Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: „How to Clean a Nikon Super Coolscan 5000 ED“

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Heißt das, auch wenn der Coolscan ausgesteckt ist, droht noch die Gefahr eines Stromschlags ?.
    Elkos im Gerät können auch nach dem Trennen vom Netz Spannung halten.

    Je nachdem wo sie sitzen, kann die Spannung unterschiedlich hoch sein.
    Gruß,

    Andreas

  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.379 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Elkos im Gerät können auch nach dem Trennen vom Netz Spannung halten.

    Je nachdem wo sie sitzen, kann die Spannung unterschiedlich hoch sein.
    Schau Dir den Schaltplan an. Das ist ganz normale Niederspannungs-Elektronik. Digitalkrams und OpAmps. Spannungen wie geschrieben.

  3. #13
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas!
    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Und angesichts der massiven Bauweise der Coolscans frage ich mich, ob ich da überhaupt mit meinen leichten Elektronikschraubendrehern weiterkomme.
    Mir ist erst vorgestern wieder ein JIS-Schraubendreher beim Lösen der Stativschellenbefestigungsschraube eines Nikon AF-S 70-200/2.8G IF-ED VR Nikkors zerbrochen...
    Gruß, Michael

  4. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas!

    Mir ist erst vorgestern wieder ein JIS-Schraubendreher beim Lösen der Stativschellenbefestigungsschraube eines Nikon AF-S 70-200/2.8G IF-ED VR Nikkors zerbrochen...
    Oh je

    Was wäre denn die Werkzeug-Alternative für solche festsitzenden Schrauben?
    Gruß,

    Andreas

  5. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Schau Dir den Schaltplan an. Das ist ganz normale Niederspannungs-Elektronik. Digitalkrams und OpAmps. Spannungen wie geschrieben.
    Jo, danke, ich habs auf der Projekteliste. Aktuell laufen beide Scanner einwandfrei.

    Ich hab halt grundsätzlich großen Respekt vor der Netzspannung, auch wenn sie nur an bestimmten Stellen wirkt ...
    Gruß,

    Andreas

  6. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.120
    Erhielt 3.258 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Netzwechselspannung ist nichts für Bastler, da lebensgefährlich.
    Es ist schon einige Jahrzehnte her, dass ich zuletzt an eine spannungsführende 220V-Leitung gefasst habe. Das war jetzt kein Erlebnis, das ich unbedingt wieder haben muss. Es war aber auch nicht lebensgefährlich, denn man lässt sofort los, bevor man den Schmerz auch nur spürt. Lebensgefährlich ist es für bestimmte Personengruppen (Kleinkinder bis drei Jahre, Leute mit Herzschrittmacher) oder wenn man nicht sofort loslassen kann (Föhn in der Badewanne). Hohe Gleichspannungen sind potentiell gefährlicher als hohe Wechselspannungen, da die Hände bei Gleichspannung verkrampfen können, so dass man deswegen nicht loslassen kann.

    Übrigens ist nicht die Spannung gefährlich, sondern die Stromstärke. Die sind bei ohmschen Widerständen, wozu auch der menschliche Körper gehört, proportional, weswegen höhere Spannung auch höhere Stromstärke bedeutet. Das gilt aber nur, solange die Stromquelle auch liefern kann, wie der Netzspannung, nicht aber bei Kondensatoren auf einer Platine. Deren Spannung ist schnell erschöpft. Beim Menschen können zwischen Nase und Fußspitzen auch Spannungen von 20.000V auftreten, aber sobald Strom fließt, bricht die Spannung sofort zusammen.

    Einen Bereich in der Fototechnik gibt es aber, wo der Bastler einen großen Bogen rum machen sollte: Blitzgeräte aller Art. Die werden kräftig mit Hochspannung geladen.

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  8. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Es ist schon einige Jahrzehnte her, dass ich zuletzt an eine spannungsführende 220V-Leitung gefasst habe. Das war jetzt kein Erlebnis, das ich unbedingt wieder haben muss. Es war aber auch nicht lebensgefährlich, denn man lässt sofort los, bevor man den Schmerz auch nur spürt.
    Aber wenn der Strom dumm läuft, nämlich über das Herz, wird das im Moment mit 50 Hertz (sic) vor und zurück getaktet.

    Das kann die Pumpe aus der gewohnten Frequenz bringen. Mit unangenehmen Folgen ...

    Ob der Fehlerstrom-Schutzschalter dann auch schnell genug auslöst?
    Gruß,

    Andreas

  9. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen

    Übrigens ist nicht die Spannung gefährlich, sondern die Stromstärke. Die sind bei ohmschen Widerständen, wozu auch der menschliche Körper gehört, proportional, weswegen höhere Spannung auch höhere Stromstärke bedeutet. Das gilt aber nur, solange die Stromquelle auch liefern kann, wie der Netzspannung, nicht aber bei Kondensatoren auf einer Platine. Deren Spannung ist schnell erschöpft.
    Aber wenn so ein Elko zB mit 150 Volt oder mehr geladen ist und eine größere Kapazität hat (und damit eine höhere Ladung aufnehmen kann), reicht das bei entsprechend leitenden Bedingungen für einen festen Schlag. Wohin die Hand, die kurz zum Leiter wurde, dann fährt, bleibt offen ...

    Oder wenn ein Teil des Körpers zur Stromstrecke wird, weil hoher Potentialunterschied, ist das sicher auch nicht gesund.

    Ich bleib da lieber auf Abstand

    Auch deswegen, weil ich bei meinen Reparaturarbeiten stehts extrem transpiriere vor Aufregung, was den Hautwiderstand senkt ...
    Gruß,

    Andreas

  10. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.639
    Erhielt 1.994 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Aber wenn der Strom dumm läuft, nämlich über das Herz, wird das im Moment mit 50 Hertz (sic) vor und zurück getaktet.

    Das kann die Pumpe aus der gewohnten Frequenz bringen. Mit unangenehmen Folgen ...

    Ob der Fehlerstrom-Schutzschalter dann auch schnell genug auslöst?
    Um in der Hinsicht sicher zu gehen sollte man sich barfuß mit nassen Füßen auf die Erde stellen. Kein Teppich, kein PVC, kein Linoleum, kein Laminat. ;-)

    Und bei der Arbeit immer die linke Hand in der Hosentasche lassen. (dieser Tip gilt ausnahmsweise halbwegs ernsthaft, wenn man an der Zündung eines laufenden Kraftfahrzeuges fummelt, das mit barfuß wegen Fehlerstrom schießt weit übers Ziel hinaus, wenn denn ein FI Schutzschalter im Haus installiert ist (die sind schon sinnvoll und recht zuverlässig))

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  12. #20
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Was wäre denn die Werkzeug-Alternative für solche festsitzenden Schrauben?
    Ich wüsste keine.
    Wahrscheinlich war die JIS-Klinge schon durch viele festsitzende Schrauben überbeansprucht, und hat bei dieser nun aufgegeben.
    Das Problem liegt daran, dass Nikon (aber wohl auch viele andere Hersteller) an manchen Schrauben ihrer Geräte Schraubensicherungslack anbringen, der im Laufe der Jahre nicht weicher, sondern härter wird...
    Gruß, Michael

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. learncamerarepair.com: Service Manuals div. Nikon Coolscan
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2022, 08:26
  2. Negative und Dias scannen mit Nikon Coolscan IV ED (LS-40) und Vuescan
    Von Hias im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2022, 08:43
  3. Nikon Super Bonus Aktion
    Von wopy im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 18:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •