Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Es war einmal… Märchenstunde!

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    3.069
    Erhielt 909 Danke für 139 Beiträge

    Standard Es war einmal… Märchenstunde!

    Seyed willkommen Maiden und Jungfrauen, Recken, Knappen, Rittersleut und Edelmänner!
    Wer zu erzählen vermag ein zünftig Mär, der möge es hier thun.


    Wohlan, so lasset uns beginnen, mit der gar wundersamen Mär und beinah wahrhaftigen Geschicht:





    Das kleine Objektiv mit den magischen Kräften


    Es war einmal ein kleines Objektiv, aber es war in die Jahre gekommen und so unscheinbar, daß niemand es mehr haben mochte. So legte man es, zusammen mit anderen Objektiven, in eine Truhe, die auf dem Marktplatz feil gehalten wurde und schließlich in die Hände eines Prinzen aus einem fernen Lande geriet.


    Daheim auf seiner Burg, öffnete der Prinz mit großer Spannung den Deckel. Vorsichtig nahm er jedes Objektiv zur Hand und begann es sorgfältig zu polieren, eines nach dem anderen, bis sie alle funkelten wie Smagragd und Diamant. Gerade wollte er seine Arbeit beenden, da erblickte er noch ein weiteres Objektiv und da er ein gutes Herz hatte, polierte er auch dieses. Doch weil es so klein und unscheinbar war, verbarg er es schließlich in der hintersten Ecke seiner Schatzkammer.


    Eines Tages, die Blätter färbten sich schon gelb und die Igel trugen bereits das grobe Profil der Winterreifen, erinnerte sich der Prinz an das kleine Objektiv. Er holte es aus der Schatzkammer, betrachtete es von allen Seiten und dachte bei sich, er müsse es zu Markte tragen, denn die Zeiten waren hart und die Burg wollte gut geheizt sein, auf daß das Weibsvolk nicht murrte.
    Aber ach, wen sollte es schon interessieren, ein so unscheinbar Ding, schöne Bilder müsse er präsentieren, um es angemessen zu preisen.
    Da ergriff der Prinz seine Kamera und begab sich in den Burggarten. Was war das kleine Objektiv glücklich, sein gläsernes Herz hüpfte vor Freude, endlich war es wieder mit einer Kamera vereint und es gab sich ganz besondere Mühe, den Prinzen mit seinen schönsten Bildern zu beschenken.


    Geschenktes Bild.jpg


    Der Prinz war bass erstaunt, mit solch prächtigem Bildwerk könnte er sicher einen guten Erlös erzielen. Aber er war schwer zufriedenzustellen und zog am nächsten Tag noch einmal aus, um vielleicht noch weitere Bilder einzufangen.
    So geschah es, daß das kleine Objektiv den Prinzen in den nahegelegenen Wald führte, wo hinter der alten Birke, ein magischer Wirbel das Portal zum Reich der Feen und Elfen öffnete.


    Magischer Wirbel.jpg


    Sie schlüpften durch den Wirbel und angekommen im Reich der Feen und Elfen, schlichen sie sich zunächst am Haus des bösen Zauberers vorbei, das von dreizehn feuerspeienden Drachen bewacht wurde.


    Dreizehn Drachen.jpg



    Zauberhaus.jpg


    Gleich daneben begegneten sie Django, einem verhexten König, der sein Dasein in Ketten fristete und es war noch niemandem gelungen, den bösen Zauber zu bannen.
    Django Chained:


    Django Chained.jpg


    Endlich gelangten sie in den Feenwald, wo die Bäume bunte Blätter trugen.


    Bunte Blaetter.jpg


    Dies war auch die Heimat der Kobolde und es dauerte nicht lange, bis einer seinen Kopf herausstreckte, um die Wanderer freundlich zu begrüßen.


    Kobold.jpg


    Die drei Schwestern mit den großen Hüten, waren dagegen so sehr mit sich selbst beschäftigt, daß sie die Wanderer kaum bemerkten.


    Drei Schwestern.jpg


    Zu guter Letzt entdeckten sie noch einen Baum, der nur halbe Blätter trug und es dünkte dem Prinzen, daß vielleicht auch dies ein böser Zauber war.


    Halbes Blatt.jpg



    Schließlich wurde es Zeit zur Heimkehr und als der Prinz erkannte, welch magische Bilder ihm das kleine Objektiv geschenkt hatte, flüsterte er ihm zu: ‚Einen Ehrenplatz sollst du erhalten, in meiner Tafelrunde und niemand soll es wagen, dich je vom Hofe zu vertreiben‘.

    Und so lebten sie lange und zufrieden, bis ans Ende ihrer Tage und wenn sie nicht gestorben sind, dann photographieren sie noch heute.



    Alle Photos mit Auto Revuenon 1,4/55 (M42) @1,4
    Letzte Version, Gummierung mit Griffmulden ca. 1977-80


    Das magische Objektiv.jpg


    Geändert von Onkel Luecke (10.11.2022 um 18:48 Uhr)


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.259
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.142
    Erhielt 16.207 Danke für 2.689 Beiträge

    Standard

    Weltklasse
    Selten so viel gelacht und geschmunzelt bei einer Objektivvorstellung -
    und das "garniert" mit feinsten Bildern!

    Vielen Dank für deine kleine Märchenstunde!
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  3. 6 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.698
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.081
    Erhielt 13.425 Danke für 2.295 Beiträge

    Standard

    Ich kann mich Niko nur anschließen,

    Fotos, wie gemalt und dazu eine schöne Geschichte erzählt, was will man mehr...
    ...eine neue Bildergeschichte natürlich!




    LG, Christian

  5. 6 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  6. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    76
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 250 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Wunderbar! Sowohl deine Fähigkeiten als Märchenonkel - als auch deine wunderschönen Bilder!

    BG, Daniel

  7. 5 Benutzer sagen "Danke", weißabgleich :


  8. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    3.069
    Erhielt 909 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Da sag ich doch brav Dankeschön!
    Und ich hatte schon befürchtet, wegen infantilen Blödsinns in Ketten gelegt und im Verlies eingekerkert zu werden. Ähnen fählt dä sittliche Reife…

  9. 6 Benutzer sagen "Danke", Onkel Luecke :


  10. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    20.04.2021
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    76
    Danke abgeben
    105
    Erhielt 250 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Onkel Luecke Beitrag anzeigen
    Da sag ich doch brav Dankeschön!
    Und ich hatte schon befürchtet, wegen infantilen Blödsinns in Ketten gelegt und im Verlies eingekerkert zu werden. Ähnen fählt dä sittliche Reife…

    Und vor allem war es das denkbar liebevollste Plädoyer für ein Objektiv, das vermutliche so einige im Regal - aber dennoch fast vergessen haben. Mich hat deine Geschichte total motiviert, es mal wieder vorzukramen. Auf der "Umgehend-zu-verwenden-Fensterbank" steht meins schon mal..,-)

    Danke, Daniel

  11. 6 Benutzer sagen "Danke", weißabgleich :


  12. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.639
    Erhielt 1.994 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von weißabgleich Beitrag anzeigen
    Und vor allem war es das denkbar liebevollste Plädoyer für ein Objektiv, das vermutliche so einige im Regal - aber dennoch fast vergessen haben. Mich hat deine Geschichte total motiviert, es mal wieder vorzukramen. Auf der "Umgehend-zu-verwenden-Fensterbank" steht meins schon mal..,-)

    Danke, Daniel
    Neh neh, "vergessen" ist das nicht. Anno Tobak war es die "teure" Variante zur Revueflex und die Form der Gummiringe war topmodern (ich habe seinerzeit den Prospekt öfter mal gewälzt) und vor ein paar Jahren mußte auch mal eines her (aber die dazugehörige Revueflex 3003 ist echt nicht so dolle).

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  14. #8
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    3.069
    Erhielt 909 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von weißabgleich Beitrag anzeigen
    Und vor allem war es das denkbar liebevollste Plädoyer für ein Objektiv,...l
    Daaankeschön!
    Als Plädoyer war das gar nicht geplant, die Geschichte steckte halt in mir und wollte raus. Das Objektiv lag als Beifang fast ein Jahr herum und ich wollte tatsächlich nur ein paar Testbilder zum Verkauf machen, das Ergebnis hat mich dann spontan vom Gegenteil überzeugt.
    Initialzündung zum Märchen kam dann durch einen Kommentar zu einem der Birkenbilder: 'Wie im Feenwald'. Da fing die Phantasie an zu rumpeln...

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", Onkel Luecke :


  16. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.306
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.910
    Erhielt 6.284 Danke für 972 Beiträge

    Standard

    Gut gerumpelt !

    Wie nannte man denn im Mittelalter Objektiv & Kamera ?

    Da fällt dir bestimmt noch was ein...

    Gruß

    Gorvah

  17. 3 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


  18. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für den wunderbaren text

    Von den dingern habe ich auch noch zwei liegen, die machen wirklich tolle Bilder und sind unterschiedlich. Meistens lande ich bei den Meos. Aber das dürfte ja bekannt sein. Hoffentlich ergibt sich bald wieder eine Gelegenheit zu fotografieren

    Wie du ja auch gerade zeigst, echt schön.

    Sobald es wieder geht, versuche ich auch ein paar Bilder mit rein zu packen muss aber erstmal 🍄 finden

    Grüße Claas

  19. 3 Benutzer sagen "Danke", eos :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rätsel einmal anders ...
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 18:27
  2. Einmal nicht Manuell
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 17:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •