Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Canon FD-Adapter schaffen uendlich nicht

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Die Novoflex Adapter sind schon maßhaltig und gehören mit zum Besten, was man für das Altglas kaufen kann.

    Aber es gilt wie immer zu Bedenken, dass die von uns so geschätzten manuellen Objektive teilweise schon ein langes Leben hinter sich haben. Deswegen ist es immer schwierig, zu sagen, ob nun ein Adapter schuld daran ist, wenn dieser nicht exakt vermessen wurde.

    Gerade bei Canon FD Objektiven ist das immer so eine Sache. Um das wirklich genau heraus zu finden, gehört unbedingt auch dazu, sich zu vergegenwärtigen, das die Endanschläge korrekt eingestellt sind und wie das im Objektiv geregelt ist.

    Deshalb hier ein paar Hinweise:

    In einem Canon FD Objektiv (die mit dem Chromring) wird die Anschlagsbegrenzung für den U-Punkt durch eine mit 3 Schrauben befestigte Metall-Lasche gebildet. Diese Lasche befindet sich


    ----> abgenommener Fokusring und Lasche
    und was sich darunter verbirgt !

    Wie zu sehen, läuft diese Metall-Lasche in einer Aussparung des Gehäuses. Löst man diese 3 Schrauben der Metall-Lasche(hier im Bild sind nur 2 der 3 gezeigt), kann der Unendlichkeitspunkt durch verschieben und festschrauben der Lasche mittels der Schrauben, ab Werk justiert werden. Diese Schrauben sind mit einfachem Sicherungslack ab Werk gesichert.

    Bei den vielen Objektiven, die ich umgebaut oder repariert habe, ist dieser Sicherungslack aber spröde geworden oder fehlte gleich ganz. Damit kommt es also zu der Situation, dass sich bei solchen Objektiven bei denen das auftrat, je nach noch vorhandenem Andruck durch die Schrauben, diese Metall-Lasche um teilweise 1-2/10tel verschob.
    Wenn diese Metall-Lasche, die ja in der Aussparung läuft und damit die Bereichsenden begrenzt- sich nun um 1-2/10mm verschiebt weil der Sicherungslack die Schrauben nicht mehr fixiert und diese sich lösen könnten, reicht unter Umständen halt auch ein zu starkes Anschlagen durch die Drehbewegung beim Fokussieren an der Anschlagsbegrenzung aus, die Werksjustage zu verstellen, was dann wiederum vom User oft auf einen nicht maßhaltigen Adapter geschoben wird.

    Es sind also auch diese RAndbedingungen zu prüfen, bevor man Adapter verflucht und in die Schrotkiste wirft.

    Deshalb gilt eigentlich immer: Mess- Schieber rausholen, nachmessen und mit einem zweiten Exemplar vergleichen. Stimmt meßtechnisch alles am Adapter, sind solche Aspekte immer mit einzubeziehen.
    Wenn man bedenkt, wie z. Teil verharzte Schneckengänge dadurch wieder zur Mitarbeit zu bewegen, dass mit Druck der Fokusring wieder geschmeidig gemacht werden soll, versteht man nach diesem Bild vielleicht eher, was dabei passieren kann.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 11 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #12
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    76
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 250 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank, Henry, für deine umfassenden Ausführungen. Die Behebung solcher Maleschen hätten den ungeduldigsten und unbegabtesten Feinmechaniker sicher wieder mal ins Schwitzen gebracht. Ich neige zum Verschlimmbessern... Das Problem hat sich zum Glück mit einfacheren Mitteln beheben lassen: Es waren eindeutig dich Billigadapter. Nun bin ich wieder bei der bewährten K&F-Mittelklasse, bestellt brav beim Ausbeuterladen amazon, weil da die Rückgabe am einfachsten ist. Zumindest Fuji-FD und MFT-FD fokussieren den entscheidenden Tick über unendlich, Sony-FD könnte eine Punktlandung sein, das bewerte ich morgen aber noch mal bei hellerem Licht. Sieh also ganz gut aus. Notfalls tausche ich den Sony noch einmal, aber dann sollten alle Anschlüsse passen... Im Grunde hasse ich es, für ein paar blöde Metallringe so viel auszugeben, ich zahl's lieber für schöne Objektive..;-) Aber jetzt könnte nur noch passieren, dass ich bei Nikon einsteige und noch mal drei Ringe brauche, dann war's das aber bestimmt... (sag ich zumindest mal).

    Danke für die Tipps und Hinweise!

    Daniel

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", weißabgleich :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Canon FD 300mm F4 über K&F adapter FD -Nex and Sony a 7II blende funtioniert nicht
    Von Jo Bummer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2020, 15:14
  2. Canon FL paßt nicht auf Canon FD-Adapter?
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 21:34
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 19:02
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 20:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •