Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 74

Thema: Voll von der Rolle? 6x6, 6x7, 6x9, 6x4,5 - was kommt bei einem Film raus?

  1. #41
    Spitzenkommentierer Avatar von Bergteufel
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.002
    Bilder
    93
    Danke abgeben
    3.326
    Erhielt 5.327 Danke für 734 Beiträge

    Standard

    Der Lichteinfall ist sicher. Außerdem dürfte der dünne Metallfolien-Rollo-Schlitzverschluß Probleme machen. Der ist ausgesprochen anfällig.
    LG
    Dirk

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Bergteufel :


  3. #42
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.637 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglaskoffer Beitrag anzeigen
    Hallo euch,
    ..
    Filmmaterial war (da Test) Fomapan 400, entwickelt beim pferdemann
    ..
    Ich vermute, beim Pferdemann handelt sich die große Drogeriemarktkette. Entwickeln die auch Rollfilm? Auch der Website steht davon nichts, sondern nun KB

    Die Bilder (z.B. #8) haben deutliche Kratzer. War da Staub in der Kamera? Ich hoffe mal, von entwickeln kommen die nicht.

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", ropmann :


  5. #43
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    @Valentin: Ich bin von der Kiev 88 dann nach 4 Jahren Pause zu einer Bronica S2 gekommen, die rein mechanisch ist und endlich lief es positiv an im MF.
    Welche Bronica hast Du denn? Das letzte gezeigte Bild von Dir ist echt heftig.....
    Ich habe übrigens schlechte Erfahrungen beim entwickeln lassen von SW Filmen gehabt. Hatte gleich am Anfang einen Film von der Bronica bei Fotoimpex und "deren" Laboranbieter machen lassen. Die waren echt unterirdisch und somit habe ich sofort wieder angefangen selber meine Negative zu entwickeln in der Dose. Dazu kann ich nur raten! Natürlich gibt es auch gute Dienstleister dazu, aber das kostet und ich habe lieber selber die Kontrolle.

    Einzig Farbfilme im MF-Format schicke ich an ausgewählte Labors zur Negativ-Entwicklung.

    VG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", kilgore72 :


  7. #44
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen euch,
    Ja den Film hatte ich bei Rossmann abgegeben zur Entwicklung. Bis auf 3 Bilder ist eigentlich alles in Ordnung.
    Ich könnte mir das auch nur durch ein Light Leak erklären eventuell war das Magazin nicht richtig eingerastet?
    Ich habe in der Situation relativ häufig (3 oder 4 mal ) das Magazin gewechselt, ich könnte es mir nur so erklären

    Zukünftig möchte ich eigentlich daheim entwickeln (ich habe schon Entwickler, Entwickler Dosen etc) , ich warte
    Nur noch Darauf das mir ein befreundeter Fotograf das nochmal zeigt . Eine Dauerlösung ist das MF Filme zum entwickeln
    geben für mich auf jeden Fall nicht und ich möchte langfristig auf jeden Fall selber entwickeln. Die Kratzer sind mir auch schon
    Aufgefallen, merkwürdig, vermutlich von der Kamera/ Magazin?

    @kligore 72 jetzt muss ich arg schmunzeln , ich habe auch seit kurzem eine Zenza Bronica S2 mit 3 Objektiven und dem Lichtschacht.
    Sehr tolle Kamera, allein von der Größe ist die Kiev daneben Kindergarten. Einen Testfilm habe ich momentan drin und werde
    Den hier natürlich auch zeigen.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Altglaskoffer :


  9. #45
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    03.01.2021
    Beiträge
    136
    Danke abgeben
    1.179
    Erhielt 654 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglaskoffer Beitrag anzeigen
    Das könnte ich maximal rausholen, mich würde echt interessieren was da schief lief
    Das Bild ist einfach unterbelichtet, meiner Meinung nach. #2 ist sehr gelungen.

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", han77 :


  11. #46
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kilgore72 Beitrag anzeigen
    ...

    Einzig Farbfilme im MF-Format schicke ich an ausgewählte Labors zur Negativ-Entwicklung.

    VG
    Thomas
    Wen empfiehlst Du zur Filmentwicklung?

    Wir haben hier DM und der ist nicht das Gelbe vom Ei. Man muss immer Prints mitbestellen und ich hätte eigentlich gerne die Scans allein und die Negative - wenn ich Prints haben will kann ich sie mir bestellen, aber ich will keine eh relativ schlechten Prints zwangsbestellen müssen.

    LG
    Jörg

  12. #47
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.040
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.578 Danke für 511 Beiträge

    Standard

    Ich denke nur die Bilder von Niko zeigen die Mittelformat-Klasse mit der Rolleiflex. Danke Niko dafür.
    Aber der Aufwand mit Film, Digitalisierung und allen Nebenarbeiten ist erheblich.
    Das Handling ist wirklich aus der Zeit gefallen und wer dann noch mit Laborarbeiten selbst unterwegs ist, muss schon sehr viel Freude an der Sache und Enthusiasmus mitbringen.

    Ich rede jetzt von der "Film-Rollen-Nachzeit"... wie einfach sind die heutigen Möglichkeiten per Software digital alle Szenarien in noch besserer Qualität herstellen und zeigen zu können. Kameras mit Mittelformat-Qualität gibt es seit den digitalen Rückteilen schon Jahrzehnte. Ich bin froh seit den 80iger Jahren aus der Dunkelkammerzeit entkommen zu sein.
    VG Ekkehard


  13. 2 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  14. #48
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Wen empfiehlst Du zur Filmentwicklung?

    Wir haben hier DM und der ist nicht das Gelbe vom Ei. Man muss immer Prints mitbestellen und ich hätte eigentlich gerne die Scans allein und die Negative - wenn ich Prints haben will kann ich sie mir bestellen, aber ich will keine eh relativ schlechten Prints zwangsbestellen müssen.

    LG
    Jörg
    Moin Jörg, beim folgenden Link habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    https://www.foto-weckbrodt.de/
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  15. 4 Benutzer sagen "Danke", kilgore72 :


  16. #49
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zumindest die Filmentwicklung kann man vereinfachen:

    https://www.filmomat.eu/
    Gruß,

    Andreas

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  18. #50
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglaskoffer Beitrag anzeigen
    @kligore 72 jetzt muss ich arg schmunzeln , ich habe auch seit kurzem eine Zenza Bronica S2 mit 3 Objektiven und dem Lichtschacht.
    Sehr tolle Kamera, allein von der Größe ist die Kiev daneben Kindergarten. Einen Testfilm habe ich momentan drin und werde
    Den hier natürlich auch zeigen.
    OK Valentin.... passt doch... Ich bin sehr zufrieden mit meiner S2 die ich von einen befreundeten Fotografen bekommen habe. Sie wurde gewartet (bei DIMAS) und gepflegt. Habe auch 3 Objektie ( 50mm, 75mm und 135mm).
    Sie ist zwar meine lauteste aber mich stört es nicht.
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  19. Folgender Benutzer sagt "Danke", kilgore72 :


Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer weiß mehr zu einem alten Kodak Film ?
    Von Altglaskoffer im Forum Analoge KB Kameras
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2022, 18:53
  2. Rezivot Instant Film Processor, a simple add-on gadget for your film camera. Another
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2017, 05:35
  3. Langeweile was kommt raus .... Bastelwahn
    Von Haesel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 11:49
  4. Wie kommt man zu so einem Schnäppchen???
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 15:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •