Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Canon 1N D2000

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard Canon 1N D2000

    Guten Morgen,

    die Nachfahren eines in der Nachbarschaft Verstorbenen haben mir diese Kamera geschenkt. Bei meiner online Recherche sehe ich einige wenige nur ähnliche Kameras aber keine, die genau diese Bezeichnung trägt, also 1N D2000 in dieser Zusammenstellung. Leider habe ich keine Ladestation, weiß auch nicht welche zu diesen Akkus passt. Mit Canon habe ich außer einigen man. Linsen und einer Plastik Canon von 1997 keinerlei Berührungspunkte. Fremdes Terrain sozusagen. Vielleicht kann mich jemand unter den alten Hasen hier etwas aufklären.
    Ist diese Canon mit einem APS-C H CCD Sensor ausgestattet? Wo kann ich mehr über die Kamera erfahren, lesen?

    Besten Dank

    IMG_9961.jpg

    IMG_9962.jpg

    IMG_9964.jpg

    IMG_9966.jpg

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    248
    Danke abgeben
    508
    Erhielt 369 Danke für 140 Beiträge

    Standard

    Die Kamera ist baugleich mit der Kodak DCS 520

    Zu den Akkus findest Du hier ein bisschen:
    https://www.dpreview.com/reviews/kodakdcs520/6

    Ach ja, Tante Wiki hat doch auch einen Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EOS_D2000

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", XxxxxX :


  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Danke sehr,
    werde mir das mal zu Gemüte ziehen.

  5. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    wenn Du die Software dazu brauchst und ein bisschen Zeit hast, bitte PN - kann ich Dir leihweise zur Verfügung stellen.

    LG Jörg

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  7. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Oh wie klasse. Das nehme ich gerne an sobald ich etwas Luft habe mich darum zu kümmern. Ich sage dann Bescheid. Mal vorweg gefragt, was beinhaltet die Software. Ich habe ja meistens mitgelieferte Software (Photobearbeitung etc) nie benutzt weil ich ja anderweitig PS oder andes auf dem Rechner habe. Geht es da um mehr bei den Scheiben?

  8. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,
    quasi das Pendant zu EOS-Utility.

    Du brauchst WinXP oder Win7 32Bit UND eine IEEE-Schnittstelle (Firewire). Kann auch eine Steckkarte sein, Spannungsversorgung über IEEE brauchst Du nicht. Dann kannst Du die Kamera wie eine moderne EOS steuern.

    Da das eine Profikamera ist erzeugt sie TIFF, kann man also gut weiterbearbeiten. Du kannst entweder Mikrodrives nutzen oder CF-Karten mit einem Adapter.

    Weiterhin hast Du einen CCD-Sensor der IR-empfindlich ist. Daher sollte sich VOR dem Spiegelkasten ein IR-Sperrfilter befinden. Den kannst Du rausnehmen und hast damit quasi eine erweitert IR-empfindliche Kamera, heute würde man wohl "Astromod" dazu sagen.

    Batterien und Ladegeräte kann man kaufen, auch die Netzgeräte für Studiobetrieb gibt's noch. Die Kamera hat einen sehr speziellen Stecker, daher braucht man das Netzteil, wenn man denn eines nutzen will.

    Ich bin auch mehr oder weniger wie die Jungfrau zum Kinde an 2 Gehäuse "DCS 520" gekommen. Liegen wohlbehütet im Koffer, werden aber regelmäßig benutzt damit sich nichts festsetzt. Waren wohl nur im Studio im Einsatz, wie neu.

    Es gab auch eine 6MPx-Variante, DCS 560 bzw. EOS D6000. Die suche ich schon lange, aber entweder sind die angebotenen Gehäuse defekt oder unbezahlbar.

    LG
    Jörg

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  10. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Danke für die info. das hört sich nach nicht wenig Aufwand an und ich versuche zu verstehen was geschrieben wurde, ich bin seit Jahren am Mac habe keinen PC mehr bzw. müsste hierfür ein älteres Laptop an den Start bringen. Habe gerade nachgesehen. Weder das Thinkpad noch das Levono haben eine Firewire Schnittstelle. Win 7 müsste ich mir besorgen. Was auf dem Thinkpad drauf ist habe ich vergessen. Vielleicht schon Win 10. Weiß nicht wo ich eine Win7 Scheibe herbekomme. Ist ja alles nur noch per download, wenn es 7 überhaupt noch gibt. CD Laufwerk haben die immerhin noch.

    Die CCD Sensoren, vor allem die von Kodak erfreuen sich einer großen Fangemeinde. Das ist auch der grund warum mich diese Kamera letztendlich interessiert. Weniger für IR als für die etwas schrulligen sehr sympatischen Farben und die klasse B&W Aufnahmen die man mit solchen Sensoren macht. Z.B. macht meine 6 Mp Nikon D50 super S&W Aufnahmen. Farbe habe ich in der rel. kurzen Zeit wo ich die Nikon habe noch nicht gänzlich erforscht.

    Wie mache ich das mit der Steckkarte? Ich sehe nur einen SD Karten Schlitz am Laptop. Geht das auch? Entschuldige bitte die späte Antwort, ich kriege das irgendwie nicht in den Einstellungen hin, dass ich bei neuen Antworten per e mail benachrichtigt werde.

    Ach ja und was bedeutet professionelle Kamera? Nach damaligen Standards oder durchaus noch für heute gültig?

  11. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    dann kannst Du die Kamera nicht per Kabel fernsteuern, ist aber kein Problem. Der Kabelfernauslöser/Timer von Canon geht natürlich (und die Klone auch). Ich habe von jeder Generation PC die ich hatte immer noch ein laufendes Laptop behalten, das geht bis kurz vor Schiefertafel zurück, manchmal ist das nützlich wenn man an alte Hardware kommt.

    Das Daten auslesen ist gar nicht so knifflig. Du besorgst Dir einen PCMIA-CF-Adapter und steckst eine CF-Karte rein. Für den PC brauchst Du einen normalen Universal-Kartenleser, bei den überschauberen Dateien reicht USB 2.0.

    PCMIA-Adapter -> https://www.ebay.de/itm/204076236071...Bk9SR_TdqJikYQ

    Kartenleser -> https://www.ebay.de/itm/185142960757...3ABFBMgN6omKRh

    (Beispiele)

    Das Datenformat ist TIFF - das dürfte kein Problem sein. Ist das RAW-Format der Kamera. Es ist eine Software zur Bildbearbeitung dabei, wie gesagt, bei Interesse lasse ich Dir das Zeug zukommen, geht aber mit jeder anderen Software auch. Handbücher gibt es auch noch dazu, kein Thema, habe ich ebenfalls, könnte ich kopieren/scannen. Da Du die Kamera hast dürfte das kein Problem sein, den die Original-Quelle ist Geschichte. Wie gesagt, ich habe die als Kodak DCS 520 gebrandete Version, ist aber dasselbe.

    LG Jörg

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  13. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    2 CF Karten habe ich noch. Eine von Canon FC-32MH und eine von Magu 1 Gb. Kartenleser ist auch da. Muss erst mal einen Laptop zum Leben erwecken und Schritt für Schritt voranschreiten. Kann alles dauern, weil so viel anderes um mich herum erledigt werden muss. Melde mich wieder, wenn ich etwas weiter bin.
    Herzlichen Dank

  14. #10
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 700 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    wenn Du Probleme hast melde Dich per PN - wenn ich helfen kann helfe ich gerne.

    LG Jörg

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •