Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bilder verkleinern auf Handy/Tablet

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    76
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 250 Danke für 52 Beiträge

    Standard Bilder verkleinern auf Handy/Tablet

    Guten Morgen liebes Forum,

    ich habe eine Frage: Wenn man hier Bilder präsentieren will, muss man sie ja zu meist erst einmal kleinrechnen. Da ich im Fall meiner Fuji X gern JPEGs direkt von der Kamera auf Handy/Tablet übertragen und die Bearbeitung weitgehend schlank halte, würde ich für das Skalieren nicht erst den Umweg über Photoshop machen wollen. Der Aufwand schreckt mich ehrlich gesagt immer ein wenig ab. Gibt es womöglich eine - idealerweise kosten- und werbefreie - iOS-App, die das Skalieren easypeasy erledigt, womöglich auch im Batch? Ich habe neulich mal eine namens „Bilder verkleinern“ probiert, die war aber maximal kontraintuitiv. Habt ihr Tipps? Und: Wie erledigt ihr das Runterrechnen auf die einfachstmögliche Weise?

    Lieben Dank und ein herzlichen Gruß von Daniel

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.270
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.211 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Gehe mal auf Google und gebe ein " IOS Bilder skalieren" es scheint eine ganze menge Apps zu geben womit Du das machen kannst.
    Ich habe kein IOS und kann Dir dazu nicht viel sagen allerdings was ich auf Google gesehen habe bin ich sicher dass Du dort Dein Glück finden wirst.
    L.G. Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  4. #3
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.192
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.951
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Moin Daniel, hast du mal geschaut, ob es da nicht bereits eine Einstellung in der Kamera gibt? Ich habe an der GFX in den Verbindungseinstellungen – Allg. Einstellungen den Punkt verkleinern (3M). Den habe ich eingeschaltet und damit passt es eigentlich ganz gut für Web + Social. Müssten doch die X-Kameras eigentlich auch haben...

    LG
    Heino


  5. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    76
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 250 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Moin Daniel, hast du mal geschaut, ob es da nicht bereits eine Einstellung in der Kamera gibt? Ich habe an der GFX in den Verbindungseinstellungen – Allg. Einstellungen den Punkt verkleinern (3M). Den habe ich eingeschaltet und damit passt es eigentlich ganz gut für Web + Social. Müssten doch die X-Kameras eigentlich auch haben...

    LG
    Heino
    Danke Heino, das gucke ich mal, klingt nach der maximal einfachen Lösung. Erspart nachträgliches Skalieren am Handy - und wenn ich die JPEGs auch groß haben will, transferiere ich sie einfach noch mal von der Kamera mit Ursprungseinstellung. Das müsste ja sicher gehen, oder?

    HG, Daniel

  6. #5
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.192
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.951
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Hallo Daniel, ja, du kannst bei Bedarf auch wieder die volle Auflösung auf dein iOS Device schicken. Wenn du auch RAW fotografierst, kannst du sogar noch nachträglich verschiedene jpgs "entwickeln" mit den verschiedenen Filmsimulationen, Farb- und Belichtungseinstellungen, entrauschen und so weiter. Ich finde es übrigens von Canon kommend ganz erstaunlich, welch umfangreichen "after shot"-Workflow Fuji hier in der Kamera anbietet. Und das, soweit ich lese, in allen X und GFX Modellen. Das erspart mir tatsächlich oft den Gang in die externe Nachbearbeitung.

    LG
    Heino


  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", klein_Adlerauge :


  8. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    76
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 250 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel, ja, du kannst bei Bedarf auch wieder die volle Auflösung auf dein iOS Device schicken. Wenn du auch RAW fotografierst, kannst du sogar noch nachträglich verschiedene jpgs "entwickeln" mit den verschiedenen Filmsimulationen, Farb- und Belichtungseinstellungen, entrauschen und so weiter. Ich finde es übrigens von Canon kommend ganz erstaunlich, welch umfangreichen "after shot"-Workflow Fuji hier in der Kamera anbietet. Und das, soweit ich lese, in allen X und GFX Modellen. Das erspart mir tatsächlich oft den Gang in die externe Nachbearbeitung.

    LG
    Heino

    Danke Heino, das mit dem nachträglichen Bearbeiten in der Kamera wusste ich. Ist mir aber dann aber doch zu fummelig. Du hast Recht: Fuji hat wohl die ausgefeilteste JPEG-Engine, die vielen Möglichkeiten sind faszinierend, aber mitunter auch ein bisschen stressig. Ich bin sonst mit Sony A7 und MFT (Panasonic) unterwegs, da ist das Thema trivialer, was weniger Möglichkeiten birgt, aber auch entlastet Bei Fuji finde ich es nicht so leicht, derart überzeugende JPEG-Looks zu erzielen, wie sie uns von den ganzen Fuji-Markenbotschaftern in den hippen Blogs präsentiert werden. Mir geht es ein bisschen so: Ich bin von der Fuji-Philosophie des "digitalen Filmmaterials" zwar fasziniert, aber in der Praxis ist eben nur ein kleiner Teil so, dass ich es SOOC richtig geil finde. Ein bisschen "Werbeversprechen" ist da schon im Spiel..;-) Hängt sicher auch damit zusammen, dass Filmfotografen anders als Digitalkameras keinen automatischen, bzw. beliebig variablen Weißabgleich kannten. Filme passten - zumindest für naturalistische Farbwiedergabe - jeweils immer nur zu bestimmten Lichtsituationen - und in den "falschen" ergaben sich dann besondere "Farblooks". Ich bin schon zu sehr Kind der Digitalzeit, wahrscheinlich auch zu sehr "Opfer" der neutralstmöglichen Farbwiedergabe, dass ich bei anderen zwar immer ganz angetan sind, wenn sie Digitalfotos aussehen lassen als seien es olle Fotoabzüge. Wenn ich das selbst versuche, nehme ich es mir selbst nicht recht ab. Ich bin bei dem Them irgendwie ambivalent, noch nicht so recht entschieden...

    HG, Daniel

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", weißabgleich :


Ähnliche Themen

  1. 60 MPix Handy Bilder vs. 42MPix A7R3 mit Altglas
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.11.2022, 21:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •