hast beim 1sten Einsatz der Kamera und der Vorfreude die man ja hat dann..... und dann das ...

    Im März bekam ich meine Bronica EC-TL vom Händler und angeblich sei ja alles in Ordnung. Dann das erste Mal los und was ist , der Verschluss hängt und alles erledigt dann in den Moment..*kotz*

    Dann zum Händler zurück geschickt und der versprach den Schaden zu beheben + Verschlusszeiten die auch nicht korrekt liefen. Ich bekam die Kamera zurück. Da fiel mir auf die Zeiten laufen immer noch nicht
    annähernd korrekt, also gut wenigstes mal Verschluss checken und was wahr , nach 3 Versuchen hing der Verschluss wieder. Händler behauptete die Kamera repariert zu haben... zum Schluss habe ich
    Paypal eingeschaltet, damit ich mein Geld wiederbekomme. Wahr echt frustierend die Nummer.

    VG Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", kilgore72 :


  9. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.237
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.649
    Erhielt 6.173 Danke für 1.030 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,

    das ist ja super-ärgerlich. Das ist auch einer der Gründe, warum ich kaum mehr auf eBay kaufe.
    Bei meiner Rolleicord sieht es aber wohl anders aus. Ich habe den Verschluss ja mehrfach bei allen Zeiten ohne Film gecheckt und da war alles o.k. (die Genauigkeit der Zeiten kann ich natürlich nicht beurteilen) und der Transport mit Film funktioniert ja grundsätzlich auch. Ich geh daher nach wie vor von einer Fehlbedienung meinerseits aus. Aber wir werden sehen.
    Zurückschicken ist jedenfalls keine Option, wenn etwas nicht passt, werde ich versuchen, sie richten zu lassen.

    Gruß Matthias

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  11. #6
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    51
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Hallo Matthias,

    wenn es eine Fehlbedienung ist, dann wär es ja gut und man flucht halt über sich selbst (habe ich selber häufiger.. :-D).

    Ja mit Ebay lass ich es auch inzwischen sehr überlegt angehen... meine inzwischen 3 Mittelformatkameras habe ich über Foren bzw. Freunde/Kontakte erworben und bin besser "gefahren" damit.

    VG Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", kilgore72 :


  13. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Hallo Matthias,

    das kann ja letztlich nach Deiner Beschreibung nur am Einlegen des Films gelegen haben. Das ist mit Rollfilm ja nicht ganz so einfach wie beim KB, aber selbst da passiert es ja gejegentlich dass man es nicht richtig macht. Wenn Deine Kamera ansonsten wie Du schreibst einwandfrei funktioniert, soweit Du das prüfen kannst, bleibt ja nichts anderes übrig, außer der Transportmechanismus selbst wäre defekt. Das kannst Du ja notfalls mit dem ohnedies schon vorbelichteten Film nochmal durchspielen ohne das Schaden entsteht.

    LG
    Jörg

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  15. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.667
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.913
    Erhielt 13.258 Danke für 2.267 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

    das kann ja letztlich nach Deiner Beschreibung nur am Einlegen des Films gelegen haben. Das ist mit Rollfilm ja nicht ganz so einfach wie beim KB, aber selbst da passiert es ja gejegentlich dass man es nicht richtig macht. Wenn Deine Kamera ansonsten wie Du schreibst einwandfrei funktioniert, soweit Du das prüfen kannst, bleibt ja nichts anderes übrig, außer der Transportmechanismus selbst wäre defekt. Das kannst Du ja notfalls mit dem ohnedies schon vorbelichteten Film nochmal durchspielen ohne das Schaden entsteht.

    LG
    Jörg

    Servus Hias,

    das ist ein sehr guter Vorschlag, den Jörg da gemacht hat. Es ist zwar ärgerlich einen Film opfern zu müssen, aber es ist
    nervenschonend, wenn man bei Tageslicht in aller Ruhe das richtige Einlegen eines Rollfilmes üben kann. Mach Dich ruhig
    in aller Ruhe mit dem Einfädeln und dem Aufrollen des Films vertraut und mit dem Transportmechanismus.

    Irgendwann gelingt Dir das dann im Blindflug und der erste Ärger ist spätestens dann verflogen, wenn Du den ersten
    belichteten und entwickelten Film in Händen hast.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht an der Kamera liegt.


    LG, Christian

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  17. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.434
    Danke abgeben
    1.604
    Erhielt 1.967 Danke für 862 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

    das kann ja letztlich nach Deiner Beschreibung nur am Einlegen des Films gelegen haben. Das ist mit Rollfilm ja nicht ganz so einfach wie beim KB, aber selbst da passiert es ja gejegentlich dass man es nicht richtig macht. Wenn Deine Kamera ansonsten wie Du schreibst einwandfrei funktioniert, soweit Du das prüfen kannst, bleibt ja nichts anderes übrig, außer der Transportmechanismus selbst wäre defekt. Das kannst Du ja notfalls mit dem ohnedies schon vorbelichteten Film nochmal durchspielen ohne das Schaden entsteht.

    LG
    Jörg
    Das sehe ich anders.

    Für den "erweiterten Trockentest" könnnnnnnte man nochmal eine volle Rolle Film oder eine Leerspule mit mehreren Lagen "Tesafilm" am "linken" Rand (dort, wo das Abtastrad abtastet) "oben" einlegen, wo man sonst die leere Aufwickelspule einlegt.

    Damit würde der Rolleicord vorhandener Film vorgegaukelt werden und es müßte auch mit eingeschalteter Doppelbelichtungssperre laufen "wie mit Film drin". Mit einer leeren Aufwickelspule hat das Tastrad "nichts zu tasten" (dann schaltet man die Doppelbelichtungssperre aus und "siehe ganz oben").

    RC Vb Tastrolle.jpg

    Tastrolle vs. Tastrad bitte nicht auf die Goldwaage legen ;-)

  18. 8 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  19. #10
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    51
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Moin Matthias,

    und gibt es ein Update zur "Fehlbedienung" oder läuft es jetzt?

    VG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fujica ST901 löst nicht aus. Wie kann ich sie dazu überreden?
    Von Blende13 im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2019, 17:04
  2. EOS 1 löst mit EMF-Chip nicht aus. Bitte um Ideen!
    Von Rouven im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 22:15
  3. Cullman mc30 twin löst nicht mehr aus?
    Von MaxMinolta im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 19:57
  4. Nikon FE löst nicht aus bei sehr kurzen zeiten oberhalb von 1000stel
    Von easteregg im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 11:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •