Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kellermuff und verharzte Objektive (Braun Paxette im orig. Koffer inkl. Objektive)

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard Kellermuff und verharzte Objektive (Braun Paxette im orig. Koffer inkl. Objektive)

    Guten Abend,

    am heutigen Samstag habe ich unerwartet auf einem ansonsten für Kamera Kram nicht sonderlich ergiebigen Flohmarkt diesen Koffer ergattern können. Bitte nicht nach dem Preis fragen aber ich war halt mal ausnahmsweise zum richtigen Zeitpunkt an richtiger Stelle. Bis auf das Cassarit welches geschmeidigt fokussiert, drehen die Objektive sehr zäh. Zustand des Sets ist gut bis sehr gut, wenn man mal davon absieht, dass dieser Schatzkoffer vermutlich über Jahre im Keller gelagert wurde.
    Entsprechend der typische Schimmelgeruch. Es wird langsam wirklich Zeit das Instandsetzen von Objektiven zu lernen.
    Weiß jemand ca. an welcher Stelle der Skala zwischen einfach und schwer, diese Objektive zu warten sind? Gibt es Tutorien auf YouTube oder andere Anleitungen? Ich habe noch nicht recherchiert, werde es aber nach Absetzen dieses Beitrages mal tuen und die Objektive und die Kamera erst mal äußerlich mit Spiritus abreiben. Geht auch Sacrotan? Die Kamera wirkt fast unbenutzt und die Zeiten machen Sinn soweit ich das als Laie einschätzen kann. jedenfalls stehen sie im Verhältnis schlüssig zueinander.
    Eine weiter nicht ganz unwichtige Frage drängt sich auf. Können Objektive mit Pilz andere Objektive damit anstecken, wenn sie in der gleichen Vitrine stehen?

    Die Objektive sind

    Isco Göttingen Westron 35mm 3,5
    Steinheil Cassarit 45mm 2,8
    Enna- Werk München Tele Ennalyt 135mm 3,5

    Name:  DSCF9247.jpg
Hits: 224
Größe:  227,6 KB

    Name:  DSCF9248.jpg
Hits: 213
Größe:  267,6 KB

    Name:  DSCF9249.jpg
Hits: 212
Größe:  188,3 KB

    Name:  DSCF9250 1.jpg
Hits: 213
Größe:  198,2 KB

    Name:  DSCF9252.jpg
Hits: 213
Größe:  147,6 KB

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", XA_1979 :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.365 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Mit Spiritus wäre ich vorsichtig, er kann die Belederung austrocknen und die Bedruckung/Farbe auflösen. Wasser und Ohrenstäbchen sollten reichen. Dann lüften und in die Sonne (Ozon). Wenn das nicht hilft, mit Kaffepulver in einen Behälter.
    Geändert von Bessamatic (05.11.2022 um 23:33 Uhr)

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  5. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Ja den Spiritus nehme ich nur für das Alu. Danke für den Tip mit dem Kaffee und auch nur behutsam. Was ist eigentlich mit Waschbenzin? Damit habe ich sogar meine alten Gitarren gereinigt ohne, dass irgend etwas angegriffen wurde. Gilt das auch für Objektive oder reicht da der Spiritus? Sagrotan hat übrigens auch einiges vom Schmutz an den Objektiven lösen können.

  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Hygienespray vom Discounter (mit ca. 50% Alkohol (Isopropyl- und Ethylalkohol, Rest Wasser und Duftstoff) könnte auch helfen.
    Beim Aufstecksucher würde ich Ethylalkohol meiden, damit kann man Plexiglas leicht mal schädigen (wohingegen es Waschbenzin ganz gut abkann, und von Aceton sofort angelöst wird).

    Für die Glasflächen evtl. auch Glasreiniger (Etwas Tenside, ein Hauch Ammoniak (Salmiakgeist), viel Wasser).

    Mit alkalischen Sachen (Salmiakgeist, ...) nicht auf eloxiertes Alu losgehen.

    Mit Lack ausgelegte Schrift kriegt man evtl. mit Benzin, Aceton und Spirirtus (Ethylalkohol) "entfernt", da sollte man eher "feucht abreiben" und nicht mit Lösemitteln (außer Wasser) angreifen.

    Pilzsporen sind allgegenwärtig, insbesondere wenn man Zimmerpflanzen hat. Panik wäre also fehl am Platze - aber ich würde "bekannt verpilzte" Objektive lieber woanders lagern als "die guten".
    Geändert von Jan Böttcher (07.11.2022 um 14:32 Uhr)

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  8. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Hygienespray vom Discounter (mit ca. 50% Alkohol (Isopropyl- und Ethylalkohol, Rest Wasser und Duftstoff) könnte auch helfen.
    Beim Aufstecksucher würde ich Ethylalkohol meiden, damit kann man Plexiglas leicht mal schädigen (wohingegen es Waschbenzin ganz gut abkann, und von Aceton sofort angelöst wird).

    Für die Glasflächen evtl. auch Glasreiniger (Etwas Tenside, ein Hauch Ammoniak (Salmiakgeist), viel Wasser).

    Mit alkalischen Sachen (Salmiakgeist, ...) nicht auf eloxiertes Alu losgehen.

    Mit Lack ausgelegte Schrift kriegt man evtl. mit Benzin, Aceton und Spirirtus (Ethylalkohol) "entfernt", da sollte man eher "feucht abreiben" und nicht mit Lösemitteln (außer Wasser) angreifen.

    Pilzsporen sind allgegenwärtig, insbesondere wenn man Zimmerpflanzen hat. Panik wäre also fehl am Platze - aber ich würde "bekannt verpilzte" Objektive lieber woanders algern als "die guten".

    Yo, genau so. danke für die Tips.

  9. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    ICH würde als erstes mal eine Schüssel warmes bis heißes Wasser mit einem ordentlichen Schluck Spülmittel machen (gut durchrühren aber keinen Schaum erzeugen).

    Dann JEDE MENGE Wattestäbchen (die von DM mit den großen Watteknubbels-gibts in der BabyAbteilung).

    Und dann fängt halt die Fummelei an.......


    Macht wenig Spaß, aber greift zumindest mal nichts von den bestehenden Materialien an.
    Was dann noch an Verschmutzungen übrig ist, muss man dann sehen und gezielt mit der Chemie bekämpfen.

    Hier sind so viele verschiedene Verschmutzungen vorhanden, daß es keine "einfache Lösung" gibt.
    Aber Geschirr-Spülmittel ist zumindest für die Oberflächen harmlos und wirklich effektiv.


    Was Pilzübertragung zwischen den Objektiven betrifft, da bin ich völlig entspannt.
    Wie Jan ja schon sagte, unsere normale Umgebungsluft ist VOLL von Pilzsporen...
    Ich dürfte ja mit keinem Objektiv mehr in einen Wald oder Zoo gehen

    Die Pilzsporen "wandern" ja nicht in deinem Fotokoffer von einer Linse auf die Andere.
    Sie müssten dann schon irgenwie "eingesaugt" werden - das werden sie in der Vitrine/Koffer nicht.

    Also keine Panik - Glaspilz ist NICHT Corona oder AIDS, bei dem schon ein Blickkontakt zur Ansteckung reicht (frei nach K. Lauterbach... ;-)


    Viel Erfolg und bitte die Ergebnisse posten !

    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Altglas :


  11. #7
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Anmerkung zum Kaffee: lieber Bohnen nehmen, das Pulver setzt sich überall rein durch seine feine Struktur.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


  13. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.511
    Erhielt 7.886 Danke für 957 Beiträge

    Standard

    Gegen Muff habe ich Kaffeebohnen ausprobiert und auch eine Nacht im Gefrierfach. Wirklich viel geholfen hat es nicht, muss ich ganz ehrlich sagen.
    Zum Reinigen benutze ich mittlerweile nur noch 99,9% Isopropanol.
    Wenn du reinigen und gleichzeitig Schimmel und Glaspilz beseitigen möchtest, hol dir einfach eine Flasche Kodan Spray. Das enthält Isopropylalkohol, sowie eine Wasserstoffperoxid Lösung und ist hier sehr effektiv. Du musst es nur etwas einwirken lassen.
    VG Danyel

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Dbuergi :


  15. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Anmerkung zum Kaffee: lieber Bohnen nehmen, das Pulver setzt sich überall rein durch seine feine Struktur.
    Ich habe heißen Kaffee genommen, also so eine Schüssel voll und rein mit dem Plunder

    Nee, Scherz beiseite. Schon klar. Aber danke trotzdem

  16. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dbuergi Beitrag anzeigen
    Gegen Muff habe ich Kaffeebohnen ausprobiert und auch eine Nacht im Gefrierfach. Wirklich viel geholfen hat es nicht, muss ich ganz ehrlich sagen.
    Zum Reinigen benutze ich mittlerweile nur noch 99,9% Isopropanol.
    Wenn du reinigen und gleichzeitig Schimmel und Glaspilz beseitigen möchtest, hol dir einfach eine Flasche Kodan Spray. Das enthält Isopropylalkohol, sowie eine Wasserstoffperoxid Lösung und ist hier sehr effektiv. Du musst es nur etwas einwirken lassen.
    Kodan Spray. Habe noch nie etwas davon gehört. Interessant

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Adapter für M39-Objektive der Braun Paxette an Sony E
    Von fotomann im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 16:26
  2. Adaption Paxette M39-Objektive an Canon-EOS
    Von optikus64 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 12:05
  3. Braun Super Paxette 35
    Von Santos im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 14:30
  4. VNEX als Braun Paxette Wechselsystem nutzen
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 22:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •