Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Nikon D50 erzeugt überbelichtete Fotos

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard Nikon D50 erzeugt überbelichtete Fotos

    Moin,
    bin gerade unterwegs und etwas frustriert dass ich meinen Fotospazierhanh unterbrechen muss. Sitze beim Schnellback und fummle mich durch das Menü meiner neu erworbenen D50. Gestern kam das 1.4 D Objektiv an. Montiert und anschließend noch mal zwecks Kennenlernen der Kamera durch das Menü gezappelt.
    was soll ich sagen seit dem erzeugt die Kamera im Blendenpriorität Modus völlig überbelichte Fotos. Hat jemand einen Tip was da schief gelaufen ist bzw. Wo an welcher Einstellung ich etwas ändern muss? Habe so einiges versucht ohne Ergebnis

  2. #2
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Moin, mal ganz simpel: Bei Blendenpriorität hast du doch die Belichtungskorrektur (+/-) irgendwo… die musst du natürlich bedienen(?) Ich frag nur sicherheitshalber. Außerdem die AE-Messmethode für das Motiv und die Verhältnisse passend einstellen: Integral, Spot, etc. Mit diesen Einstellungen solltest du eigentlich zu einem vernünftig belichteten Bild kommen. Bleibt es denn immer gleich überbelichtet, egal was du an der Belichtungskorrektur regelst?

    LG
    Heino


  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", klein_Adlerauge :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Hat die Kamera eine Panik-Taste um alles zurückzusetzen?

    Ich finde Nikon in den Menüs immer so antiintuitiv wie das verkehrtrumme Objektivbajonett.

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  6. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Moin moin,

    nachdem ich schon im Kaffee die Kamera zurückgesetzt habe (ohne Erfolg), komme gerade nach Hause und habe erst mal das andere Objektiv 1,7 angeschlossen. Belichtung ist wie gewohnt normal. ich habe daraufhin die Blendenfunktion des neu erworbenen 50mm 1,4 geprüft und meine, dass es eigentlich schnell genug zurückschnappt. Mir kam nämlich der Verdacht auf, dass die Überbelichtung von einer zu langsam schließenden Blende herrühren könnte.
    Die Belichtungskorrektur (+/-) ist auf Null gestellt und dürfte meiner Erfahrung nach gar nicht nötig sein, wenn die Blendenpriorität die richtige Belichtungszeit automatisch wählt. Wenn ich sie jemals benutzt habe, dann nur um Nuancen zu verändern. Muss dazu sagen, dass ich seit 5 Jahren zu 99% manuell fotografiere. Insofern will ich gerne dazulernen bzgl. Autofokus und Belichtung.
    Die
    AE-Messmethoden habe ich auch nacheinander durchprobiert ohne, dass es Auswirkungen hatte auf die generell fast schneeweiß belichteten Fotos.
    Es ist zum Verzweifeln


  7. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Hat die Kamera eine Panik-Taste um alles zurückzusetzen?

    Ich finde Nikon in den Menüs immer so antiintuitiv wie das verkehrtrumme Objektivbajonett.
    Meine A7 und X-E4 sind wesentlich komplexer und trotzdem selbst in Englisch besser zu verstehen. Mit der Sony A58, auch ein Fossil, gab es auch Null Probleme.Vielleicht bin ich einfach dusselig

  8. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Eine weitere Beobachtung, je mehr ich die Blende schließe, also sagen wir mal5,6 od. 8 desto überbelichteter sind die Fotos im A Modus. Im Manuellmodus kann ich alles kontrollieren und die Fotos werden OK.
    Im P Modus auch grottig schneeweiße Fotos

  9. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    So, jetzt noch einmal Kamera zurückgesetzt und Karte Formatiert.

    Test im A Modus bei Blende 8 am 1,4 Objektiv.......völlig Überbelichtet
    Test bei unveränderten Einstellungen im A Modus, also ebenso bei Blende 8, jedoch am 1,7 Objektiv.......einwandfreie Belichtung.

    Nochmal genauer auf die Lamellen geschaut stelle ich Schatten fest, die vermutlich von einer leichten Verölung herrühren.

    Liege ich mit meiner Annahme richtig, dass es an den Lamellen liegen könnte oder muss die Kamera je nach Objektiv anders eingestellt werden? Wäre mir allerdings neu.

    Sehr enttäuschend da ich das Objektiv von einem deutschlandweit bekannten Fachgeschäft erworben habe.

    IMG_9947.jpg

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", XA_1979 :


  11. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Ich vermute, dass es mit der Blendensteuerung zu tun hat. Wenn Du einen festen Lichtwert hast und dann die Blendenvorwahl schliesst, dann gehen ja die Zeiten rauf. Die Paare sind die, die Du auch im Manuellen Mode einstellen würdest. Beim Auslösen muss dann die Blende schliessen und wenn sie das nicht schnell genug macht, kommt zu viel Licht aufs Bild. Allerdings muss die im Manuellen Mode auch schliessen. Einfach mal von vorne in das Objektiv schauen und den Ablauf dort bewerten. Vergleiche zwischen verschiedenen Objektiven. Dein 1.4er ist offenbar defekt und hat lahme Blenden. Zurück zum Händler damit.

    Ich hatte mal vergessen, eine Belichtungsreihe im Menu abzuschalten. Da wurde dann das erste Bild -2EV, das zweite Bild -1EV unterbelichtet, das dritte war korrekt und dann noch zwei Bilder mit +1EV und +2EV. Jeweils beim Auslösen von Hand. Ich war völlig verzweifelt, habe es dann aber gefunden.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  13. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Man beachte die Metadata

    Das erste Bild mit dem 1,4 Objektiv (leicht ölige Lamellen)

    Das zweite mit dem 1,7 Objektiv und trockenen Lamellen.

    keine Ahnung ob ich mir da etwas selbst suggeriere. Anders kann ich mir die Überbelichtung nicht vorstellen

    Bildschirmfoto 2022-11-25 um 12.35.58.png

    Bildschirmfoto 2022-11-25 um 12.35.45.png

  14. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XA_1979 Beitrag anzeigen
    keine Ahnung ob ich mir da etwas selbst suggeriere. Anders kann ich mir die Überbelichtung nicht vorstellen
    Die Springblende springt einfach nicht, sondern sie schleicht. Du müsstest es von vorne sehen können, dass der Spiegel schlägt, bevor die Blende auf f/8 geschlossen hat.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2023, 12:03
  2. Fotos zeigen,Fotos verschenken oder wie? >" Pinterest"
    Von jbw im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 08:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •