Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Nikon D50 erzeugt überbelichtete Fotos

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Die Springblende springt einfach nicht, sondern sie schleicht. Du müsstest es von vorne sehen können, dass der Spiegel schlägt, bevor die Blende auf f/8 geschlossen hat.
    Was meint Ihr hierzu? Übrigens kann man das Video auch in geringerer Geschwindigkeit abspielen. ich bin etwas unbeholfen was die Beurteilung anbetrifft


  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    In dem Video ist die Blende geschlossen, aber mit der zeitlichen Auflösung von 25 Frames/Sec. sieht man nicht mehr.

    Hast Du denn die Probleme mit überbelichtung auch, wenn Du die Zeiten/Blenden Kombi manuell einstellst? Hast Du eine ISO Automatik aktiv?

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  4. #13
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    In dem Video ist die Blende geschlossen, aber mit der zeitlichen Auflösung von 25 Frames/Sec. sieht man nicht mehr.

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Hast Du denn die Probleme mit überbelichtung auch, wenn Du die Zeiten/Blenden Kombi manuell einstellst?
    Nein, weil ich ja dann die Verschlusszeit entsprechend hoch einstellen kann bis das Foto nach Kontrolle am Display OK ist. Ein akzeptables Resultat sieht hierbei folgendermaßen aus:

    Gegenüberliegende Hauswand fotografieren bei Unendlich und Blende 8, Zeit 1/500 Sek. oder schneller bis 1/800. Dabei ignoriere ich die rechte Anzeige in der alle Diodenlämpchen ganz rechts auf Anschlag sind. Wenn ich die Verschlusszeit so einstelle, dass die Anzeige in der Mitte zur Ruhe kommt, so wird das BIld völlig überbelichtet.

    Im A Modus muss ich massiv die Belichtungskorrektur verwenden um der Überbelichtung zuvorzukommen. Somit komme ich auf gute Ergebnisse. Damit habe ich nicht gerechnet diese verwenden zu müssen, denn alle Kameras, die ich bisher gehabt habe haben in der A od. P Stellung vorab korrekt belichtete Fotos erzeugt. Ob das bei dieser Kamera normal ist oder ob es nur in Kombination mit dem lichtstärkeren Objektiv so ist weiß ich nicht. Wäre mal interessant D50 Besitzer zu hören wie das bei ihnen so ist.

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Hast Du eine ISO Automatik aktiv?
    Die habe ich abwechselnd mal auf Auto eingeschaltet und mal auf off und dann auch mal bei 200 und 400 ASA eingestellt. Das Phänomen scheint unabhängig davon aufzutreten.

    Mittlerweile frage ich mich ob das Phänomen menschliche Fehlbedienung/ Einschätzung vorliegt, denn mittlerweile kriege ich das so ziemlich gut in den Griff. Vielleicht hat sich aber auch die Blende warmgeschossen nach meinen zahllosen Versuchen. Menschliches versagen insofern, dass ich der Meinung war, dass ich nach LED Anzeige die optimale Belichtung hinbekäme, also Balken auf Null.
    Vielleicht verhält sich das Objektiv auf Grund seiner Lichstärke auch anders als das etwas langsamere. Der Unterschied wäre aber extrem finde ich.

  5. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe nun, wie das mit dem Manuellen Modus meinst. Das ist natürlich geschummelt. Entweder hakt es bei der Übermittlung der Daten vom Objektiv zur Kamera (evtl. mal die Kontakte säubern) aber wie die EXIF Angaben oben zeigen, ist dort alles OK, oder die Blende schleicht (was das Öl auf den Lamellen ja auch anzeigt). Du bekommst wahrscheinlich auch nicht die volle Schärfe einer f/8 geliefert, weil der Verschluss schon beim f/2 oder so belichtet. Viele Auslösungen können das mechanische Problem mit der Blende natürlich verbessern.

    Das andere Objetiv funktioniert ja. Mich mach hier nur die Offenblende f/1.7 stutzig. Meines Wissens gibt es kein AF 50mm f/1.7 von Nikon.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  7. #15
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Das ist sicher kein grundsätzliches Problem mit der Lichtstärke, sondern dieses spezielle Objektiv hat ein Problem mit der Blende, wie das vorher schon vermutet wurde. Ich meine, im Video zu erkennen, dass der Spiegel schon hochklappt und danach erst die Blende wirklich schließt. Dann hat die Kamera für z.B. Blende 8 gerechnet und alles eingestellt, effektiv wird aber mit Blende 1.4 fotografiert. Ergebnis liegt auf der Hand… Du kannst es mal mit einer Langzeitbelichtung (so ab 2s) bei Blende 8 entweder mit ND-Filter oder bei Dunkelheit gegenchecken. Dort wäre zu erwarten, dass die Belichtungsmessung in dem Setting wieder normal funktioniert, weil die träge Blende dafür noch schnell genug ist und deshalb deren mutmaßliche Fehlfunktion kaum einen Beitrag leisten dürfte.

    LG Heino


  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", klein_Adlerauge :


  9. #16
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Ja, das mit 1,7 ist mir auch vor einigen Tagen aufgefallen. das wird evt. mein altes Adobe Bridge Programm sein was sich da verschluckt, denn mit anderen Applikationen wird die Blende 1,8 richtig angezeigt.

    https://youtube.com/shorts/Z1b-aqzXwmI?feature=share

    Muß mal eben runter u zur Post in anderer Sache.

  10. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    In den neuen Video sieht man nun, dass die Blende einfach zu lahm ist. Oder die D50 ist einfach zu schnell

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  12. #18
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Wie einfach oder wie schwer ist es ein solches AF Objektiv zu reinigen? Sind die grundsätzlich komplizierter als man. Objektive zu handhaben? Überlege nämlich ob ich einen angemessenen Preisnachlass von Calumet abfrage oder ob ich es einfach zurückschicke. Ich selbst weiß jemanden der allerdings bis Januar ausgebucht ist und letztendlich auch Geld kostet. Vielleicht ist es auch ein Job für mich. Werkzeug habe ich ja das richtige.
    Oh, sehe gerade, dass es auf YouTube was hierzu gibt. Erst mal reinschauen.


  13. #19
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    949
    Danke abgeben
    1.171
    Erhielt 1.698 Danke für 610 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XA_1979 Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat sich aber auch die Blende warmgeschossen nach meinen zahllosen Versuchen.
    Wenn du das Objektiv in die Hand nimmst (der Blendenring muss natürlich auf 16 eingerastet sein), muss die Blende bis auf ein kleines Loch komplett geschlossen sein.
    Dann drücke mit einem Finger den Blendenhebel am Bajonett gegen den Uhrzeigersinn hoch und halte ihn dort, dann muss die Blende voll geöffnet sein.
    Wenn du dann den Finger weg ziehst, muss die Blende sofort zu schnappen.
    Tut sie das nicht sofort, ist sie verölt.
    Bei den 50 mm Nikkor Gebraucht-Objektiven ist das eigentlich eher die Regel, als die Ausnahme.
    Ich bekomme jeden zweiten Monat von einem Händler ein Paket mit solchen Objektiven, deren verölte Blenden ich für ihn reinigen muss.
    Gruß, Michael

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  15. #20
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Wenn du das Objektiv in die Hand nimmst (der Blendenring muss natürlich auf 16 eingerastet sein), muss die Blende bis auf ein kleines Loch komplett geschlossen sein.
    Dann drücke mit einem Finger den Blendenhebel am Bajonett gegen den Uhrzeigersinn hoch und halte ihn dort, dann muss die Blende voll geöffnet sein.
    Wenn du dann den Finger weg ziehst, muss die Blende sofort zu schnappen.
    Tut sie das nicht sofort, ist sie verölt.
    Bei den 50 mm Nikkor Gebraucht-Objektiven ist das eigentlich eher die Regel, als die Ausnahme.
    Ich bekomme jeden zweiten Monat von einem Händler ein Paket mit solchen Objektiven, deren verölte Blenden ich für ihn reinigen muss.
    Ja, genau so habe ich es ja schon geprüft. Nur für einen Laien, der noch nie die Geschwindigkeit geprüft hat, ist es schwer die korrekte Geschwindigkeit einzuschätzen. Ich habe das vorhin noch einmal mit dem intakten 1,7 Objektiv, welches übrigens anders als das in Frage gestellte 1,4 Objektiv, anstatt Blende 16 bis auf Blende 22 schließt, verglichen. Dabei haben meine müden Augen das Schließen der Lamellen des 1,4 Objektives als das langsamere empfunden. Und Bessamatic hat es ja auch schon so eingeschätzt

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2023, 12:03
  2. Fotos zeigen,Fotos verschenken oder wie? >" Pinterest"
    Von jbw im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 08:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •