Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Adapter Frage Kodak S. Kreuznach Retina Longar Xenon 80mm f4

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen

    Der Hammer ist sein "Spezialwerkzeug" um die Lamellen wieder in den Compur zu bekommen: https://youtu.be/-LVFtMM48zM?t=650
    (WIMRE eine 10er und eine 27er Nuß und ein 1/2 Zoll Holzvierkant, bei 10er und 27er muß man sicher mal gucken, ob es auf das Fabikat ankommt)
    Absolut. Ich habe mein Leben lang getüftelt, gebastelt und auch Motoren instand gesetzt, jedoch hätte ich weder die Nerven noch die Geduld für solche Arbeiten bei denen man genau erinnern muss wo all die vielen Teile einer Kamera beim Zusammenbau wieder hingehören. Vermutlich werden solche Enthusiasten wie dieser Mann nicht mehr so häufig nachwachsen was schade ist. Wer weiß, vielleicht wird unsere fragile Menschheit sich irgendwann wieder mehr auf mechanisches verlagern müssen.

  2. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Guten Abend,
    ich habe am Samstag auf dem Flohmarkt eine Kodak Retina aus einem Karton befreit. Die Kamera sieht super erhalten aus so als wäre sie so gut war gar nicht benutzt worden. Belederung top usw. Die Linse ist das Xenon 50/2. Leider gelingt es mir nicht die Kamera auszulösen. keine Ahnung wie das funzt da ich mich nicht auskenne. jedenfalls kann man sie nicht transportieren. Der Hebel klemmt. Schade, denn die Kamera ist äußerst sauber.
    Zum Schlachten ist mir das bei aller Abenteuerlust doch zu viel und zu schade, denn so mit Rodenstock drauf sieht das schon imposant aus in der Vitrine. Da kann sie dann meinetwegen erst mal stehen. Merkwürdigerweise ist die Beschriftung des Rodenstock nach Anbringung an das Kamerabajonett auf der Unterseite und zusätzlich auf dem Kopf. ich habe den leisen Verdacht, dass das Objektiv gar nicht für diese Kamera gedacht ist. Jan hat ja in seinem letzten Kommentar auch von der Retina 1,2 u. 3 gesprochen. Diese hier heißt nur Retina. Die Fotos sind übrigens mit dem Minolta MC Rokkor PF 55mm 1,7 #30199XX auf der A7II gemacht. Macht richtig Spaß das Objektiv.

    DSC07817.jpg

    DSC07820.jpg

    DSC07823.jpg

  3. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Wenn Deine Kamera sprechen könnte, dann sagte sie: "I, II und III sind Sucherkameras, ich bin aber eine 'Retina Reflex'."

    Kann es sein, daß Dein Zählwerk (roter Pfeil) am Ende ist?

    Retina Reflex.jpg

    Dann Entsperrknopf drücken (grüner Pfeil) und mit dem (blauer Pfeil) Schiebeknopf das Zählwerk mal auf den Salmi vorstellen und erneut probieren.

    Im alleräußersten Notfall könnnnnte man die Anleitung lesen (aber nur im Notfall!):
    https://cameramanuals.org/kodak_pdf/...lex_german.pdf

    ab Seite 24 dann auch die Wechseloptik Aufzucht, Hege und Pflege bzw. Hanhabung und Bedienung. Beim Ansetzen auf den roten Punkt geachtet?


    Welches "Rodenstock"?

  4. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard klappt

    [QUOTE=Jan Böttcher;316212]Wenn Deine Kamera sprechen könnte, dann sagte sie: "I, II und III sind Sucherkameras, ich bin aber eine 'Retina Reflex'."

    Kann es sein, daß Dein Zählwerk (roter Pfeil) am Ende ist?

    Retina Reflex.jpg

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Dann Entsperrknopf drücken (grüner Pfeil) und mit dem (blauer Pfeil) Schiebeknopf das Zählwerk mal auf den Salmi vorstellen und erneut probieren.
    Die Kamera löst nun aus nachdem ich deine Anleitung angewendet habe. Das Zählwerk zählt wohl rückwärts. Aber was ist "Salmi"?

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Im alleräußersten Notfall könnnnnte man die Anleitung lesen (aber nur im Notfall!):
    https://cameramanuals.org/kodak_pdf/...lex_german.pdf

    ab Seite 24 dann auch die Wechseloptik Aufzucht, Hege und Pflege bzw. Handhabung und Bedienung. Beim Ansetzen auf den roten Punkt geachtet?
    Lesen fällt derzeit schwer aber müsste ich doch schon. Die Kamera ist leider nicht intuitiv zu bedienen für einen nicht vor 58 geborenen. Keine Ahnung wie ich an den Rädern etwas einstellen kann. Habe versucht den Außenring zu ziehen um die ASA einzustellen. Nö, will die Kamera nicht und der Blendenring lässt sich nur im Bereich 2 bis kurz vor 11 bewegen. So langsam wird es drollig. Ja auf den roten Punkt habe ich geachtet. Trotzdem scheint das Objektiv auf dem Kopf zu stehen. Macht mir nichts aus eigentlich. Vielleicht ist das so gewollt. Der Spannhebel ist ja auch auf der Unterseite was ich im Grunde ganz witzig finde.


    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Welches "Rodenstock"?
    Oups, habe es mit meinem anderen Objektiv verwechselt. Covid macht also doch dusselig. S. Kreuznach Retina Longar Xenon 80mm f4 natürlich. Danke für den Link zur Anleitung. Werde ich mir demnächst in einer ruhigen Minute mal durchlesen.

  5. #15
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

  6. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.297
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.865
    Erhielt 6.234 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ist da nicht noch ein wichtiges rotes "C" an dem Objektiv ?

    Gruss
    Gorvah

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", gorvah :


  8. #17
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Ist da nicht noch ein wichtiges rotes "C" an dem Objektiv ?

    Gruss
    Gorvah

    Ja, da ist ein C. Was habe ich verpasst zu wissen/ lesen?

  9. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.297
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.865
    Erhielt 6.234 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Es gibt noch mehr Objektive für Retina und nur die mit dem C passen an die Retina Reflex - falls du noch mehr Objektive findest/suchst.

    Ich hab für meine Reflex ein Schneider Kreuznach Retina-Curtar-Xenon C 5.6/35 und ein Schneider Kreuznach Retina Xenon C 2.0/50 und das 80mm Longar.

    Als ich die Kamera bekam hab ich auch hier gelesen: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=21619.

    Später bin ich dann hier gelandet : https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post250734, da sind viele C-Objektive aufgeführt.

    Gruß
    Gorvah

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", gorvah :


  11. #19
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    229
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    221
    Erhielt 275 Danke für 73 Beiträge

    Standard

    Viel interessanter Lesestoff. Vielen Dank hierfür. Bin mir nicht sicher ob ich mit der Retina Reflex jemals fotografieren werde. Der Belichtungsmesser funktioniert anscheinend nicht.

  12. #20
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.372
    Erhielt 1.815 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Es handelt sich um einen Selenbelelichtungsmesser. Was zeigt die Nadel denn an, wenn du die Kamera ins Licht hältst?

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", RetinaReflex :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schneider-Kreuznach Retina-Xenon 1.9/50mm (DKL-Bajonett)
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.03.2020, 10:52
  2. Schneider Kreuznach Kodak Retina Xenon 50mmf1.9 Linsenschaden
    Von Kleinelbien im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 22:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •