Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Nikon D50 erzeugt überbelichtete Fotos

  1. #21
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XA_1979 Beitrag anzeigen
    Dabei haben meine müden Augen das Schließen der Lamellen des 1,4 Objektives als das langsamere empfunden.
    Ich schrieb ja, dass das Schließen sofort erfolgen muss. Vielleicht hätte ich "blitzartig" hinzufügen sollen?
    Man kann das Schließen der Blende auch an / mit der Kamera verfolgen, indem man die Blende an der Kamera auf den kleinstmöglichen Wert stellt (hier f/16 bzw. f/22) und dann die Abblendetaste drückt.
    Die Blende muss sich dann sofort und blitzartig schließen.
    Gruß, Michael

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  3. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XA_1979 Beitrag anzeigen
    Ja, genau so habe ich es ja schon geprüft. Nur für einen Laien, der noch nie die Geschwindigkeit geprüft hat, ist es schwer die korrekte Geschwindigkeit einzuschätzen. Ich habe das vorhin noch einmal mit dem intakten 1,7 Objektiv, welches übrigens anders als das in Frage gestellte 1,4 Objektiv, anstatt Blende 16 bis auf Blende 22 schließt, verglichen. Dabei haben meine müden Augen das Schließen der Lamellen des 1,4 Objektives als das langsamere empfunden. Und Bessamatic hat es ja auch schon so eingeschätzt
    Ich würde zu einer "normalen" Nikon (für mit Film) greifen und mal bei geöffneter Rückwand und kürzester Verschlußzeit durchgucken ... das geht bei DSLR wohl nicht ... und es ist ja auch sooooo schwierig, so schnell zu gucken!

    Vielleicht sollte man die Kamera mal mit einem Spiegel ein Selfie von sich machen lassen, f16 und kürzeste Zeit, reichlich Licht (Sonne) und ISO passend und dann bei kürzester Zeit mal gucken, wo die Objektivblende auf dem Foto der Kamera im Spiegel steht. Dazu dann mit lahmen Zeiten alle Blendenwerte als Referenz durchprobieren und auf den Fotos die Öffnungen vergleichen.

    Alternativ zum Selfie (wenn das zu einfach ist oder man keinen Spiegel hat oder Spiegeln nicht vertraut) könnte man sich eine Zeitlupenkamera organisieren.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  5. #23
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Da auf das Objektiv die Gewährleistung des Händlers greift habe ich mich entschlossen das Objektiv zurückzusenden. Entweder werden Sie es mir repariert zurücksenden, oder das Geld zurück überweisen. Das kann natürlich alles dauern. Mal sehen wie die zurechtkommen mit der Situation. Das Auseinandernehmen und Reinigen der Blende sah im YouTube video im Grunde nicht allzu kompliziert aus, doch bin ich manchmal sehr ungeduldig und will mir gerade in letzter Zeit nicht noch zusätzlich Stress aufbürden. Die können das sicher besser in Auftrag geben.
    "Witzig" nur, dass ich bei fast allen meiner Objektive die ich auf Flohmärkten oder über private Anzeigen gekauft habe nie ein technisches Problem hatte. Ausgerechnet, wenn man mal bei einem spezialisierten Händler etwas kauft, geht was schief. Hilft nix, alles wird gut.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", XA_1979 :


  7. #24
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Update,

    der wohl den meisten bekannte Händler hat nach Erhalt meiner Rücksendung mich per e mail benachrichtigt und angemerkt, dass es ihnen nicht möglich sei das Objektiv zu reparieren. Vorgeschlagen wurde entweder mir den Kaufbetrag zurück zu überweisen oder mir einen Preisnachlass zu gewähren. Ich habe Preisnachlass akzeptiert und werde mich dann entweder selbst an die Reinigung der Lamellen machen oder das Objektiv dem Handwerker meines Vertrauens zusenden. Passt schon.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", XA_1979 :


  9. #25
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XA_1979 Beitrag anzeigen
    Ich habe Preisnachlass akzeptiert und werde mich dann entweder selbst an die Reinigung der Lamellen machen oder das Objektiv dem Handwerker meines Vertrauens zusenden.
    Wenn es sich um das AF 50/1.4 D handelt, das höchstens 150 € gekostet haben sollte, ist ein Preisnachlass auf die Hälfte angemessen.
    Gruß, Michael

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2023, 12:03
  2. Fotos zeigen,Fotos verschenken oder wie? >" Pinterest"
    Von jbw im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 08:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •