Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Laowa 58mm f/2,8 2X Ultra Macro APO

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Idee Laowa 58mm f/2,8 2X Ultra Macro APO

    Hallo zusammen,

    hat jm. schon Erfahrung mit dem dem viel gelobten neuen Laowa 90mm Macro, bzw. mit der 58mm Version? Die beiden sollen ziemlich ähnlich gebaut sein.
    Mein altes 90er Bokina nutze ich eigentlich nie für Porträts, gelegentlich für Landschaftsaufnahmen und ab zu als Macro. Es ist in allen drei Bereichen meiner Meinung nach gut, inbesondere beim Bokeh ("Bokina").

    Nun ich denke darüber nach, mal eine Macrolinse mit 58mm auszuprobieren. Bei Macros gefällt es mir, wenn da mehr von der Umgebung drauf ist.
    Bei Porträtaufnahmen war ich früher vom Leicas 50er Summicron recht angetan. Habe im Netz nun auch schon Porträts mit dem 58er Laowa gesehen, die mir gut gefallen.

    Laut dustinabbott.net ist das 58er sehr vielseitig einsetzbar, gerade auch als 'Nicht-Macro'. Würdet ihr solch ein 2.8/58 auch als 'kurze' Porträtlinse einsetzen?
    Oder nutzt ihr Macrolinsen streng von anderen Linsen?

    Mein Linsenset sieht derzeit so aus:

    Samyang 1.8/24 FE => bin ich sehr zufrieden mit, auch wenn es nicht manuell ist
    CV 1.7/35 Ultron asph. => super handlich und schönes Bokeh
    Tokina 2.5/90 Macro => ersetzen durch Laowa 2.8/58 Macro APO ?
    Sigma 5.6/180 APO MF => war der Geheimtipp auf phillipreeve.net, Verarbeitung ist nicht so bombig, aber wenn man sich kein modernes, großes 100-x Zoom kaufen will erfüllt es seinen Zweck denke ich

    realmatrix

    Link mit Beispielbildern: https://www.diyphotography.net/loawa...orless-cameras
    Geändert von realmatrix (25.10.2022 um 20:47 Uhr)

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.667
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.913
    Erhielt 13.258 Danke für 2.267 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich kann zu den Laowa Objektiven nichts aus erster Hand berichten, muß aber gestehen, dass ich tatsächlich mit dem
    90mm Macro liebäugle, vor allem im Hinblick auf den erreichbaren Macromaßstab von 2:1.

    Das 110mm APO Lanthar von Voigtländer darf sich schon seit längerem rühmen meine am meisten genutze Optik zu
    sein. Ich nutze es gerne und oft für nah und fern. Für Portraits ist es schon schon fast zu scharf, auch bei Offenblende.

    Da könnte ich mir auch beim Loawa, egal ob bei 58, 90, oder 100mm ähnliches vorstellen.

    Generell würde ich zur Nutzung im Macrobereich einer etwas längeren Brennweite, sprich 90mm, den Vorzug geben,
    ganz einfach, wegen der höheren Distanz zum Objekt.

    Ich würde mal sagen, dass die Laowas außergewöhnlich gute Objektive sind, aber wenn der Maßstab 1:1 reicht, dann
    ist das 110er APO Lanthar ganz einfach die eierlegende Wollmilchsau.


    LG, Christian

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  4. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Pfeil

    Das 90er Bokina nutze ich wie gesagt eher selten für Porträts, obwohl das auch prima funktioniert. Schöne Porträtaufnahmen hab ich oft auch mit dem 50er R-Summicron gemacht, als ich noch eins hatte.

    Das fehlt mir jetzt auf längere Sicht doch ein bisschen, von daher sind 58mm nach dem 35er denke ich ein gute Wahl. Mit dem näher rangehen habe ich denke ich kein Problem. Meist waren es Blüten mit Insekten, die ich mit dem Bokina 'bearbeitet' habe, darf man halt nicht verschatten mit 58mm.

    Ich mag es, wenn etwas Umgebung mit drauf ist. Von daher wollte ich bislang auch noch kein lichtstarkes 1.4/85er, das 'tiny' 1.8/75er Samyang finde ich noch interessant, die Macrofunktionen dann in ein Telezoom zu verlangern (z.B. das neue Tamron 50-400) ist aber wesentlich teurer und das Tamron auch sehr groß.

    Von daher die Idee mit der Macro-Porträt-Linse mit 58mm. Und was ich bislang von dem Laowa im Porträtbereich gesehen habe, fand ich sehr gut.

    Vor kurzem hatte jetzt auch mal ein paar Bilder mit 24mm Porträts, wo ich vorher gesagt hab 'Achtung, ich komm etwas näher', die sind echt gut geworden.

    Und für Landschaften, wo 90mm mitunter ideal sind, kann man denke ich mit 58mm auch leicht croppen.

    Bei den Objektiven bin ich immer Minimalist mit möglichst kleiner Fototasche...

    realmatrix

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.559
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.088
    Erhielt 6.889 Danke für 1.443 Beiträge

    Standard

    Ich habe einige Makros von 15mm bis 180mm Brennweite. Darunter auch das 100er Laowa 2:1 und auch ein paar um die 50-55mm Brennweite. Ich sehe es ähnlich wie Christian, dass das 58er Laowa sicher ein gutes Makroobjektiv ist, aber für Portraits wirst du wohl noch etwas Nachbearbeitung am PC betreiben müssen, weil es als 2:1 Makro wirklich jedes Detail einfängt. Ich nutze für Makros auch lieber die längeren Brennweiten. Das Sigma 2.8/180 kommt nur deshalb selten zum Einsatz, weil es ziemlich groß und schwer ist.
    An deiner Stelle würde ich überlegen, wie hoch der Makro-Anteil bei deinen Bokina-Fotos ist und welchen Abbildungsmaßstab du dann wirklich genutzt hast. Es gibt ja auch noch Alternativen:
    - Schacht M-Travenar 2.8/50 - handliches Makro mit schönem Bokeh (Abbildungsmaßstab 1:1)
    - Voigtländer Apo-Lanthar 2/65 - wenn der Schwerpunkt mehr Richtung Portrait geht, hat aber nur Abbildungsmaßstab 1:2 (625g)
    - Sigma 2.8/70 DG Art - kommt näher an eine klassische Portraitbrennweite und ist auch sehr scharf (Abbildungsmaßstab 1:1; 515g)
    - das 90er Laowa (620g) hätte wohl mehr Freistellpotential als das 58er (548g) bei gleichem Abbildungsmaßstab 2:1.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  7. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    09.11.2012
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    92
    Erhielt 76 Danke für 40 Beiträge

    Pfeil

    Hallo,

    nach Sichtung meiner Fotos würde vermutlich auch ein 1:2 Macro ausreichen. Das oben genannte 180er Sigma kann auch 1:2 ... Bokeh ist ganz ansehlich, wurde hier im Forum ja auch schon gezeigt.
    Das 65er Lanthar klingt gut, alternativ ohne Macro gibts auch ein 65 2.0er Sigma aus der i-Serie.

    Bei den letzten Feierleichkeiten, die ich fotografiert habe, war das Ultron und Samyang (siehe oben) im Einsatz. Bei den 35mm-Bildern habe ich ab und zu gecroppt, Ergebnis gut. Von daher wäre weitere Objektive unter 60mm bei mir eher 'doppelt-gemoppelt'. Eine ultrakompakte und federleichte Landschafts- und vor allem Porträtlinse, die noch nicht so lang ist, wäre nach meinen Recherchen das Samyang 1.8/75 FE, welches auch ganz gute Kritiken erhalten hat.
    75mm sind im Indoorbereich gerade noch nutzbar, und bei Landschaftsaufnahmen outdoor nicht so weit unter 90mm.

    Als vierte Linse in der Fototasche mit den anderen Leichtgewichten würde sich das Samyang auch gut machen ...

    Mittlerweile gibt es wirklich eine große Auswahl an Objektiven für den E-Mount.

    realmatrix

Ähnliche Themen

  1. Laowa 25mm f/2.8 2.5-5X Ultra Macro
    Von Dbuergi im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.07.2020, 13:27
  2. (Laowa) 60mm 2.8 2:1 Super Macro Objektiv
    Von Dbuergi im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 19:46
  3. Macro LAOWA 15mm f/4 Wide Angle 1:1 Macro
    Von digifret im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2016, 18:31
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2016, 16:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •