Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Canon ltm Objektive: kleine Ursache, grosse Wirkung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.695
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.073
    Erhielt 13.414 Danke für 2.293 Beiträge

    Standard Canon ltm Objektive: kleine Ursache, grosse Wirkung

    Hallo zusammen,


    die Canon ltm Objektive (die "schwarz-weißen" und nicht die Serenar Objektive) haben eigentlich einen
    recht einfachen mechanischen Aufbau.

    So einfach, dass immer die Gefahr besteht, dass man meinen könnte irgendetwas ist locker, oder gar
    dass das ganze Objektiv gleich auseinanderfällt.

    Keine Gefahr, das ist leicht erklärt und noch leichter behoben:


    Schaut man sich ein Canon ltm Objektiv von hinten an, so schaut es am Beispiel des 1,2/50mm so aus:

    Name:  DSC00488.jpg
Hits: 176
Größe:  193,8 KB


    Ich habe den Übeltäter, also den verantwortlichen Ring mit einem Pfeil markiert, auch die Schlitze, in man
    mit einem Lens-Spanner eingreifen muß um diesen auf- oder festzudrehen.


    Hat das Objektiv etwas Spiel, dann bitte nur diesen Ring festdrehen und fertig.


    Ich zeige Euch aber im weiteren, wie einfach dieses Objektiv aufgebaut ist und somit auch wie reperatur-
    freundlich es ist:


    Wir drehen also den Ring raus:

    Name:  DSC00484.jpg
Hits: 164
Größe:  138,0 KB


    ziehen diesen dann ganz raus:

    Name:  DSC00485.jpg
Hits: 160
Größe:  94,8 KB


    und schon ist der Objektivblock draussen:

    Name:  DSC00479.jpg
Hits: 166
Größe:  193,4 KB

    Name:  DSC00480.jpg
Hits: 165
Größe:  138,9 KB


    Achtung: da ist ein locker anliegender Spacer (Pfeil) angebracht, welcher bitte nicht verloren gehen
    sollte.

    Ferner habe ich die Vertiefung markiert, welche für den Zusammenbau wichtig ist.


    Diese greift nämlich hier ein:

    Name:  DSC00483.jpg
Hits: 164
Größe:  219,4 KB


    Somit muß ab jetzt rückwärts verfahren werden: Ring eindrehen, festziehen und fertig.

    Das ganze Procedere ist vor allem für das 1,8/50mm von Bedeutung, da dieses unter regelmäßig auf-
    tretendem Belag auf der im hinteren Linsenblock der Blende zugewandten Linsenoberfläche leidet.

    Man sollte regelmäßig, also zweimal im Jahr hindurchleuchten und einen frisch entstandenen Belag
    vorsichtig entfernen.

    Kristallisiert der Belag aus, dann ist alles zu spät und Dr. Prenzel hat einen Auftrag mehr...


    LG, Christian

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  3. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    76
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 250 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Hallo Christian,

    lieben Dank für dieses kleine, wichtige Tutorial, dank dessen es mir gelungen ist, die Rücklinsengruppe etwas zu reinigen. Ich glaube, ein bisschen konnte ich sie reinigen, ich hatte ja einen sehr dezenten ringförmigen Belag am Außenrand. So ganz ließ sich das allerdings nicht entfernen. Kann es sein, dass das LTM 50/1.8 teils über verklebte Linsen verfügt und sich die Verklebung "zersetzt"? Das würde mir die relative Gleichmäßigkeit der Verfärbung erklären. Unter starkem Licht sieht es tatsächlich ein wenig aus wie Klebstoffrückstände. Und das leichte Wackeln ließ sich leider auch nicht entfernen. Außerhalb des schwarzen Rings um die rückwärtige Linsengruppe sitzt ein Messingring, der mit unteren Ring des Objektivkorpus (Tiefenschärfeskala?) direkt verbunden ist. Das ganze bildet eine - womöglich nicht verschraubte, sondern anderweitig zusammengefügte - Einheit, die in sich etwas Spiel hat. Alles andere sitzt, wie es sitzen soll. Beim Drehen an Blende und Fokus führt dieses Spiel dann logischerweise immer zu einem ganz feinen Rucken.Zuerst dachte ich, die Linse sitzt nicht richtig auf dem Adater - bzw. der Adapter nicht richtig an der Kamera. Es ist aber definitiv die Verbindung Messingring/Korpus/Tiefenschärfeslkala. Wenn cih auf unendlich fokussiere und der kleine "Drücker" in die dafür vorgesehene Nase einrastet, ist das Spiel so gut wie weg, weil das Einrasten Blendenring und Tiefenschärfering miteinander verbindet und sich das Ganze gegenseitig stabilisiert. Sollte dies das verbreitete Problem des LTM 50/1.8 sein, wird das Festziehen des inneren Rings keine Abhilfe schaffen.

    Puh, das war jetzt ein einfacher Sachverhalt, maximal kompliziert erklärt..;-) Ich hoffem du hast es dennoch halbwegs nachvollziehen können.

    Vielen Dank & beste Grüße von Daniel

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", weißabgleich :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.695
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.073
    Erhielt 13.414 Danke für 2.293 Beiträge

    Standard

    Hallo Daniel,

    der von Dir angesprochene Messingring ist der Ring, welcher an einer Meßsucherkamera die Entfernungseinstellung
    über das im Sucher verbaute Prisma ermöglicht.

    Kameraseitig dürfen da keinerlei Toleranzen bestehen, um eine präzise Fokussierungzu gewährleisten. Da dieser Ring
    objektivseitig einen anderen Fokushub hat, als der Linsenblock, kann es bei einem 50 - 60 Jahre alten Objektiv
    natürlich schon sein, dass dieser etwas Spiel hat.

    Sofern Du das Canon nicht an einer Meßsucherkamera nutzt, würde ich diesbezüglich tatsächlich nichts weiter unter-
    nehmen, sondern mich einfach an der tollen Optik Deines Canon LTM Objektives erfreuen!

    LG, Christian

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  7. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    76
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 250 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,

    der von Dir angesprochene Messingring ist der Ring, welcher an einer Meßsucherkamera die Entfernungseinstellung
    über das im Sucher verbaute Prisma ermöglicht.

    Kameraseitig dürfen da keinerlei Toleranzen bestehen, um eine präzise Fokussierungzu gewährleisten. Da dieser Ring
    objektivseitig einen anderen Fokushub hat, als der Linsenblock, kann es bei einem 50 - 60 Jahre alten Objektiv
    natürlich schon sein, dass dieser etwas Spiel hat.

    Sofern Du das Canon nicht an einer Meßsucherkamera nutzt, würde ich diesbezüglich tatsächlich nichts weiter unter-
    nehmen, sondern mich einfach an der tollen Optik Deines Canon LTM Objektives erfreuen!

    LG, Christian
    Du hast Recht. An den kleinen Wackler gewöhnt man sich - und das Teil bildet schön ab...;-) Vielleicht ist es mit diesen hochbetagten Linsen wie mit älteren Menschen. Es klappert und wackelt hier und da, die eine oder andere Läsion ist nicht zu vermeiden - aber der Charme: einfach unwiderstehlich!
    ;-)

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", weißabgleich :


  9. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    76
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 250 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Auch, wenn dies kein Bilderthread ist: Ich war heute früh vor der Arbeit noch schnell im kleinen Park vor dem Haus, um zu schauen, ob ich meinem leicht wackligen "Ömchen" 50/18 noch eine Chance gebe - oder es zurückgebe an den Händler. Irgendwie macht es Spaß, es ist knuffig klein und bildet schön ab. Die Farben sind nicht ganz so naturalistisch, wegen Fuji und eingestelltem "Rezept"... Ich glaube, ich bahalte es.

    Name:  DSCF0444.jpg
Hits: 138
Größe:  1,06 MB

    Name:  DSCF0414.jpg
Hits: 136
Größe:  885,9 KB

    Name:  DSCF0424.jpg
Hits: 138
Größe:  1,15 MB

    Name:  DSCF0364.jpg
Hits: 135
Größe:  1,51 MB
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  10. 8 Benutzer sagen "Danke", weißabgleich :


Ähnliche Themen

  1. 3D Pop, räumliche Wirkung, Objektive
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.07.2022, 17:51
  2. Kleines Teil - große Wirkung
    Von Gubben im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 22:35
  3. Ursache für streikende Blendenlamellen
    Von Waveguide im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.03.2013, 22:40
  4. Feininger, Andreas: Grosse Fotolehre
    Von BiNo im Forum Nachschlagewerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2012, 13:28
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 20:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •