Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: ikon D50 Menü Frage (Neuerwerb)

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard ikon D50 Menü Frage (Neuerwerb)

    Guten Abend,

    vielleicht gibt es jemanden der nicht gerade beim Fussball sitzt und mir helfen kann. Ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer einer Nikon D50,....und nein ich habe sie nicht im Jurrassic Park gefunden.

    Hier mein derzeitiges Problem:

    1. Obwohl die SD Karte (128 Mb) gestern einwandfrei am Rechner gelesen werden konnte wird sie heute nicht erkannt. Keine Ahnung weshalb.

    2. Auffällig ist, dass aus welchem Grund auch immer, die Fotos als Diashow Option angezeigt werden. Kann sein, dass ich das mal ausprobiert habe und nun weiß ich nicht wie ich aus dieser blöden Einstellung herauskomme. Entweder ist das Menü ka##e oder ich raffe es einfach nicht.

    IMG_9941.jpg




    3. Beim Betrachten der Fotos in der Kamera liegt über jedem eine Liste von Einstellungen was mich komplett nervt und ich wiederum nicht weiß wie ich da herauskomme.



    IMG_9940.jpg



    Außer, dass ich mich derzeit über das Menü und über mich selbst ärgere, muss ich sagen, dass mir auf Flickr, die Schwarz Weiß Fotos dieser Kamera ausgesprochen gut gefallen. Sensationell und mit Abstand besser als viele andere Kameras dieser Era und auch danach, wenn man mal von analogen Boliden absieht.

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard

    Die Bildinfos aus Bild 3 sollte man mit den Cursor rechts neben dem Display wegbekommen (links , rechts : Bild wechseln; oben unten: Infos ein Ausblenden) sollte ich mich richtig erinnern.
    Außerdem Glückwunsch zur D50 , feine Kamera für die damalige Zeit.

    Und ich sitze beim Tatort , falls das noch jemand kennt.
    VG

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Altglaskoffer :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    1. Die D50 ist alt und kann nur den SD Standard. Das sind dann maximal 2GB.
    2. Klingt komisch. Diashow gibt es schon, die sollte aber nur kommen, wenn sie im Menu gestartet wurde. Einfach auf Werkseinstellungen setzen.
    3. Korrekt von Altglaskoffer beatwortet.

    Hier gibt es eine Anleitung:
    https://www.libble.de/nikon-d50/p/481069/

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  6. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglaskoffer Beitrag anzeigen
    Die Bildinfos aus Bild 3 sollte man mit den Cursor rechts neben dem Display wegbekommen (links , rechts : Bild wechseln; oben unten: Infos ein Ausblenden) sollte ich mich richtig erinnern.
    Außerdem Glückwunsch zur D50 , feine Kamera für die damalige Zeit.

    Und ich sitze beim Tatort , falls das noch jemand kennt.
    VG
    Vielen Dank,

    ich staune. Da hast Du Dich sogar nach fast 20 Jahren gut daran erinnert. Bestens. Übrigens nach "Der Kommissar" mit Eric Ode gab es für mich nichts mehr interessantes in diesem Genre in DE.

  7. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    1. Die D50 ist alt und kann nur den SD Standard. Das sind dann maximal 2GB.
    2. Klingt komisch. Diashow gibt es schon, die sollte aber nur kommen, wenn sie im Menu gestartet wurde. Einfach auf Werkseinstellungen setzen.
    3. Korrekt von Altglaskoffer beatwortet.

    Hier gibt es eine Anleitung:
    https://www.libble.de/nikon-d50/p/481069/
    Ja, ich meine ich hätte die gestartet. Wie man das halt so gewohnt ist auch wieder zurückzuschalten. Dass man alles wieder zurücksetzen muss ist schon blöd, da ich die Photos des heutigen Tages gerne behalten hätte.
    Danke für die Anleitung.

  8. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Update:

    Ich habe jetzt mal die Kamera mit einem USB Kabel an den Rechner angeschlossen. Die Kamera wird im Finder (Mac) zwar nicht angezeigt aber Dropbox hat sofort reagiert und gefragt ob die Fotos importiert werden sollen. Das habe ich natürlich bejaht. Vielleicht weiß jemand warum das so ist. Ich werde nun nachdem die Fotos gerettet sind, die Karte neu formatieren und mal schauen ob es in Zukunft wieder so geht, dass ich die SD Karte direkt in den Kartenleser stecken kann. Das mit dem USB Kabel ist mir zu umständlich und vielleicht geht auf Dauer ja auch die USB Buchse an der Kamera kaputt. Fotos retten war mir halbwegs nicht egal weil ja morgen der Schnee vielleicht schon wieder verschwunden ist. Fotos sind mit dem AF Nikkor 50mm 1,8 gemacht und unbearbeitet. Für 50 Euro inkl. Kamera kann man nicht meckern. Bin super happy trotz downgrading Schade nur, dass sie keinen SW Modus hat und man es hinterher machen muss.

    2022-11-19 10.52.26.jpg

    2022-11-19 10.52.16.jpg

    2022-11-19 10.51.43.jpg

    2022-11-19 10.50.45.jpg

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", XA_1979 :


  10. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Besorge Dir irgendwo (z.B. eBay) eine alte SD Karte mit 1 oder 2 GB und Du solltest mit der Karte keine Probleme mehr haben. Dass Du mit einer 128 GB SDXC (SD 3.0) Karte ein paar Bilder aufnehmen kannst, heisst nicht, dass die D50 die Karte korrekt anspricht. Die D50 kann nur SD 1.0 oder SD 1.1 -> Details gibt es bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte

    Der Reset auf Werkseinstellungen sollte die Bilder nicht löschen, sondern nur die Einstellungen in der Kamera auf Default setzen. Vielleicht steht auch noch was passendens zum DIASHOW Mode in der Anleitung. Ich habe diesen Mode bei meinen Nikons noch nie probiert. Guter Preis. Ich habe meine D40x und D60 auch für sehr faire Kurse bekommen.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  12. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Besorge Dir irgendwo (z.B. eBay) eine alte SD Karte mit 1 oder 2 GB und Du solltest mit der Karte keine Probleme mehr haben. Dass Du mit einer 128 GB SDXC (SD 3.0) Karte ein paar Bilder aufnehmen kannst, heisst nicht, dass die D50 die Karte korrekt anspricht. Die D50 kann nur SD 1.0 oder SD 1.1 -> Details gibt es bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte

    Der Reset auf Werkseinstellungen sollte die Bilder nicht löschen, sondern nur die Einstellungen in der Kamera auf Default setzen. Vielleicht steht auch noch was passendens zum DIASHOW Mode in der Anleitung. Ich habe diesen Mode bei meinen Nikons noch nie probiert. Guter Preis. Ich habe meine D40x und D60 auch für sehr faire Kurse bekommen.

    Da herrscht ein Missverständnis vor. Die Karte ist 128 Mb, nicht Gb

  13. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.016
    Danke abgeben
    431
    Erhielt 4.380 Danke für 1.281 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XA_1979 Beitrag anzeigen
    Da herrscht ein Missverständnis vor. Die Karte ist 128 Mb, nicht Gb
    Oops. Dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Wobei ich an anderer Stelle erfahren musste, dass es bei frühen SD Karten und überhaupt auch einige Fallstricke gibt. Blockgrössen und was weiss ich. Sowie Datenmüll auf einer Hama-Karte nach einigen Jahren der Nutzung. Dort wird nun gegen eine SanDisk getauscht. Also, evtl. eine "neue" Karte besorgen und probieren. Oder die alte frisch formatieren.

    Du kannst die Karte testen, dafür gibt es unter Windows diese Software hier von der c't:
    https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

    Für Mac und Linux gibt es dies:
    https://www.heise.de/download/product/f3-96504

  14. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Oops. Dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Wobei ich an anderer Stelle erfahren musste, dass es bei frühen SD Karten und überhaupt auch einige Fallstricke gibt. Blockgrössen und was weiss ich. Sowie Datenmüll auf einer Hama-Karte nach einigen Jahren der Nutzung. Dort wird nun gegen eine SanDisk getauscht. Also, evtl. eine "neue" Karte besorgen und probieren. Oder die alte frisch formatieren.

    Du kannst die Karte testen, dafür gibt es unter Windows diese Software hier von der c't:
    https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

    Für Mac und Linux gibt es dies:
    https://www.heise.de/download/product/f3-96504
    Ich lande bei der Mac Version ins Leere bzw. finde nichts was man herunterladen kann. Room full of nothing

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zeiss Ikon S312
    Von Bergteufel im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2023, 19:02
  2. Zeiss Ikon Talon MC 3,5/200
    Von eos im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2018, 17:49
  3. Das 5 Sterne Menü 20-25mm
    Von hinnerker im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 14:21
  4. Fragen zu Neuerwerb K100D
    Von quattro2 im Forum Pentax AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 19:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •