Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zeiss Skoparex m. Icarex BM - wie Bajonett zerlegen?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.06.2022
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

    Standard Zeiss Skoparex m. Icarex BM - wie Bajonett zerlegen?

    Hallo,

    bin noch neu hier und lese schon sehr interessiert mit. Vielleicht gibt‘s das Thema schon:
    seit Jahrzehnten bin ich meinen Pentaxen treu und damit fest mit dem K-Bajonett verwachsen. Vor Jahren habe ich die Icarex 35 meines Schwiegervaters mitsamt den zugehörigen BM-Objektiven Skoparex 35, Tessar 50 und Dynarex 135 geerbt - das sind wahre Schätze! Mittlerweile habe ich verstanden, dass es keinen Adapter BM-PK geben kann. Da ich leidenschaftlich Altgläser sammle und an meinen analogen und digitalen Pentaxen einsetze, möchte ich doch auch die entzückenden BM-Objektive daran probieren, auch wenn es Einschränkungen gibt.
    Probeweise wollte ich objektivseitig das Bajonett abschrauben und habe die 3 Schrauben um die Hinterlinse gelöst - damit scheint nur die Linsengruppe im inneren gelöst zu werden.

    Wie aber kriege ich diesen hinteren „Deckel“ ab? Bevor ich was zerstöre will ich doch lieber erst einmal euch Experten konsultieren

    Wer kann mir helfen?

    Gruß, Christoph

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Hab zwar keine Pentax, aber ich verlinke Dir hier mal die Ergebnisseite zu dem BM- Objektiven für die Icarex.

    https://www.digicamclub.de/search.php?searchid=702800

    Dort wirst Du garantiert fündig, denn ich selbst hatte mal auf einfache Weise BM Objektive an die Canon Kameras gebracht.
    In den Threads werden auch Beispiele genannt, welche ADapter es z.B. für Sony E-Mount gibt. Mit dem 45,5mm Auflagemaß der Pentaxe wird es schwierig denn es wird immer
    ein Adapter benötigt, der die Distanz von 45,5mm zu den 48mm die für den BM Mount notwendig sind.

    Eine Lösung mit einem Kamerabajonett, das man mit einem schmalen PK Adapterverbindet wäre zwar denkbar, scheitert aber daran, das schon das der am Objektiv befindliche Drehkranz für die Verriegelung des Objektivs eine Höhe von 3,75mm für das Aussenbahjonett bieten muss. Der Unterschied von 45,5mm (BAjonettauflage Pentax) zu den 48mm des Icarex Aussenbajonett begträgt aber nur 2,5mm. Also kein Platz für einen Adapter dazwischen, mit dem eine Verriegelung möglich wäre.

    Also kommt hier keine direkte Adapterlösung zustande. Das hast Du insoweit ja schon verstanden. Der zweite Punkt ist Bajonettdurchmesser des Kamerabajonetts der verwendeten Pentax..

    Dieses schwarze Rückteil mit den drei dicken Schrauben, die Du ja schon gelöst hattest, ist mit seinem Durchmesser von 48mm sehr breit und erfordert - egal, wie man es nachher realisieren könnte, ein ebenso großes Kamerabajonett im Durchmesser. Das weiteste Bajonett das ich kenne, wäre das für Canon EF Objektive an EOS Kameras und selbst dort passt es nur knapp durch einen Canon EF Adapter hindurch

    Selbst wenn es gelänge, etwas zu erfinden, was den rückwärtigen Teil im Durchmesser kleiner macht, egal ob nun ein neu auf der Drehbank hergestelltes TEil oder eine irgendwie modifizierte Adapterlösung.. wird das Objektiv maximal im ultra Nahbereich an einer Pentax funktionieren.

    Versuch das TEil wieder zu verkaufen und kauf Dir stattdessen eine M42 Version.... oder Du wechselst halt die Kamera oder legst dir eine günstige Canon zu (der Trend der Altgläsler geht eh zur Zweitkamera), wo es von der Firma Leitax Umbausätze auf Canon EF gibt oder kaufst dann so etwas zu

    https://www.ebay.de/itm/174202273679...3ABFBMqM-Vm5Jh

    . Bei einer Sony gibt es meines Wissens inzwischen auch einige Adapter, weil die mit ihren nur 18mm Auflagemaß vom Bajonett auf die geforderten 48mm Auflagemaß der Icarex Objektive genug Platz für den Bau eines Adapters bieten. Weil es sich um Erbstücke handelt, würde ich daher zu einer Canon Lösung raten und mir mittelfristig vielleicht eher eine Canon DSLR oder Sony Alpha zulegen mitsamt den notwendigen Adaptern.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.238
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.652
    Erhielt 6.185 Danke für 1.031 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PentaxMXler Beitrag anzeigen
    Vor Jahren habe ich die Icarex 35 meines Schwiegervaters mitsamt den zugehörigen BM-Objektiven Skoparex 35, Tessar 50 und Dynarex 135 geerbt - das sind wahre Schätze!
    Aber warum um Gottes Willen willst Du die schönen Icarex Zeiss-Objektive kaputtbasteln, wenn Du noch die Kamera dazu hast ? Wahrscheinlich geht die Icarex sogar noch, oder ließe sich leicht wieder in Gang setzen und dann hast Du die Objektive verbastelt. So ist doch das ganze Set zerstört - das ja wahrscheinlich auch ideellen Wert hat.

    Besorg' Dir eine spiegellose Kamera und die entsprechenden Adapter. Eine Sony A6000 kriegst Du gerade nachgeschmissen (o.k. blöder Crop-Faktor, da APS-C), aber auch eine Ur-A7 geht deutlich unter 500 €. Und dann musst Du Deine Erbstücke nicht verbasteln und wenn Du oder Deine Kinder (falls Du welche hast) mal die Icarex in Gang setzen wollen, haben sie noch die Objektive dazu.

    Gruß Matthias

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  6. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.06.2022
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge

    Standard Danke!

    Danke euch für die Beratung und Tipps zum Einsatz dieser Objektive! Sorry für die späte Rückmeldung, war vielbeschäftigt die letzten Wochen. Ich will natürlich nichts kaputtbasteln, mich reizt es einfach, diese alten Erbstücke wieder zu nutzen. Am liebsten an meinen Pentaxen, aber das soll ja augenscheinlich nicht sein. Dann werde ich die beiden Alternativen angehen: einen Film durch die Icarex ziehen und - wenn ich mich ideologisch überwinden kann - vielleicht einen geeigneten Sony- oder Canon-Body kaufen.
    Würde denn auch MFT gehen? Mir gefallen die kleinen Olympusse ganz gut, erinnern mich sehr an meine MX, ME & Co.

    Gruss, Christoph

  7. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.365 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Du kannst einen Icarex Eos Adapter nehmen und an eine Canon DSLR adaptieren. Kleinbild oder APS-C. Oder mit einem Eos auf Irgendwas-Adapter weitermachen auf eine Spiegellose. MFT geht natürlich auch, verlängert halt die Brennweite um Faktor 2. Ein Helicoid-Adapter verbessert noch die Nahgrenze. Die Grenzen liegen in derVerfügbarkeit der Adapter. Hier ist Amazon, eBay oder auch Aliexpress Dein bester Freund.

    Ich bin gerade dran, ein Carl Zeiss Ultron zur Icarex so an meine Sony A7 II zu bringen. Der Helcoid fehlt noch. In Transit.

    Sony hat die A7 II noch im Verkauf. Sollte um die 800 EUR neu zu bekommen sein, gebraucht etwa die Hälfte.

    Aber es gehen auch andere Kamera: Canon, Nikon, Fuji, etc. bis hin zu Leica für gehobene Ansprüche und leidensfähige Kreditkarten.

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  9. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke abgeben
    892
    Erhielt 263 Danke für 79 Beiträge

    Standard

    für MFT habe ich einen Adapter von Kipon (ICAREX-35S MFT), mit dem ich sehr zufrieden bin. Nutze ihn seit langem schon an den Lumixen (GX7 und GM1). An die Sony mit zwei Adaptern ICA->EOS->NEX, ebenfalls mit gutem Erfolg

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", BlueAce :


Ähnliche Themen

  1. Frage zu: Carl Zeiss Skoparex 3,4/35 Objektiv für Icarex BM
    Von aibf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.03.2024, 15:57
  2. ZEISS IKON SKOPAREX 35mm / f3,4 M42
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 09.04.2021, 17:36
  3. Trioplan 2.8/100mm (Aluversion EXA Bajonett) Fokuseinheit zerlegen
    Von Altglas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2020, 21:37
  4. C Zeiss Super-Dynarex 4/135 für Zeiss Icarex 35 S
    Von Popeye im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2017, 12:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •