Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Canon FD 135/3.5 wie öffnen

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.10.2022
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 21 Danke für 6 Beiträge

    Standard Canon nFD 135/3.5 wie öffnen

    Hallo zusammen,

    nachdem ich bereits einige Canon FD SSC Objektive zwecks Blende-entölen erfolgreich in Behandlung hatte, stellt mich das nFD 135/3.5 vor unerwartete Schwierigkeiten.
    Ich habe neulich ein älteres Modell, das FD 135/3.5 SSC ohne Probleme öffnen können (Zierring mittels Gummi-Saugnapf rausdrehen, vorderes Linsenpaket ausschrauben, Blendenmodul entnehmen und reinigen) und möchte das Gleiche nun bei einem neueren Modell dieses Objektives tun und bekomme das Ding nicht auf!

    Der vordere beschriftete Zierring lässt sich trotz aller Bemühungen (auch mittels doppelseitigem Klebeband zur Friktionserhöhung) nicht losdrehen.
    Hinter der vorderen Linse befindet sich Fungus und der muss weg...

    Hat jemand einen Tipp? Ist der Zierring nur zu fest verklebt? Ich will auch nichts kaputtmachen und freue mich über Hilfe, vielleicht ist ja ein Unterschied in der Befestigung zwischen Alt-FD und Neu-FD?

    Danke und Grüße

    Arno
    Geändert von Arno911 (15.11.2022 um 11:18 Uhr)

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Hallo Arno,

    das nFD 135 mm f/3,5 hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem OP-Tisch, das FD 135 mm f/3,5 SC schon mehrmals. Bei den "billigen" nFD-Objektiven ist der Zierring oft einfach verklebt statt verschraubt. Man muss ihn dann mit einem sehr kleinen Schraubenzieher heraushebeln (Vorsicht, die Frontlinse wird dabei leicht verkratzt) und kann vorher zur leichteren Ablösung ein wenig Azeton (müsste der Zierring eigentlich aushalten können...) oder WD 40 mit einer Spritze zwischen Zierring und vorderen Tubus injizieren.

    LG Volker

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.10.2022
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 21 Danke für 6 Beiträge

    Standard Abhebeln

    Hallo Volker,

    danke für den Tipp, das könnte sein, dass die "neuen" FD-Zierringe nur geclipst sind, nicht geschraubt. Ich werde berichten...
    (Woanders hier in diesem Forum hat jemand über das 50er nFD berichtet, da war der Ring auch nur geclipst.)

    VG, Arno

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Arno911 Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    danke für den Tipp, das könnte sein, dass die "neuen" FD-Zierringe nur geclipst sind, nicht geschraubt. Ich werde berichten...
    (Woanders hier in diesem Forum hat jemand über das 50er nFD berichtet, da war der Ring auch nur geclipst.)

    VG, Arno
    Das ist nicht bei allen 50ern so, beim 50 mm f/1,8 und f/2 ist der Ring geclipst, beim 50 f/1,4 und den noch lichtstärkeren geschraubt.

    LG Volker

  6. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.10.2022
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 21 Danke für 6 Beiträge

    Standard Geclipst

    Hallo,

    es kann so einfach sein...beim "neuen" FD 135/3.5 ist der Zierring nur geclipst, die gesamte Frontlinsengruppe von hinten in den vorderen Tubus gesteckt.
    Beim "alten" FD 135/3.5 SC sind der Ring und die Linsengruppe geschraubt. So geht Fertigungsoptmierung :-)

    Mittels eines flachen Spatels aus Hartholz ging der Ring ganz leicht ab und der Rest ist dann selbsterklärend.
    Deutlich zu erkennen, der Pilz auf der Rückseite des ersten Elementes. Da muss die Verschraubung gelöst werden um die Linse zu entfernen (gestern Abend nicht mehr drangetraut...).

    Danke nochmals für Eure Tipps!

    Arno
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  7. 4 Benutzer sagen "Danke", Arno911 :


  8. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.10.2022
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 21 Danke für 6 Beiträge

    Standard Kristallklar...

    ...sind die Linsen wieder :-)

    Der Überwurfring, der die Frontlinse hält, ließ sich mittels eines alten Meßschiebers (Spitzen) losschrauben. Vorher mit einem Wattestäbchen umlaufend etwas Aceton auf den Gewindespalt, um den Sicherungslack zu entfernen.
    Sonst geht´s nicht.
    Mit Alkohol-Lösung und weichem Tuch war der Pilz im Nu entfernt. Vor dem endgültigen Verschrauben das Linsenpaket gegens Licht halten - und wieder aufschrauben - Blasebalg pusten - wieder zusammen - wieder auf - nochmal Blasebalg...endlich staubfrei :-)

    Jetzt ist mein kleines 135er wieder praktisch "wie neu"

    Grüße, Arno

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", Arno911 :


Ähnliche Themen

  1. Ein Alu-Biometar öffnen - wie geht das?
    Von Blende13 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.12.2018, 16:54
  2. Wie Canon Zoom FD 2,8-3,5/35-70 öffnen?
    Von MKS VISIONS im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 23:22
  3. EOS 300D Gehäuse öffnen
    Von fotofinger im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 20:19
  4. Fujinon 50 1.4 EBC M42 öffnen, wie?
    Von Waalf im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 08:01
  5. ALB-Dateien, womit öffnen
    Von A319 im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 08:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •