Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Canon FD-Adapter schaffen uendlich nicht

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    76
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 250 Danke für 52 Beiträge

    Standard Canon FD-Adapter schaffen uendlich nicht

    Liebe Altglasfreunde,

    so schön das Adaptieren auch ist, mitunter treten echt ziemlich nervige Problemchen auf... Ich habe mit den adaptern und K&F und Urth bisher super Erfarungen gemacht. Sie fokussieren zumeist leicht über Unendlich hinweg, so dass es keine Zicken mit der Schafstellung auf größere Distanzen gibt. Nun. bin ich bei Canon FD eingestiegen, habe mir u.a. das schön 50/1.2 S.S.C zugelegt. Pobeschüsse gestern waren sehr vielversprechend, aber ich vorwiegend in der Nähe fotografiert. Erst heute früh kam ich dazu, mal zu gucken, ob die dafür besorgten Adapter für Sony E, Fujifilm X und MFT passen. Okay, das Stück hat 13 Euro gekostet, das hätte mich vielleicht stutzig machen sollen. Die Resultate sind total inkonsistent: Fuji ist schon auf halber Strecke bei unendlich, MFT erreicht unendlich nicht annähernd, Sony E offenbar ganz knapp... Das Ganze ist reproduzierbar, tritt genauso bei einem Canon EF 50/1.8 auf.

    Meine Frage: Ist Canon da grundsätzlich problematischer als Pentax, Minolta, Konica, M42 und QBR (mit denen ich fast ausschließlich gute Erfahrungen, selbst mit Billigadaptern habe) - oder habe ich adaptertechnisch in die Schüssel gegriffen. Was empfehlt ihr mir? Ich möchte jetzt nicht anfangen, mit Pfeile rumzuhantieren, ich bin als Heimwerker völlig unbegnadet. Also andere Adapter? Da ich drei Adapter brauche, müssen es ja vielleicht nicht gleich die teuersten sein, aber womöglich gibt es verlässliche Empfehlungen?

    ich freue mich auf Eure Ratschläge!

    Lieben Dank, Daniel

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.09.2022
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard Ich habe bei FD an Sony-E bei Urth kein Problem

    Moin Daniel!
    Ich verwende für M42 und FD Optiken - an Sony-E - die Urth Adapter.
    Diese funktionieren recht gut (richtig, gehen etwas über die Unendlicheinstellung).
    K&F funktionieren auch, allerdings mußte ich dort einmal den Adpter austauschen lassen - die Ersatzlieferung war dann aber besser...

    Hm, vor den super preiswerten Adaptern wird öfter gewarnt - die Fertigung ist dort wohl einfach zu inkonsequent bzw., zu ungenau.
    Ich vermute hier einmal, daß dies Problem hier bei Dir vorliegt:
    Mangelhafte Produktqualität....
    Sollten die Adapter von Amazon sein, dann:
    Einfach zurück senden...

    Noch nen schönen Sonntag,
    Manu

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", drwhox :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Moin, moin Daniel,

    auch ich habe einen Haufen No-Name Adapter für die verschiedensten System, meistens ohne irgendwelche Schwierigkeiten mit dem Auflagemaß.
    Mittlerweile kaufe ich aber meist bei K&F, weil ich für Novoflex leider zu geizig bin. Deren Adapter sind aber einfach klasse.
    Die von Fotodiox sind auch ganz ordentlich.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  6. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    76
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 250 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von drwhox Beitrag anzeigen
    Moin Daniel!
    Ich verwende für M42 und FD Optiken - an Sony-E - die Urth Adapter.
    Diese funktionieren recht gut (richtig, gehen etwas über die Unendlicheinstellung).
    K&F funktionieren auch, allerdings mußte ich dort einmal den Adpter austauschen lassen - die Ersatzlieferung war dann aber besser...

    Hm, vor den super preiswerten Adaptern wird öfter gewarnt - die Fertigung ist dort wohl einfach zu inkonsequent bzw., zu ungenau.
    Ich vermute hier einmal, daß dies Problem hier bei Dir vorliegt:
    Mangelhafte Produktqualität....
    Sollten die Adapter von Amazon sein, dann:
    Einfach zurück senden...

    Noch nen schönen Sonntag,
    Manu
    läuft wohl wieder mal auf die alte Weisheit hinaus: Wer billig kauft, kauft doppelt. Leider waren diese Teile aus der Bucht. Ich habe jetzt aber K&F auf amazon geordert. Wenn's nicht passt, habe ich wenigstens keine Scherereien mit der Retoure.

    Danke & einen wunderschönen Sonntag!
    Daniel

  7. #5
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Canon FD ist etwas zickig, hier nur Novoflex! Sonst sind auch die Blendenstufen nicht ganz richtig (auch der K&F kriegt das leider nicht hin!)

  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.872
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Ich verwende bei Sony e, fx und mft für fd grundsätzlich Helicoid-Adapter von Pixco, erst bei langen Tüten nehme ich starre von K&F (so ab 300mm).
    Sie gehen ein klein wenig über unendlich hinaus, ist kein Problem, und vor allem kann ich näher ans Objekt ran als es das Objektiv eigentlich erlaubt.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  10. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    K&F hier für eigentlich alle Adaptierungen (ausser K&F hatte keinen Adapter oder ich habe am Anfang wild drauflos gekauft). Mit der FD-Version habe ich keine Probleme. Man muss einfach mit dem Open - Lock Ring aufpassen. Sonst schliesst man die Blende und wundert sich über offenblendige Bilder...

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  12. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    248
    Danke abgeben
    508
    Erhielt 369 Danke für 140 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Sie gehen ein klein wenig über unendlich hinaus, ist kein Problem, und vor allem kann ich näher ans Objekt ran als es das Objektiv eigentlich erlaubt.
    Für die meisten Objektive ist das tatsächlich kein Problem, da sie auszugsfokussiert sind. Innenfokussierte Objektive verlangen jedoch die exakte Einhaltung des Auflagemasses, da sie sonst an Schärfe verlieren.


    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Man muss einfach mit dem Open - Lock Ring aufpassen. Sonst schliesst man die Blende und wundert sich über offenblendige Bilder...
    Jep. Das hat mir letztens einige Bilder versaut, bis ich es gemerkt habe.

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", XxxxxX :


  14. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.278 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo Daniel,


    für meine Canon Schätze, aktuell das Fd 1,2/85mm L und das Fd 2,8/300mm L, nehme ich den Novoflex Adapter her.
    Ist zwar auch gebraucht noch teurer als Pixco&Co, aber das Auflagemaß stimmt haargenau.

    Das wäre eine ganz starke Empfehlung meinerseits...

    Übrigens: der ebenfalls nicht ganz billige Metabones Adapter (Nikon auf Sony) hatte bei mir ebenfalls kein 100% korrektes
    Auflagemaß. Also ein teurer Preis alleine ist auch kein Garant für Qualität.

    Aber wiegesagt, mit Novoflex machst Du nichts verkehrt und hier kann man auch bedenkenlos auf dem Gebrauchtmarkt zugreifen.


    LG, Christian
    Geändert von gladstone (13.11.2022 um 19:23 Uhr)

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  16. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,


    für meine Canon Schätze, aktuell das Fd 1,2/85mm L und das Fd 2,8/300mm L, nehme ich den Novoflex Adapter her.
    Ist zwar auch gebraucht noch teurer als Pixco&Co, aber das Auflagemaß stimmt haargenau.

    Das wäre eine ganz starke Empfehlung meinerseits...

    Übrigens: der ebenfalls nicht ganz billige Metabones Adapter (Nikon auf Sony) hatte bei mir ebenfalls kein 100% korrektes
    Auflagemaß. Also ein teurer Preis alleine ist auch kein Garant für Qualität.

    Aber wiegesagt, mit Novoflex machst Du nichts verkehrt und hier kann man auch bedenkenlos auf dem Gebrauchtmarkt zugreifen.


    LG, Christian

    Mittlerweile greife ich wie Christian auf einen Novoflex-Adapter zurück, der das Auflagemass präzise einhält, was vor allem für meine Objektive mit Floating Elements immens wichtig ist, da sonst die Bildfeldwölbung verstärkt wird und mehr oder weniger ausgeprägte Randunschärfen produzieren kann. Aber auch bei Zoomobjektiven ist das Auflagemass wichtig - ist der Adapter zu lang oder zu kurz, wandert die Bildschärfe bei der Brennweitenverstellung aus. Der Novoflex-Adapter, den ich übrigens gebraucht gekauft habe, hat auch noch einen anderen Vorteil : beim Ansetzen wird das Objektiv auf die Arbeitsblende abgeblendet.

    LG Volker

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon FD 300mm F4 über K&F adapter FD -Nex and Sony a 7II blende funtioniert nicht
    Von Jo Bummer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2020, 16:14
  2. Canon FL paßt nicht auf Canon FD-Adapter?
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 22:34
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 20:02
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 21:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •