Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Adapter Frage Kodak S. Kreuznach Retina Longar Xenon 80mm f4

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard Adapter Frage Kodak S. Kreuznach Retina Longar Xenon 80mm f4

    Heute etwas unglücklich eingekauft auf dem Flohmarkt. Dieses für mich unbekannte Objektiv hat mich irgendwie angezogen und da ich demnächst sowieso einen DKL Adapter zugesandt bekomme habe ich es gekauft. Was ich nicht wusste ist, dass es nur in der Kodak C mit ihrer fest eingebauten Linse funktioniert. Ernüchterung. Gibt es jemanden, der Erfahrung oder Hinweise geben kann ob und welcher Weise das Objektiv an meiner digitalen Kamera adaptiert werden kann? Gibt es Adapter welche mit einer hierzu passenden integrierten Linse ausgestattet sind? Ich habe bisher nichts gefunden in der Art.

    IMG_9718.jpg

    IMG_9719.jpg

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.297
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.865
    Erhielt 6.234 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Schau mal hier, da gibt es Bilder mit einem C- Objektiv :

    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post295999

    Vielleicht kann Christian dir weiterhelfen...

    Hab hier auch eine Retina Reflex mit 3 C-Objektiven rumliegen, ist aber zu Schade zum "entkernen".

    Gruß
    Gorvah

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.872
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XA_1979
    Hinweise geben kann ob und welcher Weise das Objektiv an meiner digitalen Kamera adaptiert werden kann?....
    Da gibt es leider nichts, was Du brauchst ist eine defekte Retina Reflex I, aus der Du den Teil mit Bajonett und Linse ausbaust, einen M42-Helicoid 17-31 und einen M42 Adapter für die Sony-Kamera (A7 oder so) und etwas Bastelgeschick.
    Zum Schluß sieht es dann so aus
    PA159708.JPG Retina Longar Xenon 4/80
    PA159717.JPG Retina Curtar Xenon 4/35
    PA159726.JPG Retina Xenon 2/50
    meines Erachtens bringt es nur das Xenon 2/50, die beiden anderen müssen stark abgeblendet werden, damit sie gute Ergebnisse liefern

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  5. 5 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  6. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Interessant. Ob sich der ganze Aufwand für das Longar Xenon 80mm lohnt kann ich nicht abschätzen. Der große Glasdurchmesser ist imposant habe jedoch irgendwo aufgeschnappt, dass es zu weich zeichnet und erst spät scharf genug ist. Ich weiß es nicht. Dein Umbau sieht jedenfalls klasse aus. Was denkst Du so über das Objektiv im Nachhinein? Bist Du zufrieden mit den Fotos bzw. der Abbildungseigenschaften dieses Objektives?

  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.872
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Also für Portraits (an der spiegellosen Vollformatkamera) ist dieses Longar schon geeignet, wenn man es etwas abblendet, das mit der Weichheit stimmt, wäre aber bei diesem Einsatzzweck kein Nachtteil. Trotzdem, ich würde eher schauen eine passende Kamera zu bekommen, das Longar montieren und ausstellen, sieht wirklich toll aus.
    Ich habe gelesen, daß Du einen DKL-Adapter bekommst, wie wäre es denn mit dem Schneider Retina Tele-Arton 4/85, das ist erheblich besser oder dem Schneider Retina Tele-Xenar 4/135 bzw. den Pendants von Rodenstock...

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  9. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Also für Portraits (an der spiegellosen Vollformatkamera) ist dieses Longar schon geeignet, wenn man es etwas abblendet, das mit der Weichheit stimmt, wäre aber bei diesem Einsatzzweck kein Nachtteil. Trotzdem, ich würde eher schauen eine passende Kamera zu bekommen, das Longar montieren und ausstellen, sieht wirklich toll aus.
    Ich habe gelesen, daß Du einen DKL-Adapter bekommst, wie wäre es denn mit dem Schneider Retina Tele-Arton 4/85, das ist erheblich besser oder dem Schneider Retina Tele-Xenar 4/135 bzw. den Pendants von Rodenstock...

    Gruß Dieter
    Deinen Tip werde ich mir auf jeden Fall mal merken. Allerdings ist es so, dass ich selten gezielt Objektive kaufe, sondern meist mit dem mit schwimme was ich so an Beifang oder auf dem Flohmarkt per Zufall ergattere. Mal schauen. Das Rodenstock hat erst mal nicht so die Priorität. Im Grunde müsste ich so einiges an Objektiven instandsetzen, meist neu fetten. Passendes Werkzeug kaufen ist eigentlich der nächste Akt hierfür. Vielleicht fällt mir auch die passende Kodak Kamera als defektes Schlachtobjekt in die Hände. Bisher keine gefunden auf Flohmärkten. Diese Kodak Kameras scheinen weit seltener als beispielsweise Voigtländer Kameras zu sein. Die gibt es hier en masse.

  10. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Als Schlachtobjekt bräuchte man eine Retina IIc, IIC, IIIc, IIIC oder Retina Reflex MIT SCHNEIDER Objektiv (paßt sonst weder optisch noch mechanisch).

    Die IIer haben standardmäßig ein 2,8/50, das ist auch sehr OK, III und Reflex ein 2,0er.

    Neben dem Longar-C gab es noch zwei Curtar-C, ein 4/35 und ein 5,6/35.

    Allesamt waren die Retinas (genauso wie Contaflexe und Rolleiflex SL 26 und ...) mit den Satzobjektiven nur Verlegenheitslösungen im Vergleich zu echten Wechselobjektiven.

    Technisch/Fotografisch lohnt es sich nicht, so eine Kamera zu schlachten um sich einen Adapter zu bauen. Fürs Ego kann es aber gut sein.

  11. 5 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  12. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Als Schlachtobjekt bräuchte man eine Retina IIc, IIC, IIIc, IIIC oder Retina Reflex MIT SCHNEIDER Objektiv (paßt sonst weder optisch noch mechanisch).

    Die IIer haben standardmäßig ein 2,8/50, das ist auch sehr OK, III und Reflex ein 2,0er.

    Neben dem Longar-C gab es noch zwei Curtar-C, ein 4/35 und ein 5,6/35.

    Allesamt waren die Retinas (genauso wie Contaflexe und Rolleiflex SL 26 und ...) mit den Satzobjektiven nur Verlegenheitslösungen im Vergleich zu echten Wechselobjektiven.

    Technisch/Fotografisch lohnt es sich nicht, so eine Kamera zu schlachten um sich einen Adapter zu bauen. Fürs Ego kann es aber gut sein.
    Gute Info Jan,

    ich denke auch, dass es auch einfacher und besser geht. Man muss nicht durch alles durch. Evt., falls es sich per Zufall ergibt, kann man ja immer noch so ein Umbauprojekt starte. Werde die Linse erst mal in die Vitrine stellen und der Dinge harren bis evt. Zeit dafür ist.

  13. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Noch zur Klarstellung: "Kodak Retina Reflex" ist etwas anderes als "Kodak Retina Reflex S", "Kodak Retina Reflex III" und/oder "Kodak Retina Reflex IV".

    Die Reflex S, III und IV hatten bzw. haben komplette Wechselobjektive wie auch die Retina IIIS (mit "DKL").

    Für den Erhalt jeder runtergekommenen Retina Reflex oder IIc will ich hier nicht vehement eintreten, aber eine IIIC für einen Adapter zu schlachten, das wäre schon etwas schräge. Auch mit einer IIc, IIC oder IIIc sollte man ruhing mal knipsen.

    Leider reicht mein Italienisch nicht weit, aber das hier https://www.nocsensei.com/camera/tec...-kodak-retina/
    kann man mal angucken, spez.:

    M_Cavina_Aggiuntivi_Schneider_Retina_M_Cavina_Schneider_Curtar_Longar_50_Xenon_2_Gauss_Kodak_Ret.jpg


    das "Xenon-C" (und auch das Heligon) ist ein Sechslinser, und der Aufwand zahlt sich schon aus.

    Eine andere Top-Quelle für Retina: https://retinarescue.com/kodakretinarepairservice.html
    und sein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/c/ChrisSherlock/videos
    Retina und Compur macht er rauf und runter, bei den Rolleis merkt man, daß es für ihn Jungfernflüge sind und er keine Doku gelesen hat.

    Der Hammer ist sein "Spezialwerkzeug" um die Lamellen wieder in den Compur zu bekommen: https://youtu.be/-LVFtMM48zM?t=650
    (WIMRE eine 10er und eine 27er Nuß und ein 1/2 Zoll Holzvierkant, bei 10er und 27er muß man sicher mal gucken, ob es auf das Fabikat ankommt)

  14. 6 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  15. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Wow!! Großartig. Herzlichen Dank für die profunden Erläuterungen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schneider-Kreuznach Retina-Xenon 1.9/50mm (DKL-Bajonett)
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.03.2020, 10:52
  2. Schneider Kreuznach Kodak Retina Xenon 50mmf1.9 Linsenschaden
    Von Kleinelbien im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 22:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •