Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Kellermuff und verharzte Objektive (Braun Paxette im orig. Koffer inkl. Objektive)

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen

    Viel Erfolg und bitte die Ergebnisse posten !

    Danny
    Mache ich. Bis jetzt ist alles gut gelaufen. Alle Objektive sind kosmetisch gesehen sehr sauber jedoch müssen sie bis auf das Steinheil definitiv neu gefettet werden. Das Glas ist auch recht klar und ohne nennenswerte Einschlüsse. Einzig das 35mm Isco Westron ist sehr trübe da Pilz und anderer Dreck auf dem Glas.

    Selbst der Geruch wäre mir fast egal, wenn ich nicht der vielleicht irrigen Annahme wäre, dass dieser muffelige Kellergeruch gleichzeitig ein Hinweis auf Pilz ist. Also Geruch=Pilz sozusagen.

    Name:  IMG_9817.jpg
Hits: 75
Größe:  729,6 KB
    Geändert von XA_1979 (09.11.2022 um 19:17 Uhr)

  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.364 Danke für 1.269 Beiträge

    Standard

    Anmerkung noch zum Kaffeepulver Tipp. Das ist natürlich gemahlener Kaffee und kein Instantpulver. Das kommt in ein Schälchen und diese mit dem Objektiv in einen luftdichten Behälter (Tupperware oder so). Da das Kaffeepulver dank Schwerkraft sein Schälchen nicht verlässt, ist das auch kein Problem. Dann kommt die Physik der Diffusion ins Spiel und es dauert natürlich. Ich würde ca. zwei Wochen veranschlagen. Etwas Wärme schadet nicht, das bringt die Luftmoleküle etwas in Wallung.

    Ich habe damit den ekligen Rauch und Bühnenmief aus einem Gitarrenamp herausbekommen.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  4. #13
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Anmerkung noch zum Kaffeepulver Tipp. Das ist natürlich gemahlener Kaffee und kein Instantpulver. Das kommt in ein Schälchen und diese mit dem Objektiv in einen luftdichten Behälter (Tupperware oder so). Da das Kaffeepulver dank Schwerkraft sein Schälchen nicht verlässt, ist das auch kein Problem. Dann kommt die Physik der Diffusion ins Spiel und es dauert natürlich. Ich würde ca. zwei Wochen veranschlagen. Etwas Wärme schadet nicht, das bringt die Luftmoleküle etwas in Wallung.

    Ich habe damit den ekligen Rauch und Bühnenmief aus einem Gitarrenamp herausbekommen.
    Ok, das mit gemahlenem Kaffee leuchtet ein. Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass es ganze Bohnen sein sollten. Bei den alten Fender amps ist es ja eher so, dass der Knochenleim, den sie zum bekleben des Vinyl verwendet haben, eklig stinken kann. Habe etliche davon. Natürlich kommt dann noch der Kellergeruch hinzu. Zum Glück ist mein Proberaum komplett trocken und von einem Heizungsrohr durchzogen. Vermutlich werde ich den Raum demnächst räumen müssen, da Berlin wie verrückt Wohnungen bauen muss/will. jedoch kommt wegen der Deckelung der Mietpreise und den Kostenexplosionen rundum alles ins stocken, was mir betreffend des Raumes evt. dann wieder zugute kommt. Mal so nebenbei.

    Danke für den Tip

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", XA_1979 :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Adapter für M39-Objektive der Braun Paxette an Sony E
    Von fotomann im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 16:26
  2. Adaption Paxette M39-Objektive an Canon-EOS
    Von optikus64 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 12:05
  3. Braun Super Paxette 35
    Von Santos im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 14:30
  4. VNEX als Braun Paxette Wechselsystem nutzen
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 22:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •